• Home
  • Artikel
    • Übersicht
    • Deutsche News
    • Internationale News
    • Interviews
    • Lizenzen
    • Leseproben
    • Nachdrucke
    • Reviews und Fachartikel
    • Suche
  • Manga
    • Übersicht
    • Verkaufszahlen
    • Wiki
    • Suche
  • Community
    • Über uns
    • Mitmachen
    • Feedback
    • Discord
    • Awards

Review zu „A Returner's Magic Should Be Special“, Band 02


Freitag, 18. Februar 2022, 14:30 Uhr
Review zu „A Returner's Magic Should Be Special“, Band 02
© Wookjakga, Usonan 2018 / D&C WEBTOON Biz

Anfang Dezember letzten Jahres haben wir unsere ersten Eindrücke zu A Returner's Magic Should Be Special präsentiert – begeistert waren wir nicht, zu stereotypisch die Geschichte und zu unspektakulär die gebotene Action. Mit der Fortsetzung haben wir der Fantasy-Reihe jetzt noch eine zweite Chance gegeben, um zu überprüfen, inwiefern sich das Ganze noch entwickelt.

Band 02 ist hierzulande offiziell zum 24. Januar erschienen, altraverse gibt die Reihe als vollfarbiges Großformat heraus. Für den Gesamtumfang von fast 290 Seiten ist ein Preis von 16,00 € angesetzt. Die Buchvorder- und rückseite sind großzügig mit Regenbogen-Hologrammfolie veredelt, außerdem liegen dem Band zwei weitere limitierte Character Cards bei. Diese sind den Figuren Pram Schneider und Azest Kingscrown gewidmet.

Inhaltsbeschreibung

Seit rund zehn Jahren kämpften die Menschen in einem sogenannten Schattenlabyrinth, einer Art Dungeon, um ihr Überleben. Gemeinsam stand ein kleines Grüppchen aus sechs Personen zuletzt kurz davor, ein mächtiges Drachenmonster zu besiegen. Mit vereinten Kräften schien ihnen das zunächst auch überraschend gut zu gelingen – doch trotzdem konnten sie die von der Außenwelt abgeschnittene Welt nicht wie erwartet verlassen.

Plötzlich ist Panik ausgebrochen – und Protagonist Desir auf mysteriöse Art und Weise in eine andere Umgebung gezogen worden. Wie sich herausgestellt hat, ist er etwa dreizehn Jahre in die Vergangenheit gereist. Dort ist er an der Akademie Hebrion für Magier gelandet – und stand kurz davor, die Eintrittsprüfung abzulegen.

Da in dieser Welt ein striktes Klassensystem herrscht, war es ihm trotz seiner kampferprobten Fähigkeiten nicht möglich, in die prestigereiche Alpha-Klasse zu kommen. Diese ist inoffiziell ausschließlich dem Adel vorbehalten. Dennoch ist Desir entschlossen, nicht aufzugeben und das anstehende Aufstiegsturnier zu nutzen, um sich in den Elite-Zweig der Magier-Akademie hochzukämpfen.

© Wookjakga, Usonan 2018 / D&C WEBTOON Biz

Dafür bildet er gemeinsam mit zwei Jugendlichen aus der Beta-Klasse, Pram und Romantica, ein Team. Während die beiden von ihren jeweils ganz eigenen Motiven angetrieben werden, muss Desir unbedingt einen Weg finden, die Welt vor der düsteren Zukunft, die er kennt, zu retten …

Band 02 beinhaltet die Kapitel 16 bis 31 der Web-Fassung. In Südkorea sind bislang ebenfalls nur zwei Bände der Print-Ausgabe erschienen. Wie viele weitere noch folgen, ist zurzeit unbekannt. Im Original ist die Geschichte außerdem noch nicht abgeschlossen, die jeweils neusten Kapitel erscheinen zunächst über die KakaoPage, bevor der Titel übersetzt bei tappytoon und tapas erscheint.

Visualisierung

Wie von Webtoons gewohnt, wird die Reihe von links nach rechts gelesen. Das Paneling ist dahingehend aber eindeutig – alle, die vor allem die fernöstliche Leserichtung gewöhnt sind, werden sich bestimmt ebenfalls schnell in den Lesefluss einfinden. Die ursprünglich untereinander angeordnete Bilderfolge wurde für die Print-Fassung neu angeordnet, das Verständnis ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Die Zeichnungen von Wookjakga sind zweckdienlich, aber recht unspektakulär. Im Allgemeinen ist der Stil recht schlicht, auch die einzelnen Hintergründe sind meistens minimalistisch gehalten. Lediglich die verschiedenen Kampfszenen sorgen durch die helleren Farben für einen gewissen Blickfang – auch die Dynamik der actionhaltigen Passagen ist dahingehend bildtechnisch gut gelungen. Etwas schade ist es um die Soundwords der Originalausgabe, die für den deutschsprachigen Release komplett durch die entsprechenden Übersetzungen ersetzt wurden.

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.

Neben dem obigen Manhwa-Trailer gewährt die offizielle Leseprobe einen kleinen Einblick in die Fantasy-Reihe und ihren Zeichenstil. Da das Buch im Handel nicht eingeschweißt ist, kann in der Regel auch vor dem Kauf noch einmal etwas ausführlicher durchgeblättert werden – hierbei sollte allerdings unbedingt darauf geachtet werden, dass die zwei enthaltenen Character Cards nicht versehentlich herausfallen.

Fazit

Das zugrundeliegende Setting verspricht weiterhin vergleichsweise wenig Innovation, aber die Umsetzung der Geschichte gefällt uns im zweiten Band schon wesentlich besser. Vor allem der dynamische Erzählverlauf, der von zahlreichen Actionszenen durchzogen ist, macht das Werk durchaus attraktiv. Mit einer Art Battle-Royale-Turnier, auch wenn es hier (noch) nicht um Leben und Tod geht, kann man bei Genre-Fans, wie uns, eben meistens punkten.

Mit Blick auf die Hauptfiguren fehlt es allerdings noch an dem gewissen Kick, den Protagonisten muss unserer Meinung nach noch etwas mehr Pep, ein wenig Schwung, verliehen werden. Kleinere Andeutungen in diese Richtung gibt es aber glücklicherweise bereits. Insofern sollten alle Interessierten den Titel vielleicht doch einmal antesten – wem Titel wie Solo Leveling, Tower of God und God of High School gefallen, dürfte auch mit A Returner's Magic Should Be Special nicht allzu viel falsch machen. Eine tiefgründige Story sollte allerdings nicht erwartet werden, im Fokus steht die leichte Unterhaltung. Der Zeichenstil von Wookjakga ist natürlich Geschmackssache, für uns ist die Bebilderung ausreichend.

© Wookjakga, Usonan 2018 / D&C WEBTOON Biz  | © iNA, Yuna 2017 / D&C WEBTOON Biz | Foto & Bearbeitung: altraverse GmbH

Unter Berücksichtigung der gebotenen Aufmachung mit den erwähnten Extras, den verwendeten Spezialfolien zur Veredelung der Buchaußenseite und Character Cards sowie dem außerordentlichen Gesamtumfang halten wir die deutschsprachige Ausgabe mit 16,00 € für fair eingepreist. Um das Preis-Leistungs-Verhältnis voll auszuschöpfen, empfehlen wir wegen der Limitierung der zwei Karten unbedingt, zur Erstauflage zu greifen.

Abschließend bedanken wir uns bei altraverse für die unverbindliche Bereitstellung eines Belegexemplars.

TagsaltraverseReview
Lucas Sebastian

Lucas Sebastian | Autor

Seit 2020 im Manga-Passion-Team. Auf X/Twitter unter @LucasISebastian privat zu finden. Zur Amazon-Wishlist des Redakteurs: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/1JLXMONWSXYWK?ref_=wl_share

ANZEIGE
The Dangers in My Heart Banner
7th Time Loop Banner
Manga Passion Discord

Links

Über unsMitmachenKontaktDatenschutzImpressumWerbungGewinnspieleCookie-Einstellungen

Social-Media

TwitterBlueskyInstagramFacebookDiscord

Unsere Partner

altraverseCarlsenConanNews.orgCrunchyrolldani booksDokicoEgmont MangaLoewe Manga
Manga CultModern GraphicsOsianderPanini MangaTOKYOPOPWhat's Up JonnyYuki Shirono
© 2020 - 2025 Manga Passion