„Kingdom“ auf Deutsch – TOKYOPOP im Interview
Ab kommendem Jahr, pünktlich zur Leipziger Buchmesse 2026, wird mit Kingdom eine der erfolgreichsten Manga-Reihen überhaupt auf den deutschsprachigen Markt kommen. Passend zu dem bevorstehenden Release haben wir Ben und Tobi von Herausgeber TOKYOPOP interviewt. Thema waren unter anderem die zu erwartende Aufmachung sowie die redaktionellen Herausforderung bei der Bearbeitung. Außerdem haben wir die Sorge vor einer gestreckten Veröffentlichung adressiert.
Wir bedanken uns herzlich für die mit der Beantwortung unserer Fragen verbundene Zeit und Mühe. Nachfolgend kürzen wir uns mit MP ab.
MP: Hallo Ben und Tobi, vielen Dank, dass ihr euch etwas Zeit für uns nehmt. Würdet ihr euch zu Beginn für diejenigen, die euch noch nicht kennen, einmal kurz vorstellen – wer seid ihr, was macht ihr?
Ben: Hallo, ich bin der Ben. Ich bin im November 2015 als Redakteur für die Segmente Shojo und Girls Love bei TOKYOPOP eingestiegen und im Januar 2023 habe ich die Programmleitung und Chefredaktion übernommen. In den vergangenen zehn Jahren habe ich Reihen wie Yona – Prinzessin der Morgendämmerung, Haus der Sonne oder The Saint’s Magic Power is Omnipotent betreut und Neuauflagen wie Blue Spring Ride oder Kamisama Kiss konzipiert. Mein Herz schlägt für Retro-Manga, da sie mich in die gute alte Zeit zurückversetzen, daher arbeite ich im Moment an den Serien von Tsukasa Hojo und demnächst auch an der Sammelband-Ausgabe von Rock ‘n‘ Roll Kids. Darauf freue ich mich schon sehr.
Tobi: Hi, ich bin Tobi und habe im Oktober 2025 bei TOKYOPOP die Stelle des Junior Editors angetreten. Ich habe zuvor schon mehrere Jahre in einem Comicverlag als Lektor gearbeitet und freue mich sehr, meiner Passion für Mangas nun auch beruflich nachgehen zu können. Von den neuen Lizenzen sind auch einige Reihen bei mir gelandet. Neben Why Claris was married to Jean freue ich mich besonders auf Kingdom — was für mich ein sehr willkommener Kontrast ist. Ich mag die Abwechslung, bei mir daheim steht in den Regalen ebenfalls eine diverse Sammlung an Mangas sämtlicher Genres. Der Großteil ist Shonen und Fantasy.
MP: Heute soll sich alles um Kingdom drehen. Auch wenn der Titel in Fankreisen, zumindest dem Namen nach, durchaus bekannt ist, war die Überraschung groß, als ihr zur AnimagiC 2025 die Lizenzierung bekannt gegeben habt. Lasst uns das Ganze einmal von vorne aufrollen: Wie kam es überhaupt dazu, dass ihr euch die Veröffentlichungsrechte gesichert habt? Und warum gerade zu diesem Zeitpunkt?
Ben: Wir haben Kingdom schon lange auf dem Schirm und uns nach Corona dann entschlossen, mit Shueisha ins Gespräch zu gehen. Die Details auszuarbeiten, wie der Release denn bei uns aussehen könnte, hat uns ebenfalls ein bisschen Zeit gekostet, denn das Konzept für eine Veröffentlichung in dieser Größenordnung soll natürlich gut im Vorfeld geplant sein. Wir waren – und sind immer noch – der Meinung, dass der deutsche Manga-Markt jetzt bereit für einen Titel mit der Gravität eines Kingdom ist, und sind uns sicher, dass er mühelos aus der Masse an Titeln, die zurzeit den deutschen Markt überschwemmen, hervorsticht.
MP: Vagabond, das dem Publikum hierzulande sowohl durch die Erstausgabe als auch den US-Release bekannt ist, einmal ausgenommen, haben es historische Stoffe auf dem Manga-Markt tendenziell etwas schwer, oder nicht? Wie schätzt ihr, auch mit Blick auf die Länge von inzwischen fast 80 Bänden, das verlegerische Risiko ein?
Ben: Es stimmt, historische Manga hatten es hierzulande bisher nicht so einfach, ohne jetzt ein konkretes Beispiel nennen zu wollen. Doch mit Berserk und Vagabond gibt durchaus verkaufsstarke Vertreter dieses Genres. Ich denke, wer auf Titel, wie die gerade genannten, steht, der wird sicher auch viel Freude an Kingdom finden. Für uns ist Kingdom jedenfalls eine Mammutlizenz, eine starke Marke inmitten unseres Programms und auch ein Ritterschlag von Seiten des Lizenzgebers Shueisha! Dass sie uns den Titel lizenziert haben, zeigt deutlich, dass sie das Vertrauen in uns setzen, das angemessene Verlagshaus dafür zu sein. Denn in Japan ist Kingdom seit fast zwanzig Jahren ein Hitgarant, ein Chartstürmer, und mit inzwischen über 110 Millionen Bänden, die weltweit im Umlauf sind, der beliebteste Historienmanga überhaupt. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir ab dem Frühjahr 2026 unseren Marketingfokus klar auf Kingdom setzen und den Release mit mehreren Aktionen und Events begleiten. Natürlich wird auch die Manga-Comic-Con im nächsten Jahr ganz im Zeichen von Kingdom stehen. Ihr dürft also gespannt sein, was wir uns alles einfallen lassen!
MP: Einige Fans sind besorgt, dass das Werk, ähnlich wie Gin Tama, Real Account oder In/Spectre, schnell nur noch unregelmäßig auf Deutsch erscheinen könnte. Ist diese Sorge, die uns mit Blick auf die letzten Jahre durchaus valide erscheint, gerechtfertigt?
Ben: Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir auch die langsam laufenden Reihen Schritt für Schritt weiterführen. Was Kingdom betrifft, da können wir euch mit Sicherheit und Gewissheit sagen, dass wir den geplanten Veröffentlichungsrhythmus beibehalten werden. Erstens wären die aktuell 78 Bände bei einer Streckung des Intervalls gar nicht machbar geschweige denn aufholbar, zweitens war uns von Anfang an bewusst, wie lang diese Reise wird. Da sind wir schon bei unseren ersten Gesprächen mit dem Lizenzgeber mit viel Enthusiasmus und Commitment an die Sache herangegangen. Daran wird sich auch im weiteren Verlauf nichts ändern. Kingdom ist ein großes Investment für uns, da werden wir alles daransetzen, nicht nur den Auftakt mit Pauken und Trompeten zu feiern, sondern es auch mit Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit fortzuführen.
MP: Daran anschließend: Erzählt uns doch bitte mehr zu der geplanten Veröffentlichung. In welchem Rhythmus sind neue Bände zu erwarten, zu welchem Preis, in welcher Ausstattung? Befinden sich Extras oder anderweitige Aktionen in Planung?
Ben: Der offizielle Startschuss ist für April 2026 angesetzt, doch wer uns Mitte März auf der Leipziger Buchmesse besucht, kann sich dort bereits die ersten beiden Bände sichern.
Tobi: Die Bände werden im Taschenbuchformat und offiziell ab April monatlich erscheinen. Band 01 und 02 für jeweils 8,00 Euro, und für den Release zusammen als Starter Pack mit Miniprint für 10,00 Euro. Genau wie Ben schon sagte, werden wir bereits im März mit tollen Aktionen bei der MCC den Release feiern – schaut also gern vorbei. Vorbestellungen sind ebenfalls möglich.
MP: Jede Buchveröffentlichung bedarf sorgfältiger Arbeit im Hintergrund. Wie kann man sich den Ablauf vorstellen, was geschieht wann für wie lange und wie viel Vorlauf benötigt das Ganze? Wie viele Bände von Kingdom habt ihr denn schon „vorgearbeitet“?
Tobi: Die ersten drei Bände hatte ich schon vorab auf Englisch gelesen und in den Anime reingeschaut, um in die Welt von Kingdom einzutauchen – und bin seitdem ebenfalls Fan! Des Weiteren haben wir einen guten Vorlauf: Die Scans der ersten sechs Bände liegen unserem Übersetzer Lars Bauer vor, mit dem wir schon seit Monaten im engen Kontakt stehen. Und er wird regelmäßig mit weiteren Bänden versorgt. Von Lars bekomme ich die jeweilige Übersetzung zugeschickt, die ich redigiere. Dann beginnt eine Reihe an Korrekturrunden, wo wir in engem E-Mail-Austausch allerlei Fragen klären. Abschließend gebe ich das Dokument in die Hände unserer Herstellung. Zum jetzigen Zeitpunkt (Dezember 2025) wird Band 01 gelettert, Band 02 befindet sich in der letzten Korrekturphase und die Übersetzung für Band 03 ist soeben auf meinem Schreibtisch gelandet – fliegender Wechsel! :D Während ihr also auf der Leipziger Buchmesse in Band 01 & 02 stöbern könnt, werde ich schon an Band 06 feilen.
KINGDOM © 2006 by Yasuhisa Hara / SHUEISHA Inc.
MP: Tobi, als verantwortlicher Redakteur: Welche Herausforderungen sind dir bei der Bearbeitung bisher begegnet – und wie bist du mit ihnen umgegangen? Inwiefern ist der Übersetzer in alle inhaltlichen Entscheidungen eingebunden?
Tobi: Da fällt mir sofort das Thema der Namensgebung ein, ob wir die chinesischen Varianten für Personen und Orte nehmen oder die japanischen. Shueisha (die im Original die japanische Variante benutzen) hatte uns empfohlen, die chinesischen Namen zu nehmen, da der Manga nun mal in China spielt und die deutsche Anime-Umsetzung auch die chinesischen Namen verwendet. Auch hier war es mir sehr wichtig, Lars’ Meinung einzuholen. Er spricht sich ebenfalls für die chinesischen Namen aus, denn ohne Kanji wären die japanischen Namen verwirrender, da man z. B. das Land Qin und den Protagonisten Xin beide „Shin“ schreiben müsste. Sodass wir voll und ganz hinter der Entscheidung stehen, die chinesischen Namensvarianten zu verwenden. Und wenn wir beim Thema Namen bleiben wollen, so ist die unglaubliche Menge an Begriffen ebenfalls eine Herausforderung. Kingdom ist randvoll mit Figuren, Orten, militärischen Rängen, Adelstiteln usw. Deshalb führen Lars und ich seit Band 01 ein gemeinsames Google Docs als Glossar, in dem wir neben storyrelevanten Dingen u. a. Charakter-Infos oder sprachliche Besonderheiten sammeln. Das macht zwar mehr Arbeit, aber für die lange Reise, die wir mit Kingdom antreten, ist es essenziell, den Überblick zu behalten.
MP: Gibt es für dich bei der Bearbeitung zwischen einem solchen, man kann es wohl so nennen, Prestige-Projekt und einer (deutlich) weniger populären Reihe Unterschiede, von denen du uns berichten kannst?
Tobi: Es stimmt, Kingdom ist ein Prestige-Titel. Aber er bekommt von mir die gleiche Aufmerksamkeit wie jeder andere Titel auch. Wie bereits erwähnt, ist der zeitliche Aufwand bei Kingdom natürlich größer – ein historischer Manga ist nun mal komplexer als ein seichter Highschool-Shojo-Titel. Aber grundsätzlich sind die Arbeitsabläufe und Korrekturrunden gleich.
MP: Lasst uns zum Schluss noch einen Blick in die Zukunft werfen: Band 01 soll im April 2026 auf den deutschsprachigen Markt kommen. Warum sollten Fans das auf keinen Fall verpassen?
Ben: Für uns als Verlag ist der Start von Kingdom ein historischer Moment. Wir feiern schließlich nicht nur den Release eines der ikonischsten Manga der japanischen Popkultur, sondern auch einer der höchsten Erstauflagen, die wir bei TOKYOPOP jemals hatten. Wer da keine FOMO bekommt …!
KINGDOM © 2006 by Yasuhisa Hara / SHUEISHA Inc.
Tobi: Kingdom gilt nicht umsonst als Megahit. Allein das Storytelling ist so gut, dass es einen direkt reinzieht und es bleibt spannend bis zur letzten Seite. Nicht nur für Fans der Reihe eine klare Empfehlung! Wer episches Storytelling, grandiose Kämpfe, vielschichtige Charaktere oder chinesische Geschichte liebt, sollte unbedingt in Kingdom reinschauen.
MP: Vielen Dank für das Interview. Was möchtet ihr unserer Leserschaft zum Abschluss noch gerne mitgeben?
Ben: Ich freue mich, wenn es im März endlich losgehen kann und bin auf die Reaktionen und das Feedback von unseren Lesenden gespannt. Teilt eure Eindrücke gern auf Social Media und verlinkt uns/mich! [Instagram: @bensmangalife]
Tobi: Ich kann mich Bens Worten nur anschließen. Ich freue mich schon sehr darauf, den deutschen Kingdom in Händen halten zu können und hoffe, er macht euch genauso viel Spaß wie uns!



