Altraverse: Rückblick auf 2020, Manga-Markt und Ausblick auf 2021
Passend zum Jahresabschluss 2020 und Jahresanfang 2021 werfen wir einen Blick auf einen der Gewinner des Jahres – altraverse. So hat der Verlag trotz Pandemie ein erhebliches Plus erwirtschaften können und auch Manga Made in Germany ganz groß geschrieben.
Wie Verlagsleiter Joachim Kaps uns mitgeteilt hat, standen 2020 die Sterne gut für den recht jungen Verlag. So erwirtschafte dieser ein Umsatzplus von 39,1% im Vergleich zum Vorjahr und schafft damit fast eine Steigerung von 40%. Insgesamt wurden in diesem Jahr 190 neue Bücher verlegt und die Titel-Backlist des Verlags ist dabei auf satte 434 angewachsen. Der Manga-Markt selbst ist ebenfalls in Topform, so machte dieser in 2020 ein Plus von 17,3%.
Um jedoch die Beliebtheit der altraverse-Titel ein wenig zu unterstreichen, hat man uns freundlicherweise nicht nur eine Top 30 der Einzelbände 2020 zukommen lassen, sondern auch eine Top 30 der allgemeinen Topserien im Jahre 2020. Wer nach den Toplisten die Lust noch nicht verloren hat, findet im Anschluss noch ein kleines Interview mit Jo, unter anderem über seine Highlights.
Die Top 30 Einzelbände im altraverse in 2020 waren:
- Solo Leveling 01
- Solo Leveling 02
- Killing Stalking 01
- Killing Stalking 02
- Killing Stalking - Season II 02
- Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht 01
- Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt 02
- Killing Stalking 03
- Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt 14
- Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt 10
- Killing Stalking - Season II 03
- Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt 12
- Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt 13
- Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt 11
- Das Geheimnis von Scarecrow 01
- Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt 03
- Goblin Slayer! 07
- Killing Stalking - Season III 01
- Fullmetal Alchemist Metal Edition 02
- Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht 02
- Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt 04
- Goblin Slayer! 09
- Killing Stalking - Season II 01
- Killing Stalking - Season III 02
- Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt 05
- Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt 06
- Goblin Slayer! 08
- Killing Stalking 04
- Kakegurui Double Pack 1&2
- Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt 01
Und hier die 30 Topserien aus dem altraverse im Jahre 2020 (in Klammer jeweils die Anzahl der erschienenen Bände):
- Killing Stalking (12)
- Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt (14)
- Arifureta - Der Kampf zurück in meine Welt (6)
- Solo Leveling (2)
- Fullmetal Alchemist Metal Edition (10)
- Goblin Slayer! (9)
- Lieb mich noch, bevor du stirbst (7)
- Die Legende von Azfareo (8)
- Kakegurui - Das Leben ist ein Spiel (13)
- Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht (3)
- Kakegurui Twin (4)
- Goblin Slayer! Year One (5)
- Super Lovers (10)
- Liebe & Herz (3)
- Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen (3)
- Yuna aus dem Reich Ryukyu (5)
- Barakamon (13)
- Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel (6)
- Green Garden (2)
- Made in Abyss (8)
- Keine Cheats für die Liebe (10)
- Lust auf ein Date? (3)
- Die mit dem Teufel tanzt (8)
- Das Geheimnis von Scarecrow (2)
- King in a Lab Coat (6)
- Ride-On King (3)
- Kemono Jihen (7)
- 30 - Ein Traum von Liebe (4)
- 2ZKB, Feder & Wecker (8)
- #plüschmond (3)
Und hier zum Abschluss noch das kleine Interview mit Jo:
MP: Welcher Titel war dein Highlight eurer 2020-Neuheiten?
Jo: Mein persönliches Highlight war der erste Band von DAS GEHEIMNIS VON SCARECROW. Zum einen, weil es für mich ein großes Glück bedeutet, wieder mit Gin Zarbo arbeiten zu dürfen, zum anderen, weil wir mit dem Band und der Collectors Edition unter Beweis stellen konnten, dass sich immer wieder neue Wege finden lassen, um lokale Projekte so zu finanzieren, dass die Autor*innen davon leben können.
MP: Auf welchen der bereits angekündigten Titel freust du dich 2021 besonders und legst ihn jedem ans Herz?
Jo: Ich war von Sekunde 1 an begeistert von SHANGRI-LA FRONTIER und glaube, dass diese Reihe wirklich für jeden etwas bietet. Großartiges Character Development, eine Welt voller bizarrer Figuren, ein sehr besonderer Humor und ein im besten Sinne sehr gefälliger Zeichenstil sorgen meiner Meinung nach dafür, dass hier jeder etwas findet.
MP: Unter anderem Kakegurui erhielt dieses Jahr einen richtigen Aufschwung an Verkäufen, woran denkst du liegt das?
Jo: Das schöne an der Arbeit eines Verlegers ist, dass man das in solchen Fällen oft nicht sicher weiß. Wir haben durch den Double Pack und den Start von KAKEGURUI TWIN zwar etwas dafür getan, das die Serie weiter im Gespräch bleibt, aber das allein kann den Zuwachs an Verkäufen kaum erklären. Vielleicht hat der Lockdown einfach dazu geführt, dass viele Leser auch die Backlist der Verlage noch einmal neu durchstöbert und dabei ein paar Perlen entdeckt haben, die sie vorher übersehen hatten. Für einen Verlag ist es natürlich immer schön, wenn die Pflege des Katalogs auf diese Weise belohnt wird.
MP: Der Manga-Markt erfuhr dieses Jahr mehr als 17% Wachstum. Wirft man hingegen einen Blick auf die vorherigen Jahre, so ist diese Zahl deutlich höher. Was denkst du, wieso gerade 2020 so positiv gelaufen ist?
Jo: Ich glaube, es gibt eine ganze Reihe von Gründen dafür. Daher glaube ich auch, das wir es mit einem nachhaltigen Wachstumsschub zu tun haben. Dass die Menschen wieder mehr zu Hause waren, hat ganz sicher auch dazu beigetragen, dass sie wieder mehr Zeit zum Lesen hatten. Auch andere Bereiche des Buchmarkts haben – wenn auch nicht im gleichen Maße – davon profitiert.
Im deutschen Markt spielt dazu eine Rolle, das neue Anbieter wie Manga Cult und altraverse den Wettbewerb belebt haben und sich alle Verlage wieder mehr anstrengen. Dazu passt, dass auch Carlsen Manga in der zweiten Jahreshälfte nach vielen Jahren des Stillstands nun endlich wieder stark zugelegt hat.
Schließlich kommt dazu, dass auch äußere Faktoren Manga enorm beflügeln. Zum einen gibt das immer besser verfügbare Angebot von Anime auf vielen Kanälen neue Rückendeckung. Das ist durchaus mit der Frühphase des Markts vergleichbar, als RTL II dem Markt ähnliche Impulse verliehen hat. Zum anderen darf der Einfluss der boomenden Webtoons nicht unterschätzt werden, der viele Leser nicht nur neugierig auf koreanische Comics, sondern auf moderne Comics ganz allgemein macht.
MP: Gibt es Titel aus eurem Programm, bei denen du dir von den Lesern etwas mehr Interesse wünschen würdest?
Jo: Die gibt es immer, alles andere würde ja bedeuten, dass man sein Programm nicht genug liebt. ? Zwei konkrete, an sich sehr unterschiedliche Themen sind RIDE-ON KING und LUST AUF EIN DATE?. Beide gehören für mich zu den besten Serien, die wir verlegen. Die eine, weil sie einen sehr abgedrehten und zeitgemäßen Humor hat, der sich anscheinend aber noch nicht allen erschließt. Die andere, weil die Reihe für mich ein absolutes Highlight bei der Behandlung ganz alltäglicher Probleme von Jugendlichen in unserer Zeit ist. Ich fiebere da auf jeden Fall jedem neuen Kapitel entgehen.
Und immer mehr und mehr und mehr Aufmerksamkeit verdienen natürlich unsere großartigen Autorinnen Sozan Coskun, Gin und Ban Zarbo, Anike Hage, Horrorkissen und Anne Pätzke, weil ich nicht aufhöre mir zu wünschen, dass Manga Made in Europe eine ganz selbstverständliche Sache wird. Und jede einzelne dieser Künstlerinnen leistet derzeit dafür einen sehr wichtigen Beitrag!
MP: Bislang haltet ihr alle eurer Titel lieferbar, mit der Ausnahme weniger Limited Editions oder Schuber-Editionen. Plant ihr dies auch in Zukunft beizubehalten?
Jo: Das wird unser erklärtes Ziel bleiben. Und ich finde, es gehört zu den Pflichten eines Verlags, sich Gedanken darüber zu machen, wie man das hinbekommt. Natürlich sind alle Verlage Wirtschaftsunternehmen, aber wir sind eben auch Vermittler von Kultur – und dieser Aufgabe können wir nur nachkommen, wenn wir Programme so lange wie möglich verfügbar halten. Und da kann man durch Impulse wie Starter Packs, Backlist-Marketing oder Neueditionen eine ganze Menge machen.
Der Splitter Verlag ist da für mich im Comic-Bereich ein großes Vorbild, der hier seit langem eine vorbildliche Politik fährt. In die Backlist zu investieren erscheint mir zumindest sehr viel sinnvoller als den großen Handelsketten Jahr für Jahr bessere Konditionen einzuräumen, was leider noch immer zu viele Kollegen machen. Hätten wir alle noch die Handelsbedingungen, die der Buchmarkt vor zwanzig Jahren einmal hatte, müsste sich auch keiner Gedanken machen, mit welchem Geld er seine Backlist pflegt.
MP: Was war dein persönliches Highlight 2020 mit altraverse?
Jo: Das Engagement meines Teams und unserer Autorinnen in der Krise. Alle sind über sich hinausgewachsen – und das hat mir wirklich sehr imponiert. Die Welt braucht jetzt Menschen, die auch in solchen Zeiten positiv denken und die Ärmel hochkrempeln. Und ich bin dankbar, von vielen solcher Menschen umgeben zu sein.
MP: Habt ihr bereits die ein oder anderen Pläne oder Ziele für 2021, auf die man sich freuen darf?
Jo: Die beiden Bereiche Digital und Merchandise werden themenübergreifend für uns im neuen Jahr sehr wichtig werden. Wir kommen jetzt in die zweite spannende Stufe des Aufbaus des Verlags, so wie es von Beginn an geplant war.
Und thematisch wird natürlich der Start der Buchedition für Themen des Studio Ghiblis ein Meilenstein. Wir gehen auf jeden Fall sehr optimistisch in das neue Jahr.