Interview mit Carlsen Manga! – zweites Halbjahr 2023, Light Novel, Bestseller und auslaufende Lizenzen
Passend zum Ende des zweiten Halbjahres durften wir erneut ein Interview mit Kai-Steffen Schwarz, dem Programmleiter von Carlsen Manga!, führen. Dabei waren unter anderem die Bestseller 2023, zukünftige Webtoons, Light Novels und auslaufende Lizenzen ein Thema.
Nachfolgend werden wir Kai-Steffen Schwarz mit Kai und uns selbst mit MP abkürzen.
MP: Hallo Kai und vielen Dank, dass du dir Zeit für uns nimmst.
Kai: Aber sehr gerne doch! 😊
MP: Beginnen wir ganz allgemein: Wie lief 2023 für euch?
Kai: Das erste Jahr „nach“ Corona – auch wenn wir damit noch nicht ganz durch sind – ist für uns sehr erfolgreich verlaufen, dafür sind wir überaus dankbar! Wir haben zwar rund 5 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr erzielt, aber das hatten wir auch erwartet: 2022 war für CARLSEN MANGA! das Rekordjahr schlechthin gewesen, mit vielen Sondereffekten. 2023 lagen wir fast genauso hoch, am Ende sogar einen Hauch über unseren Planungen. Mit über 32 Prozent Umsatzanteil bleiben wir unangefochtener Manga-Marktführer. Ein großes Dankeschön geht dafür an unsere Leserinnen und Leser, unsere Partner im Handel und natürlich an all jene, denen wir die tollen Geschichten verdanken: die Mangaka!
Beim Blick auf den Manga-Markt darf man nicht vergessen, dass gerade die Top-Serien für extrem große Ausschläge sorgen können. Wenn ein Monsterhit plötzlich abgeschlossen vorliegt, wie bei uns seit Frühjahr 2022 Attack On Titan, kann man danach die nun „fehlenden“ Neuheiten-Umsätze meist nicht sofort durch eine andere Serie ersetzen.
Auch andere internationale Manga-Märkte wie in Frankreich oder den USA können ein Lied davon singen. Der Manga-Gesamtumsatz im Buchhandel lag 2023 in D, A und CH kumuliert nur etwa 2,5 Prozent hinter Vorjahr, wir bewegen uns also auf einem extrem hohen Niveau (satte 150% über den Vor-Corona-Jahren) und sind hier offenbar widerstandsfähiger als andere westliche Märkte. Uns haben dabei besonders die starken Longseller wie One Piece, Naruto und Dragon Ball, aber auch neuere Topseller wie Tokyo Revengers sehr geholfen.
Ich möchte aber eines nicht verhehlen: von nichts kommt nichts, wir haben uns im letzten Jahr ehrlich gesagt den A…llerwertesten abgearbeitet, die kleine Winterpause kam uns gerade recht. Das Interesse an Manga (und Anime) ist in den letzten Jahren international explodiert. In vielen Märkten gibt es neue Konkurrenz am Lizenzmarkt, weil neue Anbieter – auch größere Buchverlage - Lunte gerochen haben und bei jedem asiatischen Titel nun das Big Business wittern, an dem sie endlich teilhaben wollen. Die meisten von ihnen haben meines Erachtens nicht den Hauch einer Ahnung, wie kleinteilig und langwierig die Arbeit an Mangaserien sein kann und wie groß jener Anteil an Arbeit ist, der „hinter den Kulissen“ in der Tonne landet. Warum? Weil man manche Ideen nicht umgesetzt oder genehmigt bekommt, weil Produktionsmaterial sich verzögert, weil administrative Dinge gefühlte Ewigkeiten brauchen können, oder weil man für Details auf einem irgendeinem Backcover unverhofft 37 Mails extra hin und her jagen muss, kurz vor oder nach dem Drucktermin. Wenn alles, was man für Promoaktion 1 mit viel Aufwand genehmigt bekam, für Promoaktion 2 noch einmal komplett von vorne ganz neu durchs Approval muss, dann kann das anstrengend werden. Es ist also ein ziemlicher Druck auf dem Kessel und an den absurdesten Stellen können Probleme auftauchen. Der „Trichter“, durch den alles durchmuss (Lizenzagenturen, Verlage, Approval-Units…) ist proportional nicht mitgewachsen, es gibt zudem immer wieder Ansprechpartnerwechsel. Auch in Japan erscheinen manche Manga- und Animeserien plötzlich mal langsamer, weil der Künstler krank ist und eine Pause einlegen muss oder das Anime-Studio mit der neuen Episode nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Man braucht also als Verlag gute Leute, einen langen Atem, starke Nerven, Zeit und am Ende muss eben doch die Qualität stimmen.
Umso mehr freut es mich, dass wir unser Redaktionsteam unter diesen manchmal etwas wilden Außenbedingungen sozusagen mitten im Flug neu formieren konnten. Nachdem es Philipp und Nina im letzten Jahr an neue Ufer verschlagen hat, konnten Anne, Britta, Petra und ich mit Lisa Gocke und Patricia Janzen zwei neue Gesichter in der CARLSEN MANGA!-Redaktion begrüßen. Unsere „Orga-Queen“ Malin Johansson wird zudem seit kurzem durch die Rückkehr von Eileen Lohf unterstützt. Wir arbeiten zusammen mit den Kolleg*innen von HAYABUSA daran, wie wir uns organisatorisch noch besser aufstellen können. An dieser Stelle mein großes Dankeschön an die Redaktionen und unsere Manga-Teams in anderen Abteilungen für den leidenschaftlichen Einsatz im letzten Jahr!
MP: Was waren deine Highlights in 2023 – und warum?
Kai: Programmatisch haben wir wieder eine große Bandbreite bespielt, von Kidsmanga wie Stitch! über die Kritzelkurse, den prominenten Shonen-Launch Blue Box, Perlen wie Twisted Wonderland bis hin zu Erstveröffentlichungen von Satoshi Kon (Kaikisen), Gou Tanabe (Der Außenseiter und Mr. Nobody), Junji Ito oder Naoki Urasawa. Inhaltlich stark finde ich persönlich unsere 2023er-Launches im Seinen-Segment: Under Ninja, A Suffocatingly Lonely Death und Mord im Dekagon. Tolle Fantasy bieten die Schattenarie Encore Edition und Ludwig Fantasia. Miroirs vom Promised-Neverland-Team ist ein wunderschönes Buch geworden, in Format und Ausstattung gibt es das so weltweit wohl nur bei uns! Dazu sind Neueditionen wie die Pearls-Sammelbände von D.N. Angel und Angel Sanctuary gestartet, von Schubern und Fortsetzungsbänden oder Serienabschlüssen wie Ran und die graue Welt oder The Killer Inside gar nicht zu reden.
Du siehst, ich tue mich schwer damit, einzelne Titel hervorzuheben. 2023 war einfach das Jahr, wo wir nicht alles auf eine oder zwei große Karten gesetzt haben, sondern an unseren Autor*innen und dem Katalog, in der Breite und Tiefe, entlang verschiedener inhaltlicher Linien gearbeitet haben.
Was Events angeht, waren natürlich die persönlichen Begegnungen mit unseren Autor*innen und Mangaka, und erst recht den vielen, vielen Fans auf Messen und Conventions echte Highlights, genauso wie der MANGA DAY im September!
MP: 2023 habt ihr mit der Perfect Edition von Neon Genesis Evangelion einen Klassiker neu aufgelegt. Wie zufrieden seid ihr mit dieser?
Kai: Ich sag mal so, die Begeisterung der Fans über die Serie und der Erfolg der Perfect Edition hat uns sozusagen glatt aus den NERV-Anzügen gehauen! 😊 Ich werde mal kurz melancholisch und hole etwas aus: ich habe als Kind Serien wie Wickie, Kimba der weiße Löwe, Pinocchio und Captain Future gesehen, dann längere Zeit keine japanischen Anime mehr wahrgenommen. Filme wie Akira, Ghost In The Shell und andere haben mir dann 10 bis 15 Jahre später gezeigt, was Medium und Regisseure inzwischen so drauf haben. Neon Genesis Evangelion hat mich Mitte der 90er-Jahre als Anime-Serie extrem begeistert. Als ich 1998 dann als Redakteur zu Carlsen kam, konnten wir die Taschenbuch-Edition des Manga lizenzieren – nach Dragon Ball war das die zweite in japanischer Leserichtung - und über die Jahre hat die Serie multimedial eine unglaublich starke Fanbase in Deutschland entwickelt.
Der Weg zur großformatigen Perfect Edition von NGE wiederum dauerte einige Jahre länger als geplant – ursprünglich wollten wir in unserem Jubiläumsjahr 2021 damit loslegen, aber es gab Verzögerungen beim Lizenzablauf. Umso größer ist nun unsere Freude und auch Demut darüber, dass wir nicht nur eine in dieser Form weltweit einmalige Schuber-Edition mit Extras publizieren dürfen (mit neuen Bilddaten und auf gutem Papier), sondern dass die Perfect Edition noch deutlich besser angenommen wird, als wir es erhofft hatten. Fast alle Bände mussten wir schon nachdrucken, einige bereits mehrfach, Wahnsinn.
MP: Mit Dr. Stone ist ein großer Weekly Shounen Jump-Manga bei euch dieses Jahr zu Ende gegangen. Wie hat sich die Reihe bei euch insgesamt geschlagen?
Kai: Dr. Stone hat uns alle extrem positiv überrascht! Obwohl immer etwas im Schatten der „Überserien“ gehandelt, läuft die Serie auch im fünften Jahr sehr konstant – sicher auch durch den Support der Anime-Adaption. Im Frühjahr soll ja die abschließende vierte Staffel folgen. Wir hätten nichts dagegen, falls es nach dem Reboot Byakuya noch weitere Spin-Off-Manga geben würde. 😊
MP: Kürzlich habt ihr das Lizenz-Aus von Wer bist du zur blauen Stunde? und einigen weiteren Titeln angekündigt. Würdest du hier einmal erläutern, wie es dazu kam?
Kai: Der Hintergrund ist eigentlich nicht sehr außergewöhnlich: wir müssen uns immer wieder auch mal von abgeschlossenen Serien trennen, deren Verträge auslaufen oder deren Absätze nachgelassen haben, wir können die Zahl der lieferbaren Print-Titel ja nicht endlos ausweiten. Je mehr Titel neu in den Markt drängen, umso weniger Sichtbarkeit gibt es dann für manch abgeschlossene in der Backlist. Es hat diesmal eher zufällig einige Quality-Titel wie diesen oder auch Der Mann meines Bruders erwischt. Nun waren beides Erstausgaben im Paperback-Format um 10 bis 12 Euro. Nicht alle, aber gerade diese beiden Serien sind für uns inhaltliche Leuchttürme, die wir nicht nur als E-Books lieferbar halten, sondern für neue Leser*innen als preiswertere Taschenbuch-Edition wieder auflegen möchten.
MP: Mit Under Ninja veröffentlicht ihr seit diesem Jahr das neuste Werk von Kengo Hanazawa. Wie zufrieden seid ihr mit diesem bisher? Könntet ihr euch entsprechend eine Neuauflage von I am a Hero in Zukunft vorstellen?
Kai: Mit der Qualität der Serie sind wir sehr zufrieden, mit den Verkäufen bisher leider nicht so. Hanazawa-senseis Werke werden bei uns bisher unter Wert gehandelt. Ich gebe zu, dass seine bisweilen schrägen Charaktere sicher auch nicht auf ein Mainstream-Publikum abzielen, das ist bei Under Ninja ähnlich der Fall wie bei I am a Hero. Trotzdem können wir uns vorstellen, dass wir letztgenannte Serie mittelfristig noch einmal neu auflegen, wenn lizenztechnisch die Rechtefragen geklärt sind.
MP: Anfang 2024 endet mit Blue Giant ein weiterer Ableger aus dem Franchise. Einige Fans haben hier direkt mit dem Explorer-Sequel gerechnet. Plant ihr, dieses noch zu veröffentlichen?
Kai: Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Blue Giant und Blue Giant Supreme liegen nun ja komplett vor, die Zahl der Fans ist bisher leider sehr begrenzt. Der Explorer-Arc wird in Japan in Kürze wohl mit Band 9 beendet. Wir müssten hier dann mit Sicherheit etwas ändern, aufgrund der zu erwartenden kleinen Auflagen z.B. den Preis pro Band deutlich erhöhen. Wir haben das Vorgehen zu Explorer noch nicht final entschieden, können aber allen Fans nur empfehlen, in die derzeit komplett lieferbaren beiden Serien reinzulesen!
MP: Aktuell gebt ihr verschiedene Komplettpacks, etwa zu One Week Friends, heraus. Handelt es sich dabei um einen letzten Abverkauf vor dem Lizenz-Aus oder dienen diese lediglich dazu, eventuell einige neue Leser zu gewinnen?
Kai: Komplettpacks sind bei uns eher eine „Weiter- bzw. Abschlussverwertung“, weil wir die Bände eben noch in gleichmäßigen Mengen komplett lieferbar hatten, sie aber vielerorts aus der Backlist gerutscht waren. Diese Packs sind preiswerter als die Einzelbände, bei One Week Friends waren es 7 Bände für 30,- Euro. Solche Pakete sorgen dann oft für neue Sichtbarkeit bei Handel und Fans. Um im größeren Stil neue Leser zum „Antesten“ zu gewinnen, eignen sich allerdings Doppelpacks mit den Bänden 1 und 2 schon eher.
MP: Mit The Beginning After The End verlegt ihr einen Webtoon in Print. Inwieweit wird sich das neue Label C LINES auf eure Lizenzen auswirken? Wird es zukünftig überhaupt noch (weitere) Webtoons unter Carlsen Manga! geben?
Kai: Wir hatten The Beginning After The End ja bereits lizenziert, bevor im Hause die Entscheidung fiel, das Webtoon-Buchlabel C LINES zu starten. Die weiteren Bände dieser Serie werden nach Stand der Dinge (und ja eher unauffällig) das Manga-Logo auf Covern und Spines behalten, das sähe ja sonst doof aus im Regal. Künftig startende, asiatische Webtoons werden aber fortan gleich mit C LINES gelabelt, unabhängig davon, wer sie bei uns im Hause redaktionell betreut. Auswirkungen auf unsere Manga-Lizenzen hat C LINES nicht, ebenso wenig wie z.B. auch unsere Comic- oder Cartoon-Programme.
MP: Im Vergleich zu Hayabusa, die sich immer mal wieder an Romanen versuchen, ist bei Carlsen Manga! – die Naruto-Novels einmal ausgenommen – seit Längerem Ebbe. Können Novel-Fans in Zukunft vielleicht auf etwas mehr bei euch hoffen? Woran liegt es, dass eure Kollegen hier „experimentierfreudiger“ sind?
Kai: Die Gründe sind meines Erachtens ja bekannt: Novels - erst recht längere Light-Novel-Serien – lassen sich für uns einfach schwieriger kalkulieren als Manga, zumal sie meist nur einen Teil des Publikums ansprechen. Nun haben andere Verlage wie Tokyopop oder Altraverse ja inzwischen bewiesen, dass man je nach Titel nicht mit Taschenbüchern unter 10 Euro, sondern mitunter auch mit Paperpack- und Hardcover-Formaten zu deutlich höheren Preisen reüssieren kann. Diese Schritte haben die Kollegen sicher auch aus lizenzstrategischen Gründen unternommen, jeder Verlag und jedes Label hat eben unterschiedliche Schwerpunkte. In Sachen Novels will ich bei uns für die Zukunft nichts ausschließen, aber der Kern unseres Programms bzw. Labels sind Manga und werden es sicher auch bleiben.
MP: Wisst ihr bereits, auf welchen Messen ihr 2024 vertreten sein werdet?
Kai: Ja, einige kann ich auch bereits verraten: wir werden natürlich wieder auf der Manga-Comic-Con der Leipziger Buchmesse im März, der DoKoMi, dem Comic-Salon in Erlangen, der AnimagiC und der Frankfurter Buchmesse vertreten sein, vielleicht auch noch bei 1-2 anderen Cons.
MP: Kannst du uns passend dazu bereits verraten, ob (auch) internationale Ehrengäste zu erwarten sind?
Kai: Wir arbeiten mit Hochdruck daran! Ich hoffe, dass wir bald Vollzug melden können. 😊
MP: Welche Titel sind 2024 deine Favoriten – und warum?
Kai: Ganz einfach: alle Neustarts! 😉 Bereits in den nächsten Monaten feiern großartige Geschichten ihre Premiere bei uns: Saturn Return von Akane Torikai, die Planetes Perfect Edition von Makoto Yukimura und der Doppelband Was bleibt von unseren Träumen? von Yumi Sudo. Im Frühjahr und Sommer bitte ich um besondere Aufmerksamkeit für unsere neuen Eigenproduktionen Crossing Borders von Dominik Jell (ab April) und Severed von manus (ab August). Wer eher kinder- und familientaugliche Manga sucht, darf sich auf Titel wie Droners, Der Fuchs und der kleine Tanuki und andere freuen. Vor Kotteris Werk Veil gehe ich persönlich auf die Knie. Wer es düsterer mag, kommt an der neuen Lovecraft-Adaption Das Grauen von Dunwich (ab Juni) nicht vorbei und sollte in Leviathan und Fool Knight (ab Sommer) reinschauen …
MP: Möchtest du zum Abschluss noch ein paar Worte sagen?
Kai: Ja, falls hier noch jemand mitliest: vielen Dank, dass ich Euch hier so zuquasseln durfte! Bleibt bitte alle „safe“ so, wie Ihr seid, habt ein schönes und möglichst friedliches neues Jahr. Behaltet den Glauben an das Gute im Menschen, und falls Ihr in diesem Jahr zu einer Wahl geht: macht kein Kreuz bei den Nazis. 😉 Love & Peace!
MP: Vielen Dank für deine Zeit.
Kai: Selber, domo arigato!