Interview mit Egmont Manga – erstes Halbjahr, steigende Rohstoffpreise und Klassiker
Passend zum bevorstehenden Ende des ersten Halbjahrs durften wir ein Interview mit Michael Cheng, dem Programmleiter des Berliner Verlags Egmont Manga, führen. Dabei waren unter anderem der Chainsaw Man-Schuber, mögliche Preisanpassungen infolge der steigenden Rohstoffpreise, die AnimagiC und die Bestseller der letzten Monate Thema.
Nachfolgend werden wir Michael Cheng mit Micha und uns selbst mit MP abkürzen.
MP: Hallo Michael und danke, dass du dir wieder Zeit für uns nimmst.
Micha: Klar, gerne.
MP: Das erste Halbjahr ist fast vorbei: Wie lief dieses für Egmont Manga?
Micha: Es lief fantastisch für uns. Wir profitieren nach wie vor von einem enormen Marktwachstum. Das bringt mit sich, dass neue Leser:innen in den Markt kommen und plötzlich eine ganz neue Palette an Themen und Titeln verkäuflich wird. Es ist gerade eine spannende Zeit, um im Manga-Geschäft zu arbeiten.
MP: Was waren euren Bestseller im letzten Halbjahr? Welche Titel könnten ein wenig mehr Aufmerksamkeit vertragen – und warum?
Micha: Unsere Jubiläumsausgabe zum 100. Band von Detektiv Conan hat sich richtig gut verkauft. Die ging ultraschnell weg. Und nach wie vor verkaufen wir natürlich sehr viele Bände von Chainsaw Man, außerdem hat sich More than a Doll hervorragend entwickelt.
Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit würde ich mir für Saat der Angst wünschen. Die Sammlung von Horror-Kurzgeschichten empfehle ich allen, die sich gerne im Sommer mal so richtig gruseln wollen.
MP: Während der Manga-Markt in Deutschland boomt, steigen die Produktionspreise in Folge von Ressourcenknappheit und Energiekosten rasant. Carlsen Manga! und TOKYOPOP erhöhen ab Sommer die Preise. Wie werdet ihr mit dieser Problematik umgehen?
Micha: Auch wir haben bereits bei Nachdrucken Preise erhöhen müssen und auch neue Serien bei uns sind in einigen Fällen mal 50 Cent teurer als früher. Wir versuchen allerdings so lange es geht an unserem aktuellen Preisgefüge festzuhalten, vor allem bei Mainstream-Titeln. Aufgrund der positiven Marktentwicklung können wir uns das gerade leisten, und wir hoffen, dass das auch noch eine Weile so bleibt.
Fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass die Preise für Papier gerade so drastisch und teils chaotisch steigen, dass es sein kann, dass auch wir das schnell anders bewerten.
MP: Im ersten Quartal liefen die Nachdrucke zu More than a Doll auf Hochtouren, sodass der Erfolg des Animes auch bei euch spürbar war. Wie stehen jetzt also die Chancen, dass wir vielleicht noch die ein oder andere Special Edition zu dem Titel oder ein früheres Werk von Mangaka Shinichi Fukuda erhalten?
Micha: Wir sind natürlich immer an weiteren Werken von unseren Erfolgsautor:innen interessiert, aber bitte habt Verständnis, dass ich mich zur aktuellen Programmplanung nicht äußere.
MP: In Kürze erscheint der Schuber zu Chainsaw Man. Die Nachfrage ist groß und das Bundle bestehend aus dem Abschlussband und der Box ist bereits in eurem Webshop vergriffen. Werdet ihr dieses also noch einmal nachproduzieren beziehungsweise den Schuber allgemein lieferbar halten?
Micha: Ja, das stimmt, erstmal sind wir natürlich sehr dankbar, dass so viele Leute die Box haben wollten. In aller Bescheidenheit finde ich auch, dass das ein ziemlich geiles Ding geworden ist. Aktuell ist ja auch die volle Box mit allen Extras noch immer verfügbar. Falls wir die Box nur mit dem 11er noch mal nachdrucken, kündigen wir das natürlich an. Wir prüfen das gerade.
MP: Seit längerem wünschen sich Fans einen Nachdruck von Inu Yasha. Im kommenden Programm gibt es nicht nur diesen, sondern die geballte Ladung Rumiko Takahashi: Neuauflagen von Ranma ½ und Mermaid Saga. Wie kam es dazu, dass ihr euch entschieden habt, das alles parallel zu stemmen?
Micha: Wir hatten schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt, Ranma ½ noch einmal neu aufzulegen. Die Serie hat ja noch immer einige glühende Fans, auch innerhalb unserer Redaktion. Als wir dann wussten, dass wir Ranma ½ im Herbst bringen würden, war schnell klar, dass es kein besseres Zeitfenster für einen erfolgreichen Nachdruck von Inu Yasha gibt. Wenn Rumiko Takahashi ohnehin im Gespräch durch Ranma ½ ist, dann nehmen wir auch das Risiko eines Nachdrucks von 30 Bänden Inu Yasha auf uns. Dazu noch Mermaid Saga rundet unsere Auswahl von Takahashi ganz gut ab. Die Serie zeigt, wie vielfältig die Zeichnerin erzählen kann.
MP: Bleiben wir kurz bei der Mangaka: Wie bewertest du die Chancen, dass ihr euch auch anderen älteren Rumiko-Takahashi-Titeln wie Maison Ikkoku oder Urusei Yatsura annehmt?
Micha: Auch hier: Zur aktuellen Programmplanung nehme ich keine Stellung. Aber natürlich prüfen wir regelmäßig, was es von Mangaka sonst so gibt, deren Serien wir veröffentlichen.
MP: Nach Mila Superstar habt ihr mit Die linke Hand Gottes und die rechte Hand des Teufels und Himitsu Sentai Gorenger weitere Retro-Werke angekündigt. Welche Gründe haben euch hier im Speziellen zur Lizenzierung der beiden genannten Titel bewogen – und dürfen sich Fans in Zukunft auf noch mehr ältere Manga bei euch freuen?
Micha: Wir finden nach wie vor, dass es eine riesige Schatztruhe an alten Manga-Perlen gibt. Und wir werden auch weiterhin Platz in unserem Programm vorbehalten, um ein paar von denen zu bergen.
Zu den beiden angesprochenen Serien im Besonderen: Wer japanische Super-Sentai-Geschichten mag – zu denen beispielsweise die Power Rangers oder auch Kamen Rider gehören – der weiß vielleicht, dass Himitsu Sentai Gorenger die erste Geschichte dieser Art ist. Hier haben viele der späteren Sentai-Geschichten ihre Wurzeln. Deswegen finden wir, das ist nicht nur eine gute und lustige Story ist, sondern auch einen Meilenstein der Manga-Geschichte darstellt.
Die Lizenzierung von Die linke Hand Gottes und die rechte Hand des Teufels war für uns dagegen deshalb so wichtig, weil damit einer der großen Erzähler des japanischen Horror-Genres seinen ersten Auftritt in Deutschland bekommt. Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich mal ein paar Interviews von Umezu anzuschauen oder zu lesen, der Typ ist eine absolute Legende.
MP: Die Bungo Stray Dogs-Reihe ist hierzulande sehr beliebt. Dass ihr den Beast-Ableger lizenziert habt, hat daher nur wenige überrascht – das angekündigte Großformat dagegen schon. Wie kam es dazu, dass ihr das Werk nicht wie die Hauptreihe als Standard-Taschenbuch veröffentlicht?
Micha: Wir wollten damit das Besondere dieses Spin-offs unterstreichen. Beast erzählt ja eine alternative Realität des Bungo Stray Dogs-Universums. Was wäre, wenn Akutagawa sich den Detektiven anschließen würde und im Gegenzug Atsushi der Port Mafia? Das ist schon ein extrem cooler und spannender Ansatz, noch dazu versprüht der ganze Manga eine andere Atmosphäre, ist noch düsterer als die Hauptserie. Das ist natürlich auch den Zeichnungen von Shiwasu Hoshikawa zu verdanken. Das wollten wir gerne groß und eben ein bisschen anders als die Hauptserie präsentieren.
MP: Ihr bringt seit einiger Zeit Bundles mit je drei Bänden zu Reihen auf den Markt, die vermutlich nicht zu euren Bestseller gehören. Wie kam es zu der Idee und wie läuft es damit? Können Leser:innen davon ausgehen, dass Reihen mit Bundles nicht mehr nachgedruckt werden?
Micha: Alle Serien, zu denen wir Bundles machen, haben in der Vergangenheit unter einem extrem langsamen Rhythmus gelitten. Beispielsweise ist Band 01 von Liebeslügen bereits 2011 erschienen, von Band 10 an kamen die neuen Bände im Jahresrhythmus. Ich kann jeden Fan verstehen, der unter den Umständen die Lust verliert am Sammeln. Mit den Bundles können wir diesen Veröffentlichungsrhythmus deutlich nach oben korrigieren. Wir sparen ein paar Kosten ein, indem wir aus drei Produkten eines machen, und verlangen ein paar Euro mehr, um das für uns rechenbar zu machen. Aber dadurch kann beispielsweise ein Liebeslügen-Fan die Bände 20 – 22 bereits im Juni 2022 lesen anstatt erst Ende 2024.
Und ja, um eure zweite Frage zu beantworten, wir können Nachdruck für wirtschaftlich schlecht laufende Serien nicht abbilden. Ich verstehe jeden Fan, den das nervt, aber bei aller Liebe zum Manga sind wir unserem Unternehmen verpflichtet. Wer die lange Antwort hierzu hören möchte, kann sich gerne auch noch mal unsere Social-Media-Posts zu diesem Thema durchlesen.
MP: Meine Kollegin, ihr Besen und ich plant ihr direkt als Erstausgabe in einem Doppelband zu veröffentlichen – nun setzte die Mangaka in diesem April die Reihe fort. Habt ihr bedacht, dass so ein Fall eintreten kann und wie werdet ihr damit umgehen? Sind Doppelbände also eher Segen oder Fluch?
Micha: Soweit ich weiß, steht ja noch gar nicht fest, wie viel länger die Geschichte fortgesetzt und ob sie auch in Print erscheinen wird. Im Idealfall bekommen wir auch die noch folgenden Kapitel in Doppelbänden unter. Das wird man sehen. Ich will Doppelbände weder pauschal heiligsprechen noch verfluchen.
MP: Welcher Titel aus dem neuen Programm ist dein persönliches Highlight und wieso?
Micha: Tja, äh, da komm ich mit einem nicht aus.
Ich bin nach wie vor ziemlich geflashed von Look Back, beziehungsweise von der Tatsache, dass der Mangaka von Chainsaw Man auch eine Geschichte wie Look Back erzählen kann. Das ist sooo gut. Und ich bin echt gespannt, wie viele andere Leute den Titel abfeiern werden.
Dann freu ich mich auf Mixed-up First Love. Ich hab viel gelacht, als ich die Geschichte das erste Mal gelesen habe. Und dazu erzählt die Story so entspannt davon, dass man doch wirklich lieben kann, wen man will.
Und ich freu mich besonders auf Witch Watch, weil ich die Erzählweise gerne mag, das liegt auch daran, dass ich nach wie vor ein ein großer Fan von Astra lost in Space bin – dem ersten bei uns erschienenen Manga von Kenta Shinohara.
MP: Welche Vorsätze habt ihr für die zweite Jahreshälfte?
Micha: Genießen, dass Sommer ist, dass die Corona-Zahlen runter sind und dadurch wieder mehr Treffen mit Kolleg:innen, Zeichner:innen und Fans möglich sind.
MP: Werdet ihr dieses Jahr noch auf einer Messe anzutreffen sein? Eventuell sogar mit Ehrengast?
Micha: Wir werden im August auf der Animagic sein und mit Daniel Eichinger und Ren M. Pape zwei unserer Shorts-Zeichner:innen mitbringen. Weitere Infos dazu gibt es von uns natürlich dann im Vorlauf zur Messe auf Social Media.
Wer mehr Infos zu den beiden Zeichnern sucht, findet sie hier:
Ren -- Twitter: @ren_mrn Webseite: https://rencomics.com/
Daniel -- Instagram: _daniel_eichinger_ Youtube: Red Hawk
MP: Hast du zum Abschluss noch ein paar Worte an eure Käuferschaft?
Micha: Entspannt bleiben und Manga lesen!
MP: Vielen Dank für deine Zeit