Interview mit afro – Dem Mangaka von „Laid-Back Camp“


Interview mit afro – Dem Mangaka von „Laid-Back Camp“
YURUKYAN △ © 2015 by afro / Houbunsha Co. Ltd.

Passend zur kürzlich beendeten zweiten Staffel von Laid-Back Camp (jap.: Yurukyan △) und der hierzulande bevorstehenden Veröffentlichung des bereits sechsten Bandes der zugrundeliegenden Manga-Reihe durften wir mit dem verantwortlichen Mangaka – afro – ein Interview über seine Arbeit führen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim deutschen Verlag Manga Cult, der uns dieses Interview möglich gemacht hat, sowie bei dem japanischen Verlag Houbunsha, der das Interview genehmigt hat. Unser Dank gilt selbstverständlich auch afro-sensei selbst. Nachfolgend werden wir uns mit MP abkürzen.

Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen des folgenden Interviews und hoffen, ihr habt genauso viel Spaß an der Serie wie wir!


MP: Hallo afro-sensei und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview mit uns nehmen.

afro: Euch auch vielen Dank!

MP: Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

afro: Die meiste Zeit arbeite ich tatsächlich an meinem Manuskript, während ich Musik höre oder Horrorgeschichten lese.

MP: Wie kamen Sie auf die Idee, einen Manga über Camping zu machen?

afro: Da ich als Hobby selbst gerne campen war, habe ich viel darüber gelernt. Zudem gab es damals kaum Manga über Camping …

YURUKYAN △ © 2015 by afro / Houbunsha Co. Ltd.

MP: Wie betreiben Sie Recherche für Ihr Werk Laid-Back Camp?

afro: Ich verwende zunächst Luftaufnahmen von Google Maps, um Campingplätze zu finden und suche dann Touristenattraktionen in der Umgebung. Diese besuche ich dann im Rahmen meiner weiteren Recherchen. Die Gerichte und Camping-Ideen, die in der Geschichte vorkommen, habe ich alle entweder zu Hause oder auf einem Campingplatz ausprobiert. Aus dem, was ich dabei empfunden habe, entwickle ich schließlich die Geschichte des Mangas.

MP: Mit welchem der Charaktere identifizieren Sie sich am meisten und wieso?

afro: Ich fahre selbst auch Motorrad. Also identifiziere ich mich wohl am meisten mit Rin, denke ich.

YURUKYAN △ © 2015 by afro / Houbunsha Co. Ltd.


YURUKYAN △ © 2015 by afro / Houbunsha Co. Ltd.

MP: Haben Sie zum Abschluss noch ein paar Worte an Ihre Fans?

afro: Am Anfang der Reihe dachte ich nicht, dass diese einmal so lange laufen wird, aber nun wurde sie sogar animiert. Es freut mich, dass mein Werk international gelesen werden kann. Ich hoffe, ihr unterstützt Laid-Back Camp auch in Zukunft.

MP: Vielen Dank für das Interview, afro-sensei!

YURUKYAN △ © 2015 by afro / Houbunsha Co. Ltd.

TagsManga CultInterviewsNews