Das ist das Team von Manga Passion
Am 03. Juni ist Manga Passion ein Jahr alt geworden! Wir möchten diese Chance nutzen, um euch unser gesamtes Team mal etwas genauer vorzustellen. Neben den Autoren, die ihr vielleicht schon mal unter einem Artikel gesehen habt, gibt es natürlich auch noch tatkräftige Unterstützung hinter den Kulissen. Jedes Teammitglied hat einen kleinen Steckbrief ausgefüllt und ein bisschen, oder ein bisschen mehr, über sich erzählt.
Max
Name: Maximilian
Aufgabe im Team: Redaktion, Datenbank, Projektleitung
Hobbys: Manga, Gaming
Lieblingsmangaka: Yoshitoki Oima, sora, Yoko Maki
Lieblingsmanga: A Silent Voice, Lieb mich noch, bevor du stirbst, Spy x Family
Lieblingsanime: A Silent Voice
Lieblingsspiel: Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Genshin Impact
Lieblingscharaktere: Shoko Nishimiya, Soma Yukuhira
Manga-Wünsche: Sayonara Watashi no Cramer, Koi to Yobu ni wa Kimochi Warui, Suki na Ko ga Megane wo Wasureta, Chichi wa Eiyuu, Haha wa Seirei, Musume no Watashi wa Tenseisha., Sakurasou no Pet na Kanojo
Mein erster Manga: Sparkly Lion Boy
Wie bin ich zu Manga gekommen?
Nachdem ich früher als Kind bereits viel Anime gesehen habe und eines Tages auch unwissentlich irgendeinen zufälligen One Piece-Band mitgenommen hatte, war meine Berührung mit Manga bis 2016 nahezu nicht vorhanden. Als ich Ende 2016 jedoch bei der Webseite Japaniac.de angefangen habe, wuchs damit auch mein Interesse für Manga und mich faszinierten die Bücher aus Japan immer mehr. Da ich jedoch bereits früher ungern gelesen hatte, dauerte es dennoch fast ein weiteres Jahr, bis ich mir den ersten Manga wissentlich gekauft habe. In diesem Fall: Sparkly Lion Boy. Richtig auf dem Manga-Trip bin ich aber erst seit der Buchmesse 2019, wo meine Einkäufe ein wenig eskaliert sind. Innerhalb der letzten zwei Jahren habe ich mir dabei rund 800 neue Manga zugelegt.
Wie bin ich zu Manga Passion gekommen?
Nachdem ich eigentlich bereits seit Sommer 2019 einen Manga-Ableger bei Anime2You starten sollte, was sich jedoch dann im Sande verlaufen hat, wuchs in mir der Wunsch, mehr mit Manga zu machen. Dann bin ich auf einige Gleichgesinnte über den Discord von r/MangaCollectors gestoßen und schnell stand mein Entschluss fest: Ich möchte mit diesen eine News- und Informationsplattform für Fans gründen. Und so war kurzerhand Manga Passion geboren. Ein besonderes Herzensthema von mir sind dabei die Interviews mit Künstlern, da ich finde, dass diese oftmals zu kurz kommen, obwohl sie so viel zu erzählen haben.
Somebody
Name: Kevin („Somebody″)
Aufgabe im Team: Projektleitung, Programmierung, Design
Hobbys: Kochen, Essen, Programmieren (Utility Software, Unreal Engine Projekte/Plugins) und natürlich Manga
Lieblingsmangaka: Jiro Taniguchi
Lieblingsmanga: One Piece, Gipfel der Götter
Lieblingsanime: Digimon Adventure, Legend of the Galactic Heroes
Lieblingsspiel: Gothic, Final Fantasy V, Titan Quest
Lieblingscharaktere: Habu Yoshi (Gipfel der Götter), Yang Wen-li (Legend of the Galactic Heroes)
Manga-Wünsche: Das Erbe der Sterne (Yukinobu Hoshino), Seton (Jiro Taniguchi), Phoenix (Osamu Tezuka), Sarah (Katsuhiro Otomo & Takumi Nagayasu), Hyouge Mono (Yoshihiro Yamada), Dousei Jidai (Kazuo Kamimura)
Mein erster Manga: Dr. Slump, Yu-Gi-Oh!, Shaman King, Hunter x Hunter, Naruto
Wie bin ich zu Manga gekommen?
Als ich sechs Jahre alt war, ging in Deutschland der große Pokémon-Boom los. Ab diesem Zeitpunkt schlug ein Anime nach dem nächsten ein und beim Spielen mit den Mitschülern ging es um nichts anderes mehr. Wie jedes Kind, hatte ich natürlich auch Magazine rund um Anime, denn man musste ja stets informiert bleiben. Ab 2001 gab es ein Magazin, welches sich als Geheimtipp herumgesprochen hat. Doch bei diesem Magazin gab es ein Problem: Niemand wusste, wo man es kaufen konnte. Die Kinder, die es hatten, haben es von ihren Eltern mitgebracht bekommen und konnten daher nicht sagen, wo es erhältlich ist. Nach einiger Zeit hatte meine Mutter aber die geheime Quelle ausfindig machen können. Es war eine Tankstelle.
Somit erhielt ich Zugriff auf die BANZAI!. In der Ausgabe von Oktober 2002 sind meine oben genannten ersten Manga enthalten.
Wie bin ich zu Manga Passion gekommen?
Ich wollte schon länger eine Plattform schaffen, die Manga zugänglicher macht. Als ich dem englischsprachigen Discord-Server von r/MangaCollectors beigetreten bin, stieß ich auf den deutschsprachigen Bereich der Community. Dort haben wir uns zusammengefunden und letztendlich Manga Passion gegründet.
Lucas
Name: Lucas Sebastian, aber nur Lucas geht klar ?
Aufgabe im Team: Das Recherchieren und Schreiben von Artikeln, die Korrektur und Redaktionsplanung sowie das Betreuen unseres Twitter-Kanals
Hobbys: Quizzen
Lieblingsmangaka: Da möchte ich mich nicht festlegen.
Lieblingsmanga: Dragon Ball – aus nostalgischen Gründen, dazu unten mehr.
Lieblingsanime: Die alten Dragon Ball-Folgen, Marmalade Boy und das Monogatari-Franchise
Lieblingsspiel: Monopoly ?
Lieblingscharaktere: Vegeta
Manga-Wünsche: Shin Chan, Sazae-san, Doraemon, Golgo 13, Cooking Papa und Dokaben.
Mein erster Manga: Dragon Ball ?
Wie bin ich zu Manga gekommen?
Das ist eigentlich ganz unspektakulär. In der Grundschulzeit habe ich neben anderen Animationsserien Pokémon, Detektiv Conan und Dragon Ball im Fernsehen verfolgt – das war die RTL-II-Zeit, aber auch VIVA (und Tele 5?) haben zu dieser Zeit noch Anime ausgestrahlt.
Einige Monate später hatte ich verdammt Glück und zufällig 38 Bände Dragon Ball für 10 € gefunden – ich liebe Flohmärkte deswegen bis heute. Das waren bzw. sind (denn ich habe sie bis heute) keinesfalls gut erhaltene Ausgaben, aber das war mir als Pimpf schnuppe. Gekauft, ergänzt und begeistert mehrere Mal gelesen. Bis heute nehme ich die Bände sehr gerne in die Hand. Danach folgten aber erstmal keine weiteren Manga. Ich wusste ja nicht, woher ich sie nehmen sollte. Dass Buchhandlungen sowas führen, kam mir damals schlichtweg nicht in den Sinn.
Nachdem die Anime nicht mehr gesendet wurden, wandte ich mich sehr intensiv US-Serien zu. Bis ins erste Jahr der Oberstufe war ich ein richtiger Serienjunkie – ich wusste damals alles und fungierte im Bekanntenkreis als eine Art Enzyklopädie. Aber mich hat es irgendwann gelangweilt, auch wegen der Quoten-Politik. Darüber hinaus habe ich es nicht verziehen, dass mein liebster Charakter aus The Walking Dead den Serientod sterben musste. :(
Das waren bestimmt nicht die einzigen Gründe, aber ich verlor so stückweise das Interesse an dem Bereich.
Gleichzeitig kam ich aber wieder auf den Trichter Anime, anfangs mühevoll nach Empfehlungen im Internet gesucht und geschaut. BTOOOM! war da einer meiner ersten Anime – habe ich sogar auf Disc gekauft. In der Multimedia-Abteilung eines gewissenen Geschäfts bin ich schließlich auf weitere Titel – Black Butler und Free! – aufmerksam geworden, auch die habe ich schließlich – mehr oder weniger begeistert – geschaut.
Durch Bekannte aus einem Forums bin ich schließlich tiefer in die Anime-Welt gezogen worden, habe auf Sub-Schauen gewechselt und mich tief in die Materie eingearbeitet. Der Schritt zu den Manga war dann nicht mehr so weit. Nachdem ich den Mirai Nikki-Anime gesehen hatte, wollte ich mehr – insbesondere von Akise. Egmont Manga hat da glücklicherweise die Spin-offs auf Deutsch veröffentlicht. Gebraucht erworben, gelesen und gemerkt, wie toll das Medium Manga ist. Schnell wuchs die Sammlung, anfangs nur Shounen- und Seinen-Titel wie BTOOOM! und Seraph of the End, später auch verschiedene Shoujo-Serien. Meine erste Romance-Reihe war wohl Kozue Chibas Hausarrest ab 19:00!, kurz danach folgte Minori Kurosakis Buddy Go! – ich liebe beide Manga bis heute, auch wenn sie ihre inhaltlichen Schwächen haben. Wenige Monate später habe ich dann auch meinen ersten Boys-Love-Manga gekauft: Ein Fremder am Strand. Bis heute meine liebste Veröffentlichung aus dem Segment der sich liebenden Männer.
Danach hat sich durch glückliche Fügungen meine Sammlung sprunghaft vergrößert, parallel habe ich mein Wissen rapide erweitert – dieser Prozess hält bis heute an. Ich hoffe, ich kann noch sehr lange bei Manga bleiben. Gerne für immer ?
Wie bin ich zu Manga Passion gekommen?
Ich habe mit Max, unserem Projektleiter, bereits an anderer Stelle für rund zwei Jahre zusammengearbeitet und wurde im Entstehungsprozess von Manga Passion gefragt, ob ich mich nicht hier einbringen möchte. Hier bin ich nun.
Anne
Name: Anne
Aufgabe im Team: News, Korrektur, Datenbank
Hobbys: Manga, Evoli, Games
Lieblingsmangaka: Io Sakisaka, Aruko, Mika Yamamori, Eiichiro Oda
Lieblingsmanga: Blue Spring Ride, One Piece, Nah bei dir, Yona, Spy x Family, Kieta Hatsukoi
Lieblingsanime: Gekkan Shojo Nozaki-kun, Ore Monogatari!!, Durarara!!, Mobile Suit Gundam
Lieblingsspiel: Tales of Symphonia, Mario Kart, Pokémon, League of Legends
Lieblingscharaktere: Futaba Yoshioka (Blue Spring Ride), Monkey D. Luffy (One Piece), Anya Forger (Spy x Family)
Manga-Wünsche: Sakura, Saku., Kieta Hatsukoi, Sensei Kunshu, Futsuu no Koiko-chan, Machida-kun no Sekai, Uchi no Otoutodomo ga Sumimasen
Mein erster Manga: Kamikaze Kaito Jeanne
Wie bin ich zu Manga gekommen?
Ich bin in einer Generation aufgewachsen, in der Anime nachmittags auf RTL II liefen. Weil ich von den Serien so begeistert war, habe ich mir dann noch viele Anime-Bilder im Internet angeguckt, aber einige davon waren gar nicht bunt und sahen irgendwie ein bisschen anders aus. So habe ich dann von Manga erfahren und mir von meinem Taschengeld ein Band Kamikaze Kaito Jeanne gekauft, weil ich den Anime so toll fand. Es war nicht mal der erste Band, denn als Kind habe ich oft nach Cover ausgesucht. Danach folgten noch viele Bände Dragon Ball, die ich mir mit meinem Bruder geteilt habe!
Wie bin ich zu Manga Passion gekommen?
Ich surfe häufiger auf Twitter rum und gucke mir Manga-Hauls und -Sammlungen an. So habe ich irgendwie den Twitter-Account von Manga Passion gefunden und bin gleich gefolgt. Als der Discord-Server online kam, bin ich sofort gejoint und habe mich mit Max angefreundet, der mich dann im September 2020 ins Team eingeladen hat! Vielen Dank, Max :D
Nishia
Name: Emelin („Nishia“)
Aufgabe im Team: Redakteurin, Instagram-Beauftragte
Hobbys: Zeichen, Zocken, Schreiben, Lesen, Manga, Anime
Lieblingsmangaka: Hiro Mashima, Meguru Hinohara und Mizuho Kusanagi
Lieblingsmanga: Fairy Tail, Edens Zero, Prinzessin Yona
Lieblingsanime: My Hero Academia, The Rising of the Shield Hero, Dr. Stone
Lieblingsspiel: Xenoblade Chronicle 2, Dragons Quest 11
Lieblingscharaktere: Natsu Dragneel, Shiki Sranbell, Senku Ichigami, Shoto Todoroki, Gojo Satoru
Manga-Wünsche: Tokyo Revengers, Neuauflage Rave Master
Mein erster Manga: Naruto
Wie bin ich zu Manga gekommen?
Mein Bruder und ich haben früher viele Anime geschaut, ohne zu wissen, dass es sich um Anime handelt. Darunter auch Naruto. Ich wurde eines Tages von meinen Großeltern aus der Grundschule abgeholt, mein kleiner Bruder war bereits bei ihnen, weil er im Gegensatz zu mir keine AG hatte. Als wir dort ankamen, begrüßte mich mein Bruder und zeigte mir dann, was er mit meinen Großeltern beim Einkaufen gefunden hatte: Naruto Band 48. Und so war's um mich geschehen, ich luchste ihm den Manga ab und begann seitdem, leidenschaftlich Manga zu sammeln.
Wie bin ich zu Manga Passion gekommen?
Sehr unspektakulär, wenn man so nimmt. Ich verfolgte Manga Passion bereits über Twitter, als ich eines Tages gesehen hatte. dass sie Verstärkung für das Team brauchen. Nach langem hin und her habe ich dann diese Chance doch ergriffen, mich beworben und nun bin ich ein Teil des Teams.
Polly
Name: Anne aka. Polly
Aufgabe im Team: Datenbankpflege und zu viel im Meeting labern
Hobbys: Videospiele, schlechte Musik abfeiern, Eguchi Takuya
Lieblingsmangaka: Naoki Urasawa, Katsuhiro Otomo
Lieblingsmanga: 20th Century Boys, Appleseed
Lieblingsanime: Cowboy Bebop
Lieblingsspiel: The Curse of Monkey Island, Ace Attorney
Lieblingscharaktere: Briareos (Appleseed), jeder in Keine Cheats für die Liebe, Take-Chan (Given)
Manga-Wünsche: My home hero (Naoki Yamakawa), Wave, Listen to me! / Nami yo Kiitekure (Hiroaki Samura), NSFW-Wunsch: Lala’s Marriage / Lala no Kekkon (Tamekou)
Mein erster Manga: One Piece
Wie bin ich zu Manga gekommen?
Ich hab eigentlich schon immer Comics gelesen, angefangen in der Grundschule, wo mein Taschengeld jede Woche für die Mickey Maus und die Lustigen Taschenbücher drauf ging. Als Teenager hab ich dann Marvel (X-Men) und sehr viel Indie- und Underground-Comics gelesen (Lieblingsserien: Love and Rockets + Strangers in Paradise). Ich bin auf Manga eigentlich erst über Anime gestoßen, denn ich hatte Glück, dass damals noch Kram wie Neon Genesis Evangelion oder Record of Lodoss War nachts auf Vox lief; oder Cowboy Bebop und Wolf’s Rain auf MTV. Das war halt nicht der übliche Kinderkram wie Mila Superstar, den ich halt kannte, und da bin ich dann doch tiefer in die japanischen Anime-Serien und auch Manga eingetaucht. Mein erster fester Freund hat auch Manga gesammelt und Jazz gehört, der war ein cooler Kauz, und ich hab bei ihm dann einige Serien aufgeschnappt, unter anderem ganz wilden Kram wie FLCL und Naru Taru. Da war ich dann schnell neugierig.
Wie bin ich zu Manga Passion gekommen?
Im Lockdown habe ich angefangen, wieder mehr zu lesen – und vor allem Manga, wahrscheinlich weil meine Aufmerksamkeitsspanne für lange Filme oder Bücher mit dem Alter immer kürzer wird. Weil ich mir lange Listen angefertigt habe, um den Überblick zu behalten, wann was rauskommt (wenn man arbeitet, und nur am Samstag Comics kaufen kann, macht man sowas wohl …), bin ich natürlich schnell auf Manga Passion und die Datenbank gestoßen. Als ich gesehen habe, dass Helfer gesucht werden, habe ich mich spontan gemeldet, und seitdem darf ich bei meinem Listenwahn auch gleich die schönste Manga-Datenbank im Internet mitfüttern!
Melly
Name: Melanie
Aufgabe im Team: Korrektur
Hobbys: Manga, AMQ, Schwimmen, Malen (Charaktere aus Anime & Manga), Seiyuus feiern
Lieblingsmangaka: Meguru Hinohara, Jun Mochizuki, Katsura Hoshino, Yuji Terashima
Lieblingsmanga: Therapy Game, The Case Study of Vanitas, Bleach, Seraph of the End
Lieblingsanime: Ace of the Diamond, Banana Fish, D.Gray-Man Hallow, Yuri!!! on ICE
Lieblingsspiele: Fire Emblem: Radiant Dawn, Pokémon S/W, The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon
Lieblingscharaktere: Kazuya Miyuki, Vanitas, Askeladd, Ulquiorra, Gin Ichimaru
Manga-Wünsche: Memento Scarlet, Tokyo Revengers, Grand Blue, Ace of Diamond, Chihayafuru
Mein erster Manga: Maid-sama, Kaine
Wie bin ich zu Manga gekommen:
Hmm, eine sehr gute Frage. Meine Reise begann noch mit dem Nachmittagsprogramm von RTL II und anderen Sendern. Damals wusste ich auch noch gar nicht, dass das Anime sind geschweige denn davon, dass diese auf einem Manga beruhen. Aber Serien wie Detektiv Conan, Kamikaze Kaitou Jeanne, Digimon, Beyblade und noch alle anderen zu dieser Zeit laufenden Serien (auch Nils Holgersson und Heidi) haben mich über die Jahre hinweg stets begeistert, bis das Internet in mein Leben trat. Nach und nach hat sich mir eine ewig weite Welt eröffnet, die ich zu erforschen begann. Und schließlich bin ich dann auch auf das Medium Manga gestoßen und immer weiter hinabgetaucht.
Anfangs war ich viel stärker auf Anime fokussiert, aber mit der Zeit hat sich das relativ ausgeglichen und ich bin dem Manga-Wahn verfallen, sodass sich mittlerweile eine große Menge an deutsch- und japanischsprachigen Manga angesammelt hat und es werden tagtäglich mehr (weswegen ich bald umziehen muss). Inzwischen habe ich mein Hobby sogar zum Beruf gemacht und arbeite für Crunchyroll Deutschland – eine unglaubliche Geschichte.
Wie bin ich zu Manga Passion gekommen:
Einfache Antwort: Max. Mit ihm habe ich zuvor bei einem anderen Online-Magazin als Redakteurin und Korrekturleserin gearbeitet. Die Entstehung des Projekts hatte ich hautnah mitbekommen, mich aber erst recht spät involviert, als er mich fragte, ob ich in der Korrektur aushelfen könnte, was ich natürlich gerne tat/tue (auch wenn es aktuell schwer ist).