Interview mit Carlsen Manga! – erstes Halbjahr 2023, Eigenproduktionen, Bestseller und das neue Programm
Passend zum Ende des ersten Halbjahres durften wir ein Interview mit Kai-Steffen Schwarz, dem Programmleiter von Carlsen Manga!, führen. Dabei waren unter anderem die bisherigen Bestseller 2023, Webtoons sowie deutschsprachige Eigenproduktionen und das kommende Verlagsprogramm Thema.
Nachfolgend werden wir Kai-Steffen Schwarz mit Kai und uns selbst mit MP abkürzen.
MP: Hallo Kai und danke, dass du dir wieder Zeit für uns nimmst.
Kai: Aber sehr gerne doch. 😊
MP: Lass uns wie üblich ganz allgemein anfangen: Wie lief das erste Halbjahr 2023 für euch? Wie zufrieden seid ihr?
Kai: Das erste Halbjahr lief sehr gut! Wenn man die reinen Umsatzzahlen vergleicht, liegen wir zwar knapp hinter dem ersten Halbjahr 2022, das hatte allerdings mit dem Abschluss von Attack on Titan, dem One Piece-Jubiläumsband 100 und dem Launch von Tokyo Revengers gleich drei Mega-Highlights zu bieten. Eine solche Ballung hatten wir noch nie gleichzeitig – trotzdem lagen wir in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fast auf demselben Umsatzlevel, was ich für absolut bemerkenswert halte. Auch die Events, wie die Manga-Comic-Con auf der Leipziger Buchmesse, haben 2023 großartigen Zuspruch seitens der Fans gefunden. Nach wie vor lernen viele neue Leserinnen und Leser Manga kennen und lieben, das ist wirklich außergewöhnlich. Gemessen an den aktuellen wirtschaftlichen Rahmendaten, mit hoher Inflation und stark gestiegenen Kosten in fast allen Bereichen des Lebens, können wir mit dem aktuellen Jahr meines Erachtens überaus dankbar und zufrieden sein.
MP: Gab es etwas, was ihr im Nachhinein gerne anders oder (noch) besser gemacht hättet?
Kai: Natürlich, es gibt immer Dinge, die man verbessern kann. Es tut uns z. B. Leid, dass sich in den letzten Monaten etwas mehr Verschiebungen bei Erscheinungsterminen ergeben haben. Das liegt zum Teil an verzögerten Genehmigungen aus Japan, allerdings auch an Personalressourcen und -wechseln bei uns. Wir hoffen, den „Verschiebebahnhof“ im zweiten Halbjahr verringern zu können. Vermieden hätten wir gerne einige zuletzt durchgeführten – ausgewählten – Preiserhöhungen, die aber angesichts der stark angestiegenen Produktionspreise unvermeidlich waren.
Sehr schade fanden wir auch, dass wir zur Manga-Comic-Con keinen japanischen Stargast zu Besuch hatten, das hat leider aus terminlichen Gründen nicht geklappt, hoffentlich dann beim nächsten Mal. Unsere einheimischen Mangaka – Dominik, Olschi und Zofia – haben unabhängig davon aber alles gegeben und es wurde eine richtig tolle Messe.
MP: Welche Neustarts liefen am besten? Welche könnten noch etwas Aufschwung vertragen – und warum?
Kai: Der Großteil unseres Programms sind Fortsetzungsbände und wir hatten ja im Herbst 2022 einige prominente Neuzugänge wie z. B. Sakamoto Days. Im ersten Halbjahr 2023 ging es uns mehr um Programm- und Segmentpflege, da ist bei uns nicht sooo viel Neues an den Start gegangen.
Unser erfolgreichster Launch 2023 – sowohl was verkaufte Exemplare wie auch erreichten Umsatz angeht – ist bisher die Perfect Edition von Neon Genesis Evangelion, die unsere Hoffnungen deutlich übertreffen konnte, das ist absolut fantastisch – ein herzlicher Gruß und Verbeugung an alle EVA-Fans! Im Januar gestartet, war Band 1 im Schuber rasch ausverkauft, von den regulären Bänden 1 bis 3 ist nach wenigen Monaten bereits die dritte Auflage lieferbar. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir den NGE-Schuber im Herbst auch mit Band 7 noch einmal anbieten dürfen. Mit anderen Launches wie Victoria’s Electric Coffin und Blue Box sind wir bisher zufrieden. Etwas mehr Aufschwung erhoffe ich mir persönlich etwa noch für die Encore Edition der Schattenarie, die gegenüber der alten Taschenbuch-Version von den beiden Schöpferinnen Anne Delseit und Zofia Garden an vielen Stellen noch verbessert und erweitert wurde, sowohl bei einigen Szenen wie auch den Farbseiten. Das größere Format bringt meines Erachtens die vielen grafischen Details erst richtig zur Geltung, und die beiden Cover ergeben nebeneinander gelegt ein Gesamtbild. Band 2 erscheint im August und bildet den Abschluss. An alle Dark-Fantasy-Fans, die hier mitlesen: Unbedingt reinschauen!
MP: Bei Final Fantasy - Official Memorial Ultimania kommt es seit einiger Zeit zu Verschiebungen. Woran liegt das und ist schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen?
Kai: Die Verschiebung hat hier verschiedene Gründe – vor allem redaktionelle und terminliche. Ich muss offen gestehen, hier haben wir das Arbeitsvolumen und die benötigte Zeit (auch im Kontext mit unserem Manga-Hauptprogramm) komplett unterschätzt, zudem haben sich immer wieder andere Projekte in der Dringlichkeit nach vorne geschoben, die wir dann redaktionell priorisiert haben. Aufwändige Buchproduktionen dieser Art waren früher – je nach Projekt – meist besser kalkulierbar und zeitlich besser einschätzbar. Auch andere Artbooks erscheinen verspätet (wie das zu The Promised Neverland) oder liegen aktuell noch auf Eis – wie das dritte Black Butler-Artbook, das wir aus produktionstechnischen Gründen derzeit nur zu Mondpreisen produziert bekämen.
Ich nehme das voll auf meine Kappe, wir können uns bei den Fans für die Verzögerungen nur entschuldigen. Das Licht am Ende des Tunnels wird langsam heller. Wir hoffen, FF Official Memorial Ultimania I – VI im Herbst endlich ausliefern zu können. Den dritten Memorial-Band haben wir sicherheitshalber auf 2024 verschoben. In Zukunft sollten wir Artbooks tatsächlich erst dann mit festem Termin ankündigen, wenn sie bereits fertig produziert sind, um Verschiebungen zu vermeiden.
MP: Webtoons sind momentan in aller Munde. Mit The Beginning after the End veröffentlicht ihr schon bald einen der wohl meistgewünschten Titel auf Deutsch, der zudem euer erster Print-Webtoon ist. Kannst du uns ein wenig darüber erzählen, wie es zu der Entscheidung, nun auch Webtoons anzubieten, und zur genauen Titelwahl kam?
Kai: Zunächst mal: Wir sind mit CARLSEN COMICS und den beiden Manga-Labels grundsätzlich schon lange sehr offen für verschiedene Comic-Spielarten und -Formate. Das Herkunftsland der Comics, die wir verlegen, spielt für uns dabei keine Rolle – und ob etwas im Web oder als App, als Schriftrolle, Zeitungsstrip oder als getackertes Fanzine vorveröffentlicht wurde, auch nicht: Gut muss der Comic sein und zu unserem Programm passen. Wenn wir uns also Buchausgaben eines Comics gut vorstellen können, gehen wir in die tiefere Recherche.
Bei CARLSEN MANGA! haben wir über die Jahre immer wieder auch „um die japanischen Titel herum“ nach schönen und passenden Titeln gesucht und diese verlegt – ob Titel aus den USA wie z. B. Soulless und Die Insel der besonderen Kinder oder z. B. Werke von deutschen Künstlerinnen, wie München 1945 von Sabrina Schmatz oder Simone Grünewalds Bücher wie Sketch Every Day.
Schattenaerie Encore Edition © Zofia Garden, Anne Delseit / 2023 Carlsen Verlag GmbH
Nachdem ja Buchausgaben einiger Webtoons von anderen Verlagen inzwischen erfolgreich etabliert wurden (und sich das Publikum teils mit der Manga-Leserschaft überschneidet), spricht viel dafür, dass wir uns das Feld genauer anschauen. Unser Schwesterlabel HAYABUSA hat ja bereits Webtoons am Start (die Boys-Love-Serien The Beast Must Die und Pawn’s Revenge).
The Beginning After The End halten wir für eine sehr schöne und zu uns passende Fantasy-Serie, deshalb gab es da ehrlich gesagt gar nicht so viel nachzudenken, bevor wir uns um die Rechte bemüht haben. Wir sind schon sehr gespannt, wie die Buchausgaben ankommen werden, dann sehen wir weiter. Der Hauptfokus bei CARLSEN MANGA! wird aber bei den japanischen Titeln bleiben, nebst ausgewählten Eigenproduktionen.
MP: Nach Fruits Basket, Vampire Knight und D.N. Angel kommt im Herbst ein weiterer Klassiker als Pearls-Ausgabe hinzu: Angel Sanctuary. Vor Kurzem erschien in Japan bereits eine Collectors Edition mit neuem Material zu dem Bestseller. Wird diese auch die Grundlage für die deutschsprachige Neuausgabe?
Kai: Ihr meint sicher die japanische Aizouban Edition: Ja, das ist die Basis unserer kommenden Pearls Edition! Es wurde langsam Zeit, diesen Neo-Klassiker als Neuausgabe wieder verfügbar zu machen. In Japan ist ja unlängst die Spin-off-Story Tokyo Chronos erschienen – die haben wir natürlich auch auf dem Zettel, aber da die neuen Folgen recht langsam veröffentlicht werden, wollen wir zunächst die Angel Sanctuary-Hauptserie wieder „auf die Karte packen“, mit neuen Bilddaten, in zehn schönen Doppelbänden.
MP: Auch PandoraHearts wird bald als Pearls-Ausgabe neu aufgelegt. Zuletzt waren noch alle Taschenbücher zu der Reihe verfügbar – wie kam es zu der Entscheidung, bereits jetzt eine Sammelbandausgabe zu produzieren? Wird die Erstausgabe in Zukunft noch nachgedruckt?
Kai: Im Zuge unserer im letzten Herbst gestarteten Kurotama-Kampagne haben wir uns angeschaut, welche Serien wir in diesem Segment neu lancieren oder eben als Neuedition präsentieren möchten, wofür sich abgeschlossene Serien am besten eignen. Neben Angel Sanctuary hat PandoraHearts u. E. eindeutig das Potenzial, ein neues Publikum zu begeistern. Von den einzelnen Taschenbüchern der Serie sind inzwischen einige vergriffen, die Bestände der anderen relativ überschaubar. Im Zuge der Pearls Edition werden wir die Einzelbände deshalb sukzessive auslaufen lassen – wie z. B. auch bei Vampire Knight. Die Pearls-Doppelbände ersetzen hier also die Einzelbände.
MP: Mit Naruto - Die Schriften des Rin und Naruto – Die Schriften des Hyo habt ihr dieses Jahr zwei Guide Books neu aufgelegt. Im Vergleich zum ersten Release 2007 beziehungsweise 2008: Wie werden die beiden Werke heute mit Blick auf die Verkaufszahlen angenommen?
Kai: Naruto hat in den letzten fünf Jahren durch die Massiv-Edition, den Start von Boruto sowie die Anime, Games und viele Merchandise-Artikel unfassbar viele neue Fans erreicht. In Europa hat die Serie inzwischen eine riesige Sichtbarkeit in nahezu allen Medien erlangt. Wie wir wissen, sind viele der neuen Leserinnen und Leser recht jung, das geht ab 10 bis 12 Jahren los, für viele von ihnen ist Naruto der Einstieg in Manga überhaupt – und gerade für Jungs auch ein wunderbares Mittel, regelmäßig zum Lesen angeregt zu werden. Viele der neuen Fans waren schlicht noch gar nicht auf der Welt, als wir die Guide Books erstmals verlegt haben – und sie waren noch zu jung, als die alten Versionen ausverkauft waren. Nun kann eine neue Generation sie – zum richtigen Zeitpunkt – kennenlernen. Die Schriften-Bände werden bisher sehr gut angenommen, sind allerdings nur ein Teil unserer „Ninja-Pflege“, z. B. haben wir ja auch das Naruto Quiz Book sowie die Retsuden-Novels ins Programm genommen, um Naruto-Fans mit neuen Büchern zu versorgen.
MP: Mit Olschis Baddog und Goodboy habt ihr kürzlich eine neue Eigenproduktion veröffentlicht. Was kannst du zu der bisherigen Resonanz des Einzelbands sagen? Und habt ihr vielleicht schon neue Pläne im Bereich Veröffentlichungen aus lokaler Hand?
Kai: Mit den Verkäufen sind wir bisher zufrieden, über Olschis Einsatz sind wir begeistert – nicht nur was Signierstunden betrifft, sondern z. B. auch Workshops, bei denen auch ein junges Publikum mitmachen kann. So etwas wie Baddog und Goodboy war im Manga-Segment bisher eher rar gesät: Ein spannender und lustiger Einzelband, den man bedenkenlos z. B. auch Kindern ab 8 in die Hand drücken oder bei Geburtstagen verschenken kann.
Was Eigenproduktionen an sich betrifft, haben wir die nächsten Projekte schon in Vorbereitung. Welche das sein werden, kann ich aber aktuell noch nicht verraten.
MP: Von der Gegenwart zur (näheren) Zukunft: Welche Werke aus dem kommenden Programm sind deine Favoriten – und weswegen?
Kai: Im kommenden Herbst/Winter-Programm starten meiner Einschätzung nach einige inhaltlich richtig großartige Geschichten. Folgende „6 Richtige“ kann ich besonders empfehlen:
- den fünfteiligen Mystery-Manga Mord im Dekagon, eine schöne Spannungsserie von Hiro Kiyohara und Yukito Ayatsuji, dem Team hinter Another (ab Dezember),
- Saturn Return, eine packende und lebensnahe Gegenwarts-Story um eine Autorin auf Spurensuche in ihrem eigenen Leben – die Deutschland-Premiere der wunderbaren Mangaka Akane Torikai (ab Januar),
- Was bleibt von unseren Träumen?, eine berührend und feinfühlig erzählte Geschichte über eine lesbische Liebe (von Yumi Sudo, ab Januar),
- Veil, eine sanft erzählte und grafisch absolut betörende, in kurze Episoden aufgeteilte und komplett farbige Story von Kotteri (ab Februar),
- Planetes, das Science-Fiction-Meisterwerk von Vinland Saga-Zeichner Makoto Yukimura als Perfect Edition (ab Februar),
- Hiraeth – Heimweh nach Endlichkeit, ein trotz trauriger Themen wie Tod und Suizid unglaublich toller Dreiteiler von Yuhki Kamatami (ab März)
MP: Worauf dürfen sich Fans bei euch im zweiten Halbjahr freuen?
Kai: Es wird in den nächsten Wochen und Monaten viele – wie ich finde – sehr schöne und lesenswerte, darunter auch einige bislang verschobene Titel zu entdecken geben! Gerade erschienen ist der Startband der unglaublich süßen Hundeserie One Room Dog, ein wunderbarer Feel-Good-Manga für die ganze Familie. Mit Miroirs (vom Team hinter The Promised Neverland) und Ludwig Fantasia von Kaori Yuki kommen zwei wunderbare Einzelbände, letzterer auch als limitierte Version im Slipcase. Boys-Love-Fans werden sich über den Einzelband Home Far Away freuen. Die oben schon erwähnte Pearls Edition von D.N. Angel steht ebenso an wie die von Boichi umgesetzte, zweiteilige Adaption von One Piece Episode A. Im Herbst starten der Tokyo Revengers-Spin-off Bajis Brief sowie die Disney-Serie Twisted Wonderland – unter Mitwirkung der Black Butler-Mangaka Yana Toboso, als Hardcover-Edition im Großformat. Jede Menge toller Lesestoff ist also in Sichtweite! Und wir selbst auch, nächster Convention-Stopp ist Anfang August die AnimagiC in Mannheim. Am 16. September sind wir dann zum MANGA DAY mit diversen Mangaka und Aktionen in Buchhandlungen vertreten.
MP: Hast du zum Abschluss noch etwas, das du unseren Lesern gerne sagen würdest?
Kai: Im Namen des ganzen CARLSEN MANGA!-Teams möchte ich den Leserinnen und Lesern einfach nur ein großes »DOMO ARIGATO!« übermitteln, für ihre anhaltende Treue, Unterstützung und Begeisterung für das Medium! Wir werden weiter unser Bestes geben, Euch mit schönen Manga zu versorgen. Bleibt gesund und kommt gut durch den Sommer!
MP: Vielen Dank für das Interview.
Kai: Ich habe zu danken. Bleibt sauber! 😊