Verlagen Lizenzen vorschlagen – Aber wie?

Freitag, 18. September 2020, 12:55
Verlagen Lizenzen vorschlagen – Aber wie?

Immer wieder wünschen Fans wie wir uns doch neue Lizenzen. Doch wo sind wir dabei an der richtigen Stelle? Wie kann man dem Verlag seinen Wunsch am ehesten nahebringen?

Vor einiger Zeit existierte für diesen Zweck unter anderem das Comicforum, in welchem nun aber bei weitem nicht mehr alle Verlage vertreten sind. Dennoch verfügen die Verlage häufig über direkte Kontaktadressen für eure Wünsche.

Das wichtigste für euren Wunsch sollte sein, dass ihr diesen möglichst prägnant begründet und idealerweise auch erklärt, warum der Titel für euch ausgerechnet in das Programm des jeweiligen Verlags passt.

Gebt ihr dabei zusätzlich Informationen zu Titel, Autor, Originalverlag und Herkunftsland an, vereinfacht dies dem Verlag die Recherche nach dem Titel. Auch Information wie viele Bände der Titel bereits z.B. in Japan hat oder ob er bereits einige Meilensteine hat, können nützlich für manche Verlage sein.

Kontaktadressen