Interview mit Egmont Manga – erstes Halbjahr 2023, Shoujo-Manga, Bestseller und das neue Programm
Passend zum Ende des ersten Halbjahres durften wir ein Interview mit Michael Cheng, dem Programmleiter von Egmont Manga, führen. Dabei waren unter anderem die bisherigen Bestseller 2023, die Verschiebung des Detektiv Conan Artbooks sowie das aktuelle Shoujo-Segment und deutsche Eigenproduktionen Thema.
Nachfolgend werden wir Michael Cheng mit Micha und uns selbst mit MP abkürzen.
MP: Hallo Micha und danke, dass du dir wieder Zeit für uns nimmst.
Micha: Immer gerne.
MP: Lass uns ganz allgemein beginnen: Wie lief das erste Halbjahr für euch? Wie zufrieden seid ihr?
Micha: Wir hatten einen sehr guten Start ins Jahr, der Monat Januar 2023 hat uns den zweitbesten Umsatz in der Geschichte von Egmont Manga beschert. Seitdem ist es etwas ruhiger geworden, und leider sind mit dem Umsatz auch unsere Kosten gestiegen. Die Papierpreise haben sich zwar stabilisiert, aber liegen weitaus höher als in den vergangenen Jahren und die Energiepreise klettern weiterhin. Also wir hatten einen guten Start, aber dieses Jahr hält auch Herausforderungen für uns bereit.
MP: Welche Neustarts liefen am besten? Welche könnten noch etwas Aufwind gebrauchen?
Micha: Besonders hervorzuheben sind Ranma ½ und Homunculus. Beide Neuauflagen haben viele Fans angesprochen. Ranma haben sicher viele aus Nostalgie gekauft und sich daran erinnert, wie sie in ihrer Jugend nach der Schule im Fernsehen den Anime geschaut haben. Und Homunculus hat jetzt endlich eine Horror-Fangemeinde, die guten Grusel ausreichend zu würdigen weiß. Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit würde ich mir noch für Nichijou wünschen. Das ist ein besonders skurril und lustig erzählter Highschool-Manga.
MP: Aktuell verschieben sich bei euch leider ein paar Titel. Kannst du dazu einmal grob erläutern, warum das der Fall ist? Müssen sich Fans bei bestimmten Werken, etwa dem Detektiv Conan-Artbook, sorgen?
Micha: Nein, Sorgen machen muss sich keiner. Das Artbook wird kommen, aber bei Artbooks liegen – wie auch in diesem Fall – die Bildrechte manchmal nicht mehr alle beim japanischen Lizenzgeber und das kann die Veröffentlichung verzögern. Generell ist es so, dass sich aktuell viele Projekte aufgrund von Approval-Prozessen verzögern, die länger dauern, da der Markt so erfolgreich ist und deshalb auch in Japan mehr Aufmerksamkeit bekommt.
MP: Mit Jovantore von Daniel Eichinger erscheint bald nach einiger Zeit wieder einmal eine Egmont-Manga-Eigenproduktion als komplettes Taschenbuch. Wie bewertet ihr das bisherige Feedback? Befinden sich gegebenenfalls noch weitere Projekte mit deutschsprachigen Künstlern in Planung?
Micha: Das bisherige Feedback war sehr vielversprechend und spiegelt wider, was wir von Daniels Manga denken: Der ist nämlich der absolute Hammer. Wir hoffen natürlich, dass die Begeisterung der Fans anhält, denn der nächste Schritt wird dann sein, zu sehen, wie der Band auf der AnimagiC ankommt. Daniel wird vor Ort Jovantore signieren und wir werden den Band am Stand verkaufen. Kommt also alle vorbei, wenn ihr auf Dark Fantasy der Extraklasse steht!
Und zu eurer zweiten Frage: Wir möchten die Zusammenarbeit mit deutschen Künstler:innen ausbauen, das ist unser erklärtes Ziel. Konkreter kann ich hier leider noch nicht werden, aber ihr dürft auf unsere nächste Programmankündigung gespannt sein.
MP: Mit Blick auf die kommende xxxHOLiC – new edition machen sich viele Fans nun auch Hoffnung auf weitere CLAMP-Neuauflagen. Da ihr euch natürlich nicht zu Lizenzen äußern könnt: Wie habt ihr denn bislang das Feedback zu der Neuauflage aufgefasst? Von welchen Faktoren hängen weitere Lizenzen in dieser Richtung ab?
Micha: Wichtig sind eigentlich für die meisten unserer programmatischen Entscheidungen vier Dinge: der Verkaufserfolg, die Verfügbarkeit, die Ausgewogenheit unseres Programmes und ob es jemanden bei uns in der Redaktion gibt, der den infrage kommenden Manga mit Herzblut betreuen würde. Ohne Letzteres diskutieren wir keine Titel. Dadurch, dass xxxHolic ja noch nicht angelaufen ist, kann ich zum Erfolg wenig sagen, aber es gibt durchaus immer wieder ältere Titel und Serien, die wir gerne veröffentlichen würden.
MP: Webtoons sind aktuell in aller Munde – ihr habt mit Night Crying Crow euren ersten Titel aus dem Bereich auf Deutsch veröffentlicht. Wie wurde die Reihe aufgenommen? Habt ihr weiterhin Interesse am Thema Webtoon?
Micha: Wir wollten mit Night Crying Crow zumindest schauen, wie Produktion und Verkauf eines Webtoons in Echtzeit ablaufen. Das ist uns geglückt und damit sind wir zufrieden. Aber der Markt für Webtoons ist gerade sehr aufgeheizt – nicht zuletzt gibt es mit Papertoons einen Verlag, der sich exklusiv darauf konzentriert, Webtoons anzubieten. Und wir müssen neidlos anerkennen: Das machen sie sehr gut.
Wir schließen zwar weitere Veröffentlichungen nicht aus, aber wir konzentrieren uns vorerst auf unser Kerngeschäft Manga. Das ist es, was wir verstehen und was wir gut können. Bei all dem Webtoon-Hype muss sich doch auch noch jemand um die guten alten Mangas kümmern.
MP: In Bezug auf die neuen Programmankündigungen für den Winter haben einige Shoujo-Fans angemerkt, dass keine längeren Vertreter des Segments dabei waren. Hat das bestimmte Gründe, zu denen du etwas sagen kannst? Wie geht es mit dem Bereich Shoujo bei euch in Zukunft weiter?
Micha: Es gibt gelegentlich Unwuchten bei uns im Programm, weil wir am Lizenzmarkt nicht immer zu allen Genres Geschichten in einer Qualität finden, die uns vollends überzeugt. Das war in den letzten beiden Programmen bei Shoujo der Fall. Aber: Alle Shoujo-Fans dürfen aufatmen, wir werden schon im Frühjahrsprogramm 2024 wieder mehrere neue Lizenzen vorstellen, die auch Shoujo-Herzen höherschlagen lassen.
MP: Mit Eyeshield 21 habt ihr jüngst überraschend einen älteren Sport-Manga von beträchtlicher Länge angekündigt. Trotz all der Freude waren einige Fans irritiert, dass es keine Sammelbandausgabe werden soll, wie ihr sie zuletzt mehr und mehr veröffentlicht. Kannst du hier etwas zu den entsprechenden Hintergründen sagen? Verrate uns im Zuge dessen auch gerne, warum eure Wahl konkret auf Eyeshield 21 gefallen ist.
Micha: Ich kann die Irritation verstehen, sie ist ja auch auf den einschlägigen Kanälen geäußert worden. Unser Gedanke war, dass wir mit Eyeshield auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten und für die den Einstiegspreis möglichst gering halten wollten, daher Einzelbände für nur 7 Euro. Ich glaube auch, dass das nach wie vor seine Gültigkeit hat, aber wir diskutieren tatsächlich auch intern gerade noch mal zu dem Thema. Sollte dabei eine Veränderung rauskommen, geben wir die natürlich rechtzeitig bekannt.
Und zur zweiten Frage: Unsere Wahl ist gerade auf Eyeshield 21 gefallen, weil wir gleich drei große Fans in der Redaktion haben (Spoiler: Ich bin einer davon). Die Serie ist superlustig und die Actionszenen sind grandios gezeichnet. Wenn ein Meilenstein der Sport-Manga-Geschichte auch heute noch so viel Begeisterung hervorruft, dann sollte man ihn veröffentlichen. So einfach war das. 😊
MP: Im Winter kehrt mit der I.O.N – Luxury Edition außerdem ein Klassiker von Arina Tanemura zurück in den Handel. Zuletzt habt ihr für den Re-Release eine exklusive, bisher unveröffentlichte Bonusstory angekündigt. Darf man fragen, um welche genau es sich dabei handelt?
Micha: Die Kurzgeschichte heißt „Das Wunder, das mit einem Kuss begann“ (キスからはじまるMiracle) und wurde erstmals in der japanischen Bunko-Ausgabe veröffentlicht.
MP: Wisst ihr bereits, auf welchen Messen ihr dieses Jahr noch vertreten sein werdet?
Micha: Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal seit Langem wieder auf der DoKomi, die ja gerade stattgefunden hat, und werden im August noch auf die AnimagiC fahren. Mehr ist mit unserem kleinen Team leider nicht zu stemmen, aber wir freuen uns auf alle, die uns auf der AnimagiC am Stand A06 besuchen kommen!
MP: Würdest du einen Ausblick darauf geben, was Fans im zweiten Halbjahr bei und von euch erwarten dürfen?
Micha: Auf der AnimagiC im August dürft ihr uns gerne bei den Signierstunden und dem Panel von Daniel Eichinger die Bude einrennen! Im August kommt außerdem der 13. Chainsaw Man, auf den wir uns natürlich mega freuen. In Richtung Herbst kommen dann mit Pink Heart Jam ein neues Boys-Love-Highlight, sehr viel Action mit Eyeshield 21 und feine Fantasy mit Demon King of God Killing. Ich wage zu prophezeien: Es wird ein gutes zweites Halbjahr für alle Manga-Fans!
MP: Daran anschließend: Welche Titel des kommenden Programms sind dein Favorit?
Micha: Ich hab ja schon gespoilert, dass ich ein großer Eyeshield-Fan bin, ich hoffe aber auch, dass Suzume ähnlich gut wird wie your name. damals. Makoto-Shinkai-Geschichten haben es mir eigentlich immer angetan. Und ich setze natürlich auf Marriage Toxin. Das ist feine Comedy-Action aus der Shonen Jump. In der Story geht es um einen japanischen Giftmischer-Clan, eine Heiratsschwindlerin und den normalen Wahnsinn einer Liebesbeziehung unter erschwerten Bedingungen.
MP: Und hast du zum Abschluss noch etwas, das du unseren Lesern gerne mitteilen möchtest?
Micha: Klar, genießt den Sommer, und wenn ihr mal schlecht drauf seid, lest Manga und lasst eure Tränen von der Sonne trocknen!
MP: Vielen Dank für das Interview.