Rumiko Takahashi mit „Ordre des Arts et Lettres“ ausgezeichnet
Rumiko Takahashi wurde kürzliche eine neue Ehre zuteil. Die berühmte Mangaka wurde mit dem Ordre des Arts et Lettres (etwa: Orden der Künste und der Literatur) ausgezeichnet.
Nachdem die Mangaka in der Vergangenheit bereits mit Preisen und Ehrungen, wie beispielsweise dem Grand Prix de la Ville d’Angoulême (etwa: Großer Preis der Stadt Angoulême) und der japanischen Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde, ist der „Prinzessin des Mangas“ nun eine neue Ehre zuteilgeworden – Takahashi wurde der Ordre des Arts et Lettres verliehen. Bei der Auszeichnung handelt es sich um einen Orden, der von der französischen Republik verliehen und vom französischen Kulturministerium verwaltet wird. Mit dem Preis werden Personen geehrt, die sich um das Erschaffen und Verbreiten von Kunst und Literatur in Frankreich und der ganzen Welt verdient gemacht haben.
Dabei ist Rumiko Takahashi nicht die erste Mangaka, die mit dem Orden ausgezeichnet wurde. In der Vergangenheit wurden bereits mehrere Orden an japanische Mangaka verliehen, darunter Akira Toriyama (Dragon Ball), Go Nagai (Cutey Honey, Devilman) und Leiji Matsumoto (Captain Harlock, Queen Emeraldas). Der Orden der Klasse Chevalier, mit dem auch Takahashi ausgezeichnet wurde, wird jährlich an 450 Personen übergeben.
Die Auszeichnung erhielt Rumiko Takahashi auch aufgrund ihrer bewegenden Karriere, die jedoch noch keinesfalls als beendet bezeichnet werden kann. Zu ihren zahlreichen Werken gehören Klassiker und Bestseller wie Urusai Yatsura, Maison Ikkoku, Ranma ½ und Inu Yasha, die in Japan allesamt beim Verlag Shogakukan publiziert wurden. Sie gilt als die erste Frau, die als Autorin von Shounen-Manga berühmt wurde und revolutionierte das Genre durch einen gekonnten Mix aus Action und Romantik.
Mehrere ihrer Werke sind mittlerweile auch hierzulande erhältlich. Besonders der Verlag Egmont Manga brachte und bringt die Manga Takahashis nach Deutschland. So veröffentliche der Berliner Verlag bereits Ranma ½, Mermaid Saga, Inu Yasha und Kyokai no RINNE. Zuletzt wurde ein Nachdruck der New Edition von Inu Yasha angestoßen. Im Januar erschien außerdem eine Luxury Edition von Mermaid Saga im Hardcover. Aktuell läuft eine Neuauflage von Ranma ½. Die Sammelbände kosten je 12,00 €, im Mai kommt Band 05 auf den Markt.
InuYasha © 1996 by Rumiko Takahashi / SHOGAKUKAN Inc.
Handlung von Inu Yasha
Als Schülerin Kagome in den alten Brunnen fällt, landet sie im mittelalterlichen Japan und rettet einen fellohrigen Jungen. Der grummelige Hundedämon Inu Yasha ist fortan an ihrer Seite und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem ganz besonderen Zauberjuwel. Der verleiht seinem Besitzer große Macht. Klar, dass auch allerlei böse Geister an der Suche interessiert sind… (© Egmont Verlagsgesellschaften mbH)