Interview mit Hayabusa-Programmleiter Jonas Blaumann – Rückblick 2021, Papierknappheit und ein Ausblick auf 2022
Passend zum Jahresende durften wir mit dem Programmleiter von Hayabusa, Jonas Blaumann, ein ausführliches Interview führen. Thema sind das vergangene und zugleich erste richtige Jahr beim Verlag, ein kleiner Ausblick auf 2022 und natürlich auch der erste Roman im Portfolio des Verlags.
Nachfolgend kürzen wir uns mit MP ab.
MP: Hi Jonas und danke, dass du dir erneut die Zeit für uns nimmst!
Jonas: Das ist doch selbstverständlich.
MP: 2021 war nun das erste richtige Jahr für euch. Wie zufrieden seid ihr?
Jonas: Wir sind mehr als zufrieden. Wir haben Hayabusa erfolgreich gestartet und alle unsere gesteckten Ziele erreicht bzw. sogar deutlich übertroffen. Das Wichtigste ist aber, dass wir sehr viele Leser*innen erreicht und glücklich gemacht haben.
MP: Welche Titel waren denn eure Bestseller (Umsatz & Verkaufszahlen)? Welche Titel könnten besser laufen?
Jonas: Genaue Zahlen kann ich hier nicht nennen, aber unsere erfolgreichsten Serien sind TEACH ME HOW TO KILL YOU und MY GENDERLESS BOYFRIEND. Auch unsere Boys-Love-Titel verkaufen sich hervorragend, die Erstauflagen waren alle bereits nach kurzer Zeit verlagsvergriffen. Wir haben aktuell eher das Problem, überhaupt genug Bücher nachzudrucken, weil es leider nicht ausreichend Papier gibt.
Serien, die bisher leider nicht ganz so eingeschlagen haben, sind RUN AWAY WITH ME, GIRL und PETER GRILL AND THE PHILOSOPHER’S TIME. Auch LOVE AND FORTUNE ist nicht ganz so gestartet, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber wir sind sicher, dass sich da noch etwas tun wird, weil alle drei jeweils auf ihre Weise eine hohe Qualität haben. Und Qualität setzt sich immer durch.
MP: Welcher Titel war dein persönliches Jahreshighlight und bei welchem Werk bist du besonders stolz, die Lizenz zu beherbergen?
Jonas: Das ist schwer zu sagen. Ich bin stolz, Titel wie z. B. MY GENDERLESS BOYFRIEND, THERE IS NO FUTURE IN THIS LOVE und THE GENDER OF MONA LISA im Programm zu haben, aber auch auf unser unglaublich vielfältiges Boys-Love-Portfolio. Ich persönlich lese am liebsten PETER GRILL …, weil der einfach so unglaublich lustig ist.
MP: Aus aktuellem Anlass: Papierknappheit, wie sehr seid ihr betroffen und wie geht ihr damit um? Ist aktuell eine Besserung der Situation in Aussicht?
Jonas: Leider sind auch wir von der Papierknappheit betroffen, wenn auch nicht so schlimm wie einige unserer Mitbewerber. Es sieht so aus, als würde es aktuell erst mal noch schlimmer, bevor es wieder besser wird. Aber wir haben ein tolles Produktionsteam, das alles tut, um trotzdem so viele Manga wie möglich zu drucken, damit unsere Leser*innen nicht zu lange warten müssen.
MP: Euer neues Programm für 2022 habt ihr nun ebenfalls vorgestellt: Sei so lieb und sag uns, worauf du dich besonders freust und bei welchem Titel du denkst, dass ihn die Fans vielleicht noch zu wenig auf dem Radar haben.
Jonas: Ich freue mich sehr auf PLAY IT COOL, GUYS! Diese Serie ist einfach wunderbar: lustig, liebenswert und farbig. Auch THE BEAST MUST DIE lege ich allen ans Herz, die Boys Love und Thriller mögen. Unbedingt auf dem Radar haben sollte man FRAU SUZUKI WOLLTE DOCH NUR EIN RUHIGES LEBEN – spannend, actionreich und hochemotional. Schaut da unbedingt mal rein.
MP: Mit BIS WIR UNS FANDEN veröffentlicht ihr in Kürze auch den ersten Roman. Ist das für euch ein Versuch oder werdet ihr nach Möglichkeit auch in Zukunft eine Veröffentlichung beider Medien (falls vorhanden) anstreben?
Jonas: Wir werden nie einfach nur Romane machen, nur um Romane zu machen. Ich persönlich glaube nicht an sogenannte Light Novels oder Manga-Romane, also Serien mit unglaublich vielen Bänden, die zwar von einigen Leser*innen gefühlt immer wieder gefordert werden, die dann aber doch fast keiner kauft.
Im Falle von BIS WIR UNS FANDEN ist das etwas anderes. Es handelt sich nicht um eine Light Novel, sondern um eine Autobiografie eines schwulen Aktivisten, die als Roman geschrieben wurde. Dass es dazu auch einen Manga gibt, fanden wir toll und veröffentlichen deshalb beides. Auch ist es ein abgeschlossenes Buch und keine Serie.
Wir werden auch in Zukunft individuell entscheiden, ob wir an einen Roman glauben und ob er zu Hayabusa passt. Auf jeden Fall wollen wir gerne weitere Titel veröffentlichen.
MP: Die Zeichnerin von THE BEAST MUST DIE hat über Twitter erklärt, dass die deutschsprachige Fassung unzensiert erscheinen wird. Kannst du dazu schon mehr sagen? Wird es vielleicht, wie bei On or Off, zusätzliche Szenen geben?
Jonas: Zusätzliche Szenen gibt es keine, dafür ist die Autorin aktuell zu beschäftigt. Aber wir werden die Serie komplett unzensiert bringen – als Weltpremiere! Wenn man es mit dem Webtoon vergleicht, ist das echt super, man hat einfach nicht diese – meiner Meinung nach hässlichen – ausgeweißten Stellen.
MP: In diesem Jahr hatten alle Boys-Love-Titel eine SNS Card in Erstauflage beiliegen. Laut den Angaben in eurem offiziellen Webshop ist das diesmal, zum Beispiel bei CALIGULA’S LOVE und ZOMBIE HIDE SEX, nicht der Fall. Stimmt das und wenn ja, welche Gründe hat das?
Jonas: Das ist ein Fehler, beide Titel bekommen selbstverständlich eine SNS Card in der 1. Auflage. Wir korrigieren das sofort.
Alle unsere neuen BL-Einzelbände und ersten Bände von neuen Serien bekommen eine SNS Card. Ausnahmen gibt es nur, wenn es sich um Spin-offs oder Einzelbände handelt, die zu anderen Reihen gehören, wie z. B. AND UNTIL I TOUCH YOU oder MIDNIGHT JEALOUSY SEX.
MP: 2022 sind endlich auch Messen wieder ein Thema: Plant ihr hierfür einen gemeinsamen Stand mit Carlsen Manga! oder seid ihr separat vertreten?
Jonas: Ja, Messen sind ein Thema, allerdings glaube ich erst daran, wenn es soweit ist. Die aktuelle Pandemie-Situation (Stand Ende Nov 21) macht mir große Sorgen. Zumindest bis es wieder richtig Sommer ist oder wir endlich eine Impfquote von über 90 % haben, bin ich skeptisch, dass Großveranstaltungen stattfinden sollten. Aber wir planen trotzdem ein bisschen. Wir werden uns mit Carlsen Manga! einen Stand teilen, jedes Label bekommt aber das eigene Design und ausreichend Platz.
MP: Darf man 2022 bereits mit Ehrengästen rechnen oder ist das ein Thema, das ihr bisher noch nicht auf dem Schirm habt?
Jonas: Ich kann nur für Hayabusa sprechen. Für uns kommt das nicht in Frage, da 2022 einfach nicht planbar genug ist. Wie man sich vorstellen kann, fängt man nicht einfach drei Wochen vorher an, so einen Besuch zu organisieren, sondern das müsste längst passieren. Weite Reisen zu Großveranstaltungen mit vielen Kontakten sind aktuell einfach nicht zu verantworten. Und ich weiß auch von unseren Lizenzgebern, dass selbst Geschäftsreisen aktuell nicht geplant werden. Wir wollen weder Künstler noch Verlagsmitarbeiter noch das Publikum in irgendeiner Weise gefährden. Deshalb beschäftigen wir uns damit nicht. Ich hoffe auf 2023.
MP: Und wo wir schon so weit in der Zukunft sind: Kannst du bereits etwas zur zweiten Jahreshälfte 2022 anteasern, worauf sich Fans freuen dürfen?
Jonas: Nur so viel: Es könnte sehr blutig werden … ?
MP: Danke für deine Zeit!
Jonas: Immer wieder gern.