Interview mit Manga Cult – Rückblick 2022, Bestseller, Light Novels und ein Ausblick auf 2023
Passend zum Jahresanfang durften wir ein ausführliches Interview mit Manga-Cult-Lizenzmanager Domenic Wassiljew führen. Thema sind unter anderem ein Rückblick auf 2022, die Bestseller des Verlags, Light Novels sowie Limited Editions und ein kleiner Ausblick darauf, was für 2023 geplant ist.
Nachfolgend werden wir Domenic Wassiljew mit Domenic und uns selbst mit MP abkürzen.
MP: Hallo Domenic und danke, dass du dir die Zeit für uns nimmst.
Domenic: Danke euch, dass ich wieder dabei sein darf!
MP: Fangen wir ganz allgemein an: Wie hat sich der Manga-Markt 2022 entwickelt?
Domenic: Stellt ihr mir diese Frage, weil ihr wisst, dass ich gerne über Marktentwicklungen und Zahlen rede? *lach*
Das Konsumklima in Deutschland befindet sich seit Mai 2022 auf einem Allzeittief aufgrund der russischen Invasion der Ukraine und der wirtschaftlich unsicheren Lage, insbesondere durch die Inflation.
Das hat sich lange Zeit nicht so stark auf den Manga-Markt ausgewirkt, wie wir angenommen hatten, und der erste MANGA DAY am 27. August konnte diese Entwicklung auch noch einmal hinauszögern. Aber seit September ist es zum Monatsende jedes Mal eine Zitterpartie, ob der Markt im Vergleich zum Vorjahresmonat gewachsen oder geschrumpft ist. Bislang stand unter’m Strich jedes Mal noch ein kleines Plus, allerdings ist das keine Selbstverständlichkeit mehr.
Das gesamte Jahr betrachtet, können wir mit der Marktentwicklung jedoch zufrieden sein. Der Manga-Markt ist 2022 erneut um knapp 20 Prozent gewachsen und gehört zu den Zugpferden des deutschen Buch-Markts. Parallel dazu sind die Kosten allerdings auch um ein Vielfaches von 20 Prozent gestiegen.
MP: Und wie ist es dabei ganz im Speziellen für Manga Cult gelaufen? Inwiefern seid ihr damit zufrieden?
Domenic: Unser eigener Umsatz ist im Vergleich zu 2021 um 60 % gewachsen *lach* und nicht nur prozentual sind wir der Manga-Verlag mit dem stärksten Umsatzwachstum, auch absolut. Das ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr glücklich darüber, da es uns erlaubt, experimentierfreudiger zu sein. Das ist einer tollen Community zu verdanken, die Manga genauso liebt wie wir.
MP: Welche Reihen liefen am besten?
Domenic: Unsere stärksten Neustarts im Jahr 2022 waren Mieruko-chan – Die Geister, die mich riefen, ein Manga, der kreativ Moe und Horror miteinander kombiniert, und Mein geliebter Gaming-Freund ist mein fieser Boss?! Σ(・口・), eine heitere Office-Romance zwischen zwei Gamern. Beide befinden sich bereits in ihrer 3. Auflage, nachdem sie kurz nach dem Release bereits das erste Mal ausverkauft waren.
Überrascht bin ich auch, wie gut unsere beiden Master Editions diesen Monat ankamen. Fist of the North Star befindet sich bereits in seiner 2. Auflage, Abara folgt in Kürze. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, es spricht allerdings für die visuelle und inhaltliche Qualität der beiden Werke. Ginge es ausschließlich nach mir und wäre ich hier nicht dem Bauchgefühl unserer Redaktionsleiterin Alex gefolgt, wäre die Erstauflage sogar geringer ausgefallen.
MP: Ihr habt 2022 euren ersten Store eröffnet. Kannst du das bisherige Feedback zusammenfassen? Wie hat sich das Ganze mit Blick auf eure Erwartungen entwickelt? Könntet ihr euch in Zukunft eine Expansion vorstellen?
Domenic: Wir sind sehr zufrieden über die Möglichkeiten, die uns der Store bietet. Wir können beispielsweise selbst entscheiden, auf welche Titel und Themen wir ein Spotlight setzen wollen. Bei besonderen Aktionen und Events können wir außerdem auch mit der Stadtbibliothek zusammenarbeiten, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet. Von diesen Events wird es auch in Zukunft wieder einige geben. Und natürlich spielen wir mit dem Gedanken, weitere Stores zu eröffnen, allerdings ist das bisher nur Zukunftsmusik.
MP: 2022 konnten erstmals wieder Messen wie die AnimagiC stattfinden. Wisst ihr bereits, auf welchen Messen ihr 2023 vorzufinden sein werdet?
Domenic: Wir sind mit den Messen, auf denen wir 2022 vertreten waren, vollends zufrieden. Entsprechend wird man uns nächstes Jahr wieder auf der DoKomi in Düsseldorf sowie der AnimagiC in Mannheim antreffen können. Daneben sind die Manga-Comic-Con in Leipzig sowie die Connichi in Wiesbaden geplant. Auf der Comic Con Suttgart, dem Comicfestival München und der Frankfurter Buchmesse sind wir als Cross Cult ebenfalls vertreten.
MP: Passend zum Thema Messen: In der Vergangenheit wolltet ihr Limited Editions endgültig nur noch auf diese verlagern. Kannst du möglicherweise schon sagen, zu welchen Messen ihr jeweils Limited Editions dabei haben werdet? Welche(r) Titel wird/werden die besondere Ehre einer Sonderausgabe erhalten?
Domenic: Das werden wir rechtzeitig ankündigen, bisher ist allerdings noch nichts spruchreif.
MP: Kann man 2023 vielleicht erstmals mit einem Ehrengast bei Manga Cult rechnen?
Domenic: Das kann ich nicht konkret beantworten. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Team, das hinter Manga Cult steckt, wie es jetzt aufgestellt ist, erstmals in der Lage ist, die vielseitigen Anforderungen zu erfüllen, die nötig sind, um einen japanischen Ehrengast nach Deutschland einzuladen. Das haben wir auch der großartigen Unterstützung unserer Lizenz-Partner und unserer Partner in der deutschen Convention-Szene zu verdanken.
MP: Vor Kurzem ist Hitorijime My Hero bei euch gestartet. Wer die Reihe liest, muss sich auf einen holprigen Start einstellen. Das spiegelt sich zum Teil auch im Feedback der Community wider. Warum habt ihr euch entschieden, nicht zuerst den dem Franchise zugrundeliegenden Einzelband zu veröffentlichen? Wird dieser eventuell noch folgen?
Domenic: Ich kann nur sagen, dass es sich lohnt, dranzubleiben. Von den vielen Spitznamen beispielsweise, die die Jungs sich untereinander geben, kann die Reihe im Verlauf nur profitieren. Nicht ohne Grund ist Hitorijime My Hero ein vielgewünschter Titel in der Community gewesen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Hitorijime Boyfriend nach Deutschland zu holen, werden wir selbstverständlich darüber nachdenken.
MP: Bei vereinzelten RomCom-Serien habt ihr kürzlich die Preise angepasst. Würdest du den Grund für die Erhöhungen noch einmal erläutern? Könnten in Zukunft noch weitere Titel teurer werden?
Domenic: Wie bereits erwähnt, sind die Produktionskosten in den letzten paar Monaten um ein Vielfaches gestiegen, sodass wir leider keine andere Wahl hatten, als die Preise einiger Manga zu erhöhen. Diese Preiserhöhung hat aber nichts mit dem Genre zu tun, sondern vor allem mit der Seitenzahl, aber auch – wie bei Golden Kamuy – mit den leider niedrigen Verkaufszahlen.
TONIKAWA und The Holy Grail of Eris hatten bereits von Band 01 an 192 beziehungsweise über 200 Seiten pro Band. Generell diente der günstige Preis von 7,99 Euro dazu, Leser*innen auf Reihen aufmerksam zu machen, die entweder etwas weniger Seiten haben oder aber besondere Aufmerksamkeit verdienen, quasi ein „dauerhaftes Einstiegsangebot“.
Wir werden leider auch in naher Zukunft nicht drumrum kommen, die Preise einiger Reihen zu erhöhen. Wenn es so weit ist, werden wir das natürlich auf unseren offiziellen Kanälen bekanntgeben.
MP: Die erste Light Novel zu Demon Slayer ist inzwischen bei euch erschienen: Wie zufrieden seid ihr bisher?
Domenic: Sehr. Die Light Novel hat doppelt so viele Exemplare verkauft, wie wir uns als Mindestziel gesetzt haben, und wird zwei Monate nach Veröffentlichung schon in die 2. Auflage gehen. (Natürlich wieder mit der ausklappbaren, bunten Posterseite.)
MP: Außerdem veröffentlicht ihr mit Demon Slayer: Einflügeliger Schmetterling im Mai direkt eine weitere Light Novel. Dürfen Fans in Zukunft mit einem Ausbau in diesem Segment rechnen?
Domenic: Wir sind mit unserer ersten Light Novel mehr als zufrieden, aber man darf nicht vergessen, dass Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba eines der weltweit größten Franchises ist – der Erfolg ist also quasi vorprogrammiert. Daher ist es natürlich fraglich, ob sich weniger bekannte Light Novels ebenfalls so gut schlagen würden. Wir haben selbstverständlich Augen und Ohren auf die Fans und ihre Wünsche.
MP: Ihr spendiert Die Tagebücher der Apothekerin und Hitorijime My Hero jeweils einen Sammelschuber. Werden zu den beiden Reihen weitere Boxen folgen? Plant ihr hier wie bei Demon Slayer eine gefüllte Ausgabe zu einem späteren Zeitpunkt? Dürfen Fans sich nun Hoffnung machen, dass auch andere Serien eures Katalogs noch Sammelschuber erhalten werden?
Domenic: Gibt es so viele Manga-Reihen in Deutschland, zu denen nach dem ersten Schuber keine weiteren Boxen folgten? Mich als Fan würde das auf jeden Fall extrem stören und deswegen machen wir das auch nicht. Heißt: Sofern wir es umsetzen können, wird es weitere Schuber zu Die Tagebücher der Apothekerin und Hitorijime My Hero geben. Genaue Informationen dahingehend werden wir rechtzeitig über unsere Kanäle bekannt geben.
Dennoch sind diese beiden Schuberprojekte für uns ein kalkulatorisches Risiko: Wie viele Schuber müssen wir mindestens drucken, um keinen Verlust zu machen? Wie günstig können wir sie anbieten? Wie viele Schuber werden wir realistisch betrachtet verkaufen? Deswegen würde es uns die Welt bedeuten, schon vor der Veröffentlichung sagen zu können: „Sammelschuber machen wir in Zukunft öfter!“ Wir können dadurch auch sicherstellen, dass genügend Schuber gedruckt werden. Denn: Alle Vorbestellungen, die früh genug vor Release bei uns eintreffen, werden wir auch bedienen. Was gefüllte Schuber angeht, sind wir, denke ich, ein wenig von dem Feedback der Fans abhängig, aktuell sind aber nur die Schuber mit jeweils einem Band geplant. Zu anderen Schuberprojekten kann ich aktuell nichts sagen.
MP: Bei Fist of the North Star nutzt ihr ein anderes Papier als bei den anderen Master Editions. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Domenic: Das ist für uns eine Frage, welches Papier zu welchem Titel passt: Ein reinweißes Papier harmoniert unserer Meinung nach am besten mit kontrastreichen Sci-Fi-Titeln wie Abara oder BLAME!, ein naturbelassenes Papier hingegen wunderbar mit einer Zukunftsdystopie à la Mad Max, wie es bei Fist of the North Star der Fall ist. Darüber hinaus ist das Papier bei Fist of the North Star sogar deutlich hochwertiger (und entsprechend teurer) als das anderer Manga – nehmt ruhig mal eine Seite in die Hand. Bei solch einem Herzenstitel lassen wir uns nicht lumpen!
MP: Wir werden nicht müde nachzuhaken: Im letzten Interview habt ihr die Wichtigkeit von Autorenpflege betont. Hat sich bei der Fortsetzung zu Doukyusei und Sotsugyosei mittlerweile vielleicht schon etwas getan?
Domenic: Habt Verständnis, dass ich zu künftigen Lizenzen nichts sagen kann. Wir hören aber aufmerksam zu, wenn Leser uns Titel empfehlen.
MP: Welche Titel sind deine persönlichen Highlights für 2023?
Domenic: Das ist echt schwer. Ich wusste schon im Interview mit Prouwn nicht, was ich darauf antworten soll. Dai Dark verspricht auf jeden Fall durchgeknallt zu werden … und das mag ich. Welcome Back, Alice ist sehr gesellschaftsdramatisch … und auch das mag ich. In Mononogatari – Die Wächter der Artefaktgeister werde ich sicher auch reinlesen, da ich das Konzept um die Artefaktgeister spannend finde. Sci-Fi und ich gehen immer gut zusammen, deswegen landet ebenfalls Colorless auf meiner Liste, gerade auch, weil mich das Experiment mit den Farbelementen als vierte Ebene reizt, und allein wegen seiner besonderen Prämisse – einem Mädchen, das im Dienste einer Aristokraten-Familie leibhaftigen Schatten als Gesicht dient – führt für mich kein Weg an Shadows House vorbei … würde ich gerne sagen und es stimmt auch. Vielleicht habe ich mich aber in den sehr einzigartigen, schraffierten Zeichenstil verliebt. Klassiker wie Zetman lese ich auch sehr gerne und die Begeisterung der Mädels aus der Redaktion für Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers – unseren „Manga-Dexter“ – schwappt ein wenig auf mich über. Aber wenn ich mich für einen Titel entscheiden müsste, wäre das definitiv Dai Dark.
MP: Kannst du bereits einen Ausblick darauf geben, was ihr für 2023 geplant habt?
Domenic: Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck am Geschäftsplan für das Jahr 2023 und dem Manga-Programm ab Oktober 2023, das wir bereits Ende März/Anfang April vorstellen werden. Mich jedenfalls würde es freuen, wenn ihr euch bei der ein oder anderen Ankündigung kommendes Jahr wieder denkt: „Auf so was kann doch nur Manga Cult kommen?!“
Wir freuen uns auch schon sehr auf die Conventions dieses Jahr. Schaut gerne bei uns am Stand vorbei und kommt mit uns ins Gespräch.
MP: Hast du abschließend ein paar Worte an unsere Leserschaft?
Domenic: Ich bin jedes Mal aufs Neue glücklich, in was für einem großartigen Team ich arbeite. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Leuten, die einen stark wachsenden Verlag mitgestalten wollen. Gerade in der Redaktion können wir noch gut Zuwachs gebrauchen! Falls ihr euch unsicher seid, haut mich gerne bei Discord oder Twitter an.