Interview mit Manga Cult – erstes Halbjahr 2023, Marktentwicklung, Bestseller und das neue Programm
Passend zum Ende des ersten Halbjahrs durften wir erneut ein Interview mit Domenic Wassiljew, dem Lizenz- und Produktmanager des Ludwigsburger Herausgebers Manga Cult, führen. Dabei waren unter anderem die Marktentwicklung, der verlagseigene Store sowie das zuletzt angekündigte Programm Thema.
Nachfolgend werden wir Domenic Wassiljew mit Domenic und uns selbst mit MP abkürzen.
MP: Hallo Domenic und danke, dass du dir wieder die Zeit für uns nimmst!
Domenic: Es ist das dritte Mal mittlerweile, richtig? Danke für die Einladung!
MP: Fangen wir ganz allgemein an: Wie lief das erste Halbjahr für euch? Und wie für den Markt insgesamt? Konntet ihr euer Wachstum beibehalten?
Domenic: Die abschließenden Gesamtmarktdaten für das erste Halbjahr 2023 sind noch nicht da, aber ich rechne mit einem kleinen Plus im ersten Halbjahr von circa 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ist kein riesiges Wachstum wie die 75 Prozent in 2021 oder die 25 Prozent in 2022, aber immer noch zufriedenstellend.
Wie wir darauf reagieren? Wir haben in einige Titel investiert, in denen wir Potenzial sehen. Dazu zählen zum Beispiel der Boys-Love-Manga Midnight Monologue aus dem Jyanome-Universum, der zusätzlich als Limited Edition mit Booklet und Shikishi erschien, oder Hitorijime My Hero und Die Tagebücher der Apothekerin mit den Sammelschubern. Ob sich das auszahlt, kann ich noch nicht sagen, da wir die Titel gerade erst auf den Markt gebracht haben, aber schon mal so viel: Wir haben auf der Manga-Comic-Con in vier Tagen knapp 5 Prozent der Auflage des Schubers zu Die Tagebücher der Apothekerin verkauft. Das ist so viel, dass ich Freitagmorgen vor der Messe noch zum Hersteller des Schubers gefahren bin, um eine zweite Palette abzuzwacken, damit uns die Schuber nicht schon ausgehen, noch ehe die Messe richtig gestartet ist.
Kurz gesagt: Wir nehmen gerade volle Fahrt auf. Kürzlich stießen zwei neue Redakteurinnen zu Manga Cult hinzu, die uns ab sofort unterstützen. Und die beiden kommen gerade richtig, denn unser neues Programm wird so vollgepackt wie nie zuvor – und außerdem so manche Überraschung bereithalten. Freut euch drauf!
MP: Wie zufrieden seid ihr selbst mit dem Ergebnis?
Domenic: Ziemlich zufrieden, würde ich sagen. Ich habe mir die Zahlen neulich erst angeschaut. Selbst unser schwächster Neustart dieses Jahr liegt immer noch ein gutes Stück über dem Durchschnitt bei Manga Cult. Da haben wir auf jeden Fall ein glückliches Händchen und einige treue Fans gehabt. Daran kann man auf jeden Fall anschließen.
Und apropos anschließen, noch mal zum Sammelschuber zu Die Tagebücher der Apothekerin: Wir haben eine extragroße Auflage gedruckt, damit der Schuber bis zum Animestart verfügbar ist. Fakt ist jedoch: Der Sammelschuber ist nur drei Wochen nach der Veröffentlichung verlagsvergriffen. Sicher auch wegen dem großartigen Design unserer Grafikerin Elke. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass wir hier den nächsten Mein Schulgeist Hanako haben – also ein Anwärter auf einen Treppchenplatz innerhalb unseres Labels. Das freut uns natürlich sehr, gerade weil wir von Anfang an den Titel geglaubt haben.
MP: Welche eurer Neustarts liefen am besten? Welche taten sich etwas schwer – und worauf führt ihr das gegebenenfalls zurück?
Domenic: Dai Dark erlebt gerade das, was Mein geliebter Gaming-Freund ist mein fieser Boss?! Σ(・口・) letztes Jahr erlebt hat. Heißt: Die 1. Auflage war schon zum Start vergriffen, und anderthalb Monate nach Erscheinen muss ich mir schon Gedanken über die 3. Auflage machen.
Wie gesagt, schlecht lief dieses Halbjahr gar nichts. Welcome Back, Alice ist der letzte Neustart, der noch nicht in der 2. Auflage ist, aber selbst hier ist ein Ende unserer Bestände abzusehen. Wer also das exklusiv von Oshimi für unsere Ausgabe gezeichnete Shikishi haben möchte, sollte sich nicht zu viel Zeit lassen.
MP: Das zuletzt angekündigte Programm war vor allem durch Demon Slayer und Mangaka Asumiko Nakamura geprägt. Wie kam es dazu, dass speziell diese beiden Bereiche „fokussiert“ werden?
Domenic: Das nächste Programm soll die Weichen für das übernächste stellen. Wir haben in den letzten Jahren sehr viele lange Reihen wie JoJo’s Bizarre Adventure lizenziert, die nicht mal eben runterbearbeitet sind. Da dachten wir uns: „Die Werke von Asumiko Nakamura begleiten uns eh schon seit frühen Tagen, und wenn wir sowieso immer mal wieder nach den weiteren Manga von ihr gefragt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sie zu veröffentlichen.“ Nicht zuletzt waren wir schon immer ein Verlag, der sein Ohr an der Community hat und seine Autoren pusht.
MP: Wie läuft es mit dem Manga Cult Store in Stuttgart? Gibt es inzwischen Neuigkeiten in Sachen Expansion?
Domenic: Das klingt ja fast so, als stehe fest, dass wir expandieren? *lach* Meine Kollegen, die mit dem Store betreut sind, wissen da sicher besser Bescheid als ich, wie es in Stuttgart läuft. Was ich sehe, sind ambitionierte Abnahmemengen unserer Neuheiten und schon jetzt ganz viele Aktionen, die für 2023 in Planung sind.
MP: Nachdem ihr schon im April mit Welcome Back, Alice einen neuen Shuzo-Oshimi-Titel gestartet habt, geht es im Winter direkt mit Happiness weiter. Ihr müsst sehr zufrieden mit den Absätzen des Mangakas sein, oder?
Domenic: Unzufrieden sind wir mit den Absätzen nicht, nein. Die Blumen des Bösen - Aku no Hana ist sortiert nach Umsatz bei Manga Cult auf Platz 9 der höchsten Erstbandverkäufe, knapp vor Die Tagebücher der Apothekerin. Mit den Shuzo-Oshimi-Titeln wird bei uns aber keiner reich oder so. Letztendlich mögen wir einfach seine Titel und glauben, dass Leser hierzulande Spaß an ihnen haben werden.
Oshimi-sensei war auch sehr unterstützend, was die deutsche Veröffentlichung angeht. Er hat zum Beispiel ein Shikishi exklusiv für unsere Ausgaben von Welcome Back, Alice und Happiness gezeichnet oder sogar mit uns über die Nuance einer Übersetzung diskutiert, damit sich die deutschen Fans besser in seine Gedankenwelt einfühlen können. So was ist nicht selbstverständlich und ein großer Gewinn für den Verlag.
MP: Mit A Man and his Cat: Fukumaru und das Sternenschiff des Glücks erscheint ein Manga-Bilderbuch bei eurem Label CROCU. Wie kam es zu dieser Entscheidung und inwiefern könntet ihr euch eine solche Vorgehensweise für weitere Titel aus dem fernöstlichen Kinder- und Jugendbuch-Sektor vorstellen?
Domenic: Zu A Man and his Cat: Fukumaru und das Sternenschiff des Glücks gibt es eine lustige Anekdote. Den Stein ins Rollen gebracht hat hier tatsächlich unsere A Man and his Cat-Übersetzerin Verena Maser. Sie fand die Vorstellung, dass es ein Bilderbuch zur „fetten Katze“ gibt, so charmant, dass sie sich gleich für die Übersetzung anbot. Tja, und hier stehen wir nun.
Und ganz allgemein: Wir behalten das Thema japanische Kinder- und Jugendbücher auf jeden Fall im Blick. Erwartet aber nicht alsbald Ankündigungen in die Richtung. Wer sich mit dem Markt auskennt, weiß vielleicht, dass viele Werke wie Doraemon oder Chibi Maruko-chan auch deswegen so erfolgreich sind, weil sie fest in der japanischen Kultur verankert sind. Auf so etwas kann man in Deutschland nicht setzen. Darüber hinaus gibt es allerdings noch einige Titel, die man sich mal anschauen kann.
MP: Über das letzte Jahr hinweg haben viele Verlage Preiserhöhungen angekündigt, bei euch betrifft das bisher nur vergleichsweise wenige Titel. Wird sich hier in (naher) Zukunft etwas ändern?
Domenic: Bei den Preiserhöhungen haben wir geschaut, dass wir nur die Reihen im Preis erhöhen, die durch die in den letzten zwei Jahren massiv gestiegenen Druckkosten in Schieflage geraten sind. Dass sich noch einmal eine Reihe in diese Richtung entwickelt, kann ich nicht ausschließen, aber wir werden das auch in diesem Fall wieder verantwortungsvoll entscheiden und nicht am Fan vorbei. Momentan ist auf jeden Fall nichts in die Richtung geplant. Falls sich das ändert, werden wir das frühzeitig über unsere Kanäle bekannt geben.
MP: Was kannst du uns über eure Pläne für das zweite Halbjahr verraten? Worauf dürfen sich Manga-Fans bei euren neuen Ankündigungen in einigen Monaten (so ungefähr) freuen?
Domenic: Wir sind ja schon auf unser aktuelles Programm mit Dai Dark & Co. sehr stolz, aber ich glaube, da geht noch mehr! Das Team, das jetzt seit knapp anderthalb Jahren zusammenarbeitet und Titel wie Shikimori’s not just a Cutie, Shadows House und Brutal ganz aktuell nach Deutschland holt, hat auf alle Fälle noch ordentlich was vor. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten bereits zahlreiche Angebote für neue Titel abgegeben und sogar schon die Zusage zu 8 Titeln erhalten – und bis zur Ankündigung im Herbst werden es sicher noch ein paar mehr. Ein bunter Mix aus vielversprechenden Neuheiten aus Japan und viel gewünschten Fan-Favoriten!
MP: Wir hatten bereits Ende 2022 kurz das Thema Ehrengast angeschnitten. Kannst du dazu inzwischen mehr sagen?
Domenic: Nichts Konkretes, nein. Ihr könnt euch das aber so vorstellen: Die letzten drei Jahre fanden Conventions nur unter strengen Auflagen statt, wenn sie nicht sogar komplett abgesagt wurden. Entsprechend viele Veranstalter und Verlage weltweit (zum Teil zum ersten Mal) sind jetzt heiß darauf, endlich wieder japanische Ehrengäste einzuladen. Da kommt es schnell zu Terminkonflikten. Wir bleiben an dem Thema auf alle Fälle dran.
MP: Welche Titel aus dem kommenden Programm sind deine Favoriten – und warum?
Domenic: Happiness! Es gibt so viele tolle Aspekte an dem Werk, die ich jetzt hervorheben könnte. Die wirklich tiefgehenden Charaktere, die nicht nur existieren, um ihre übernatürlichen Kräfte zu rechtfertigen. Oshimi-senseis Fähigkeit, die veränderte Sinneswahrnehmung von Okazaki mit seinem Zeichenstil auszudrücken. Ein extrem befriedigendes Ende, bei dem alle Fäden von den Konflikten an Okazakis Oberschule über Regierungsverschwörungen bis hin zu den Kult-Aktivitäten ihren Abschluss finden. Definitiv eines von Oshimi-senseis besten Werken. Habe ich eigentlich schon gesagt, worum es geht? Es geht um einen unauffälligen Oberschüler, der schikaniert wird, bis er eines Abends von einem Mädchen in den Hals gebissen wird und plötzlich die physische Kraft hat, sich zur Wehr zu setzen. Das Ganze bringt sein Leben mehr als nur durcheinander …
MP: Hast du zum Abschluss noch etwas, dass du unseren Lesern gerne mitteilen möchtest?
Domenic: Wie bereits erwähnt, werden wir im Herbst unsere neuen Lizenzen enthüllen. Wem bei den Ankündigungen nicht die Kinnlade runterfällt, darf sich persönlich bei mir beschweren! Gerne auf einer der Conventions, die jetzt wieder beginnen. Auf der DoKomi, AnimagiC und Connichi habt ihr die Gelegenheit dazu. War das subtil genug? *lach*
MP: Vielen Dank für das Interview.
Domenic: Immer gerne!