Interview mit KAZÉ Manga – Rückblick 2021, „Blue Lock“ und Ausblick auf 2022
Passend zum Jahresende durften wir erneut mit dem Programmleiter von KAZÉ Manga, Patrick Peltsch, ein ausführliches Interview führen. Thema sind das vergangene Jahr beim Verlag, ein kleiner Ausblick auf 2022 und natürlich auch Sportmanga.
Nachfolgend kürzen wir uns mit MP ab.
MP: Hallo Patrick! Schön, dass du dir erneut die Zeit für uns nimmst!
Patrick: Gerne doch. ?
MP: Fangen wir ganz klassisch an: Wie lief denn 2021 für euch? 2020 war ja euer bisher erfolgreichstes Jahr, konnte 2021 da mithalten?
Patrick: Also, am besten beschreibe ich es vermutlich, wenn ich sage, 2021 ist für uns im positiven Sinne komplett aus dem Ruder gelaufen. So als hätte jemand einen Porsche-Motor in einen VW-Polo eingebaut. Das Jahr ist noch nicht mal vorbei, aber schon jetzt ist klar, dass wir über 70 % mehr Bücher verkauft haben als 2020, das geht schon fast in Richtung Verdopplung. Etwas Vergleichbares habe ich überhaupt noch nie erlebt.
MP: Falls ihr dazu bereits etwas sagen könnt: Was waren 2021 eure Bestseller?
Patrick: Jujutsu Kaisen hat mit deutlichem Abstand alle anderen Titel in unserem Programm geschlagen und könnte dieses Jahr sogar deutschlandweit die Nummer 1 werden. Danach folgen Sui Ishida mit Tokyo Ghoul und Haruichi Furudate mit Haikyu!!. Spy x Family belegt Platz 4 und auf Platz 5 ist Devils' Line.
MP: Kürzlich startete mit Blue Lock ein weiterer Manga mit Sportbezug bei euch. Wie zufrieden seid ihr bisher mit dem Start?
Patrick: Der Start war absolut phänomenal, wir haben allein in den ersten zwei VÖ-Wochen so viele Manga abverkauft wie bei fast keinem anderen Neustart zuvor. Band 1 hat sich direkt mal hinter Jujutsu Kaisen Band 13 eingereiht. Das Potenzial, sich zu einem echten Chartbreaker zu entwickeln, ist also auf jeden Fall da. Einfach nur unglaublich.
MP: Neben Blue Lock habt ihr auch nach wie vor Haikyu!! im Programm. War es das nun erstmal mit Sportmanga oder sagt ihr prinzipiell, wenn ihr einen coolen Titel seht, dann bringt ihr den, egal wie viele Titel dieses Genres parallel bei euch laufen?
Patrick: Haikyu!! und Blue Lock brechen ja beide auf ihre jeweils eigene Art die Genregrenze auf und von solchen Titeln gibt es jetzt nicht soo viele. Sollte mir aber noch mal etwas Vergleichbares in die Hände fallen, machen wir den auf jeden Fall. Bei Haikyu!! haben wir jetzt etwas mehr als die Hälfte veröffentlicht, die Reihe begleitet uns noch bis Ende 2024. Mal sehen, ob ich bis dahin noch eine weitere große Neuentdeckung mache.
MP: Voraussichtlich wird 2022 endlich mal wieder sowohl die Manga-Comic-Con als auch die AnimagiC stattfinden. Darf man hier mit einem Stand von euch rechnen?
Patrick: Wir planen auf jeden Fall beide Messen ein, aber letztendlich ist das aufgrund von Corona nach wie vor ein bisschen wie in Brechts Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Streben. Wir hoffen das Beste.
MP: Mit Übel Blatt: Drivaltec habt ihr zum ersten Mal eine Sammelband-Neuauflage veröffentlicht. Kannst du schon etwas zur Resonanz seitens der Leserschaft sagen, wie kam die 3-in-1-Fassung an? Im letzten Interview meintest du, dass ihr euch bezüglich weiterer Ausgaben bereits Gedanken macht, gibt es hierzu inzwischen genauere Pläne?
Patrick: Drivaltec kam gut an, auch wenn der Erfolg wie zu erwarten nicht mit anderen Re-Editionen wie den Massiv- oder Pearl-Bänden von Carlsen vergleichbar ist, aber das war auch nicht der Plan. Drivaltec war im Grunde erst mal ein Testballon, ob wir so etwas überhaupt stemmen können, und das hat ziemlich gut geklappt, wobei die zusätzliche Arbeitslast für Christin Tewes, die das alles maßgeblich zu stemmen hatte und zum Erfolg geführt hat, wirklich enorm war.
MP: Welcher Titel aus eurem aktuellen Programm verdient deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit und warum?
Patrick: Ich mache gar keinen Hehl daraus, dass ich ein richtiger SHY-Fanboy bin. Daher, obwohl die Reihe wirklich sehr, sehr gut läuft und auf einem guten Weg zum Topseller ist, wünsche ich ihr, dass noch viel mehr Leser diese wirklich außergewöhnliche Heldensaga für sich entdecken. Sie hat's einfach verdient.
MP: Ihr habt inzwischen auch euer Frühling- / Sommerprogramm 2022 vorgestellt. Hast du hier einen Titel, den du unseren Lesern besonders ans Herz legen oder besonders empfehlen möchtest?
Patrick: Mit einer Affinität für düstere, manchmal auch grafisch schockierende Manga wie Psycho Pass ist man bei unserem Schwerpunkttitel MoMo – the blood taker – gut aufgehoben. Wer Lust auf einen Comedy-Titel hat, der ein bisschen out of the box ist, der sollte mal in Anziehend anders reinschnuppern. The Kingdom of Ruins wiederum ist zwar prinzipiell Fantasy, aber was die Action angeht eine echt wilde Achterbahnfahrt und nur was für starke Mägen, daher empfehlen wir den für Leser ab 18. Aber jetzt beginnt ja sowieso erst mal die Wintersaison und ich will auch gar niemanden bevormunden, ihr wisst ja selbst, welche Titel jeweils individuell zu euch passen und welche eher nicht.
MP: Ihr habt mit Night and Sea nun euren ersten Girls-Love-Manga lizenziert. Gibt es einen speziellen Grund, warum ihr erst jetzt den Schritt in das Segment wagt und darf man in Zukunft hier auch auf mehr hoffen?
Patrick: Was Girls Love angeht, war ich immer zögerlich aus der Befürchtung heraus: Wenn du jetzt einen Girls Love machst, musst du das Genre auch in Zukunft regelmäßig bedienen. Das Angebot in diesem Bereich ist aber wirklich sehr überschaubar, insofern hoffe ich, dass niemand böse ist, wenn wir nicht regelmäßig Girls-Love-Manga im Programm haben werden. Night & Sea ist für mich zudem ein Titel, der genauso gut unter Slice of Life oder Coming of Age laufen könnte, vielleicht ist es dieser Aspekt, der für mich den Unterschied gemacht hat.
MP: Einige eurer neuen Titel erscheinen im Großformat. Hat das einen speziellen Grund? Setzt ihr in Zukunft öfters auf das größere Format?
Patrick: Bei MoMo und bei Cherry Magic! hat es den einfachen Grund, dass beide Titel im Original größer sind. Dem wollen wir natürlich Rechnung tragen. Bei The Kingdoms of Ruin geht es andererseits um den Preis. Wir sind seit Jahren der mit Abstand günstigste Anbieter auf dem deutschen Markt und wir beobachten seit längerem, dass die Kunden inzwischen bereit sind, teilweise zwölf, vierzehn oder sogar sechzehn Euro für einen Band zu bezahlen. 10 Euro scheint mir beim Blick auf die Neuankündigungen manchmal schon der neue Standard zu sein. Das ist kein Trend, auf den wir im großen Stil aufspringen werden, aber es eröffnet uns die Chance, Lizenzen zu erwerben, die wir ansonsten mit Blick auf die Risikoabwägung eher abgelehnt hätten, indem wir den Preis anheben. Im Gegenzug dafür wollen wir einen Mehrwert bieten, darum also das große Format und je nachdem, wie die Möglichkeiten sind, eine besondere Buchausstattung.
MP: Sei so lieb und gib uns doch einen kleinen Ausblick auf 2022. Was dürfen die Fans von euch in der näheren Zukunft erwarten?
Patrick: Ich kann im Moment noch nicht allzu viel verraten, aber wir haben für 2022 ein wirklich unglaubliches Feuerwerk geplant, das für strahlende Augen sorgen soll, so weit das Auge reicht. Wir werden mit zahlreichen Aktionen, Extras, Giveaways und Gewinnspielen unser zehnjähriges Jubiläum feiern, wir werden umwerfende Neuheiten ankündigen, kurzum: Wir werden uns anstrengen, dass KAZÉ-Manga- und Anime-Fans sich fühlen, als wäre der Osterhase zum Geburtstag gekommen, der zufällig auf Weihnachten fällt.
MP: Gibt es zum Abschluss noch ein paar Worte von dir an unsere Leser?
Patrick: Shoutout an Marvin Clifford für sein Design des limitierten SHY-Schutzumschlags und tausend Dank an alle, die uns seit zehn Jahren begleiten und uns die Treue halten!