Ruimiko Takahashi: Kollaboration mit TikTok
Vor Kurzem ist Rumiko Takahashi, beziehungsweise ein beauftragtes Team, auf Twitter aktiv geworden. Nun rückt ein weiteres soziales Netzwerk in den Vordergrund: TikTok.
In einer neuen Kollaboration haben Fans die Möglichkeit, einen Filter auszuwählen um mit ihren Lieblingscharakteren in einem Video aufzutauchen. Zur Auswahl stehen dabei Ranma Saotome (Ranma ½), Inu Yasha und Sesshomaru (Inu Yasha), Lum (Urusei Yatsura), Kyouko Otonashi (Maison Ikkoku) und Mao (MAO). Die Aktion startete am 29. Juli und läuft bis zum 27. August. Beim Posten soll man außerdem den Hashtag #るーみっく祭り benutzen, was soviel heißt wie „Rumiko Matsuri“ beziehungsweise Rumiko Festival. Unter diesem Motto läuft auch die Aktion. Leider scheint dieser Effekt allerdings auf den japanischen Raum beschränkt, denn unsere Redaktion konnte ihn nicht in der TikTok-App finden.
Dieses Projekt besteht aus einem weiteren Teil, der vom 09. August bis 08. September läuft. In dieser Zeit wird ein ähnlicher Effekt in der App verfügbar sein, allerdings zu Charakteren von Mangaka Mitsuru Adachi, welcher in Japan für seinen vielen Baseball-Manga bekannt ist. Zu seinen bekannteren Werken zählen unter anderem Touch, H2, Cross Game und Mix. Auch hier wird wieder ein Hashtag empfohlen – #あだち充夏祭り.
Von Rumiko Takahashi sind hierzulande diverse Werke erschienen, die bekanntesten sind wohl Ranma ½ und Inu Yasha. Auch das zuvor genannte Maison Ikkoku wurde auf Deutsch veröffentlicht. Aktuell verlegt Egmont Manga Kyokai no RINNE, von den 40 Bänden sind bisher 26 erschienen. Der nächste Band ist für den 03. November geplant, preislich liegt dieser bei 8,50 €.