Interview mit Hayabusa – zweites Halbjahr 2023, Jahreshighlights und C LINES
Passend zum Jahreswechsel durften wir erneut ein Interview mit Hayabusa-Programmleiter Jonas Blaumann führen. Dabei waren unter anderem der Besuch von Lonely Castle in the Mirror-Autorin Mizuki Tsujimura, Slam Dunk und das neu gegründete Webtoon-Label C LINES Thema.
Nachfolgend kürzen wir uns mit MP ab.
MP: Hallo Jonas und vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns nimmst.
Jonas: Wie immer eine Freude. 😉
MP: Wie lief das Jahr 2023 für euch – was waren eure Bestseller?
Jonas: Insgesamt sind wir hochzufrieden. Nachdem die Erwartungen nach unserem fulminanten Start recht hoch waren, freuen wir uns, dass wir diese zwar nicht übertroffen, doch aber klar erfüllt haben.
Unsere Bestseller waren u. a. Alice in Borderland, From Top to Bottom und ganz am Schluss kam dann ja noch SLAM DUNK Band 1 …
MP: Von welchen Titeln hattet ihr 2023 mehr erwartet, welche benötigen aus deiner Sicht noch einen Push – und warum?
Jonas: Völlig unter Wert sind zwei Titel gelaufen. Einmal CANIS … Diese wirklich tolle Reihe sollte eigentlich noch von viel mehr Boys-Love-Fans gelesen werden. Außerdem Wenn die Blüten Trauer tragen … Irgendwie rufen immer so viele da draußen nach mehr Girls Love. Dann bringen wir einen wirklich wunderbaren Titel, und fast niemand greift zu. Das ist echt traurig.
MP: Ende November lief bei euch mit SLAM DUNK ein lang erwarteter Klassiker an. Kannst du bereits eine erste Zwischenbilanz ziehen? Haben sich eure Erwartungen erfüllt?
Jonas: Es ist eindeutig noch zu früh für eine richtige Bewertung. Grundsätzlich sind wir zufrieden bisher, aber auch hier: So lange und laut danach von der Community gefragt wurde, hätte ich persönlich etwas mehr zum Start erhofft. Aber die Serie ist ja gerade erst gestartet, wir sind also guter Dinge.
SLAM DUNK ist für uns übrigens eine große Herausforderung. Autor und Lizenzgeber haben enorme Ansprüche, und das Timing der Veröffentlichung ist auch Wahnsinn. Dazu kommt, dass man so gut wie keine Werbung mit Bildmaterial machen darf, nur die Cover dürfen wir zeigen.
Aber wir freuen uns immer noch tierisch, dass wir diese Serie bei uns haben. Bisher bekommen wir auch nur fantastisches Feedback von den LeserInnen für unseren Band 1. Und das ist das Wichtigste!
MP: Von Lonely Castle in the Mirror erschienen beziehungsweise erscheinen sowohl der Roman als auch der Manga bei euch. Im Oktober hattet ihr Autorin Mizuki Tsujimura in Hamburg zu Gast. Kannst du uns etwas von deinen Eindrücken vom Deutschland-Besuch und den Hintergründen erzählen?
Jonas: Der Besuch von Tsujimura-sensei war großartig! Das kam für uns sehr überraschend – die Idee zu diesem Besuch kam von ihr – und wir mussten in sehr kurzer Zeit alles organisieren und stemmen. Das Schönste daran war das LeserInnen-Event, das wir bei uns im Verlag abgehalten haben. Die Autorin war sowas von überwältigt von den vielen Menschen und der positiven Resonanz auf ihr Buch. Sie ist eine absolut bezaubernde Person und war total spontan und nahbar.
MP: Mit Afro Samurai habt ihr eine weitere Klassiker-Neuausgabe für 2024 angekündigt. Sollen Neuauflagen zukünftig ein fester Teil eures Programms werden – beziehungsweise wie kam es in diesem Fall zu der Lizenzentscheidung?
Jonas: Afro Samurai ist ein Klassiker, der einfach lieferbar sein muss. Mein Kollege Germann und ich waren damals schon die Redakteure der deutschen Erstausgabe. Und da der Titel inhaltlich super zu HAYABUSA passt, haben wir beschlossen, die Neuausgabe zu machen. Es gibt bestimmt auch viele neue Manga-LeserInnen, die Afro Samurai noch nicht kennen und ihn lieben werden!
MP: Ihr habt Bitter Playmate von Rou Nishimoto als Einzelband angekündigt, obwohl mittlerweile eine Fortsetzung in Japan läuft. Können Fans auch auf diese hoffen?
Jonas: Zum Zeitpunkt der Ankündigung war uns noch nichts von einer Fortsetzung bekannt. Natürlich machen wir weiter, wenn wir dürfen.
MP: I'll Be Here For You hat sich in das neue Programm verschoben – liegt das vielleicht daran, dass Autorin Hyeon-sook Lee den Inhalt für eine Printausgabe überarbeitet hat und Bonusinhalte angekündigt wurden? Diese sollen von der Autorin offenbar auch für die deutschsprachige Ausgabe freigegeben worden sein – können wir diese also ebenfalls erwarten?
Jonas: Genau, der koreanische Verlag hat zwischendrin eine eigene Buchausgabe beschlossen. Um erstens den Wünschen der Autorin zu entsprechen und zweitens auch Aufwand und Arbeit zu sparen, haben wir entschieden, darauf zu warten und unsere Ausgabe zu schieben. Wir werden die Bücher genauso machen wie im Original.
MP: Mit C LINES hat die Carlsen Verlag GmbH ein eigenes Label für Webtoons gegründet. Heißt das, dass fortan keine neuen Webtoons mehr unter Hayabusa erscheinen werden, wie beispielsweise I'll Be Here For You und The Pawn’s Revenge?
Jonas: Unser Plan ist es, alle Webtoon-Serien bei Carlsen in Zukunft unter dem neuen Label C LINES zu bringen. Die bereits laufenden oder angekündigten Serien (I’ll Be Here For You) bleiben aber wie gehabt.
MP: Wie kam es zu der Entscheidung? Inwiefern überschneiden sich eventuell Redaktion und Interessen?
Jonas: Das hat verschiedene Gründe. Erstens glauben wir, dass das Medium Webtoon dadurch mehr Aufmerksamkeit in der Branche und auch bei den LeserInnen bekommt. (Das sehen anscheinend auch einige unserer Mitbewerber so.) Dann muss man sagen, dass es nicht allen koreanischen Lizenzgebern gefällt, wenn das Wort „Manga“ oder ein japanischer Begriff auf den Büchern steht.
Wir haben keine komplette eigene Redaktion dafür gegründet, sondern wir haben uns verstärkt und arbeiten alle daran mit. Viele von uns lesen selbst Webtoons bzw. setzen sich schon seit längerem damit auseinander.
MP: Anfang 2023 ist bei euch Alice in Borderland gestartet. Wie zufrieden seid ihr mit der Reihe, jetzt, wo diese auch bald schon endet?
Jonas: Wir sind auf jeden Fall zufrieden. Die ersten Bände verkaufen sich nach wie vor stark, die hinteren lassen etwas nach. Allerdings ist das eigentlich bei fast allen Manga-Serien so. Dieses Jahr folgt ja dann noch die Folgeserie Retry, und auch auf Netflix wurde eine neue Staffel angekündigt.
Wir sind auf jeden Fall stolz, dass wir die Serie sehr spontan und wahnsinnig schnell veröffentlicht haben. Eigentlich hatten wir sie nicht eingeplant und dann innerhalb von wenigen Monaten umgesetzt, das war eine großartige Leistung unseres Teams. Und die deutschen LeserInnen sind auch froh, dass es die Serie gibt, also alles absolut richtig gemacht.
MP: Mit Love and Fortune verabschiedet sich im kommenden Februar ein Seinen-Titel aus eurem Katalog, der stark auf das weibliche Publikum ausgerichtet ist. Wie kommt es zu dem Aus bei euch?
Jonas: Grundsätzlich ist es normal, dass man manche Lizenzverträge nicht verlängert. Bei dieser Serie liegt es an den schlechten Verkäufen, das müssen wir ganz klar so sagen. Wir verstehen es nicht, weil wir sie echt gut finden und uns mehr erhofft haben. Aber es macht einfach keinen Sinn, Love and Fortune lieferbar zu halten, wenn man nur noch Remissionen zurückbekommt, also niemand die Bücher haben will. Wir sind vertraglich verpflichtet, die Bände auf Lager zu halten, und das kostet und bindet Kapazitäten. Da haben wir in Absprache mit dem Lizenzgeber einen Schlussstrich gezogen und den Vertrag nicht verlängert.
MP: Gibt es noch weitere Titel, die Ende Februar oder in absehbarer Zeit aus eurem Katalog verschwinden werden?
Jonas: Dazu kann ich Stand heute nichts sagen. Aber wenn wir merken, dass eine Serie oder ein Titel nicht mehr nachgefragt wird, dann werden wir die Lizenzverträge nicht verlängern. So ist das Geschäft.
MP: Was war dein persönliches Highlight im letzten Jahr?
Jonas: Wie immer eine der schwierigsten Fragen … Wenn es um unsere Manga geht, dann sind meine persönlichen Lieblinge Gannibal und #DRCL – Midnight Children.
Meine Highlights allgemein waren die Zusammenarbeit mit meinem Team und den Kollegen, und der Aufbau des neuen Webtoon-Labels C LINES. Mit vielen tollen Menschen so wunderbare Projekte zu stemmen und umzusetzen, das ist einfach großartig!
MP: Worauf dürfen sich Fans 2024 bei Hayabusa freuen?
Jonas: Auf viele weitere tolle Manga und Storys, auf nette Gespräche und Begegnungen auf den Cons und auch in den Sozialen Netzwerken und hoffentlich auch auf die eine oder andere positive Überraschung, wie immer! 😉
MP: Hast du zum Abschluss noch ein paar Worte an unsere Leserschaft?
Jonas: Herzlichen Dank für Eure Unterstützung – für Euch machen wir das alles in erster Linie! Bleibt vor allem gesund und lasst Euch nicht zu sehr von den vielen schlimmen Dingen um uns herum herunterziehen, soweit es möglich ist!
MP: Vielen Dank für das Interview!
Jonas: Aber gerne doch. Jederzeit wieder.