Katsuhiro Otomos „Complete Works“-Projekt erscheint dieses Jahr
Nachdem es eine Weile still wurde um das Complete Works-Projekt zwischen Kodansha und Katsuhiro Otomo, gibt es nun neue Informationen dazu.
So kann man nun der offizielle Webseite entnehmen, dass das Projekt noch dieses Jahr an den Start gehen soll, auch wenn man bislang noch keinen genauen Zeitraum nannte. Das Projekt umfasst dabei den Plan, alle Werke des Mangakas zu veröffentlichen, die er seit seines Debüts im Jahre 1971 veröffentlicht hat.
Das bekannteste Werk des Schöpfers ist dabei Akira. Die Reihe erschien zwischen Dezember 1982 und Juni 1990 in Kodanshas Weekly Young Magazine. Die Reihe umfasst insgesamt sechs Bände und erhielt 1988 ebenfalls einen Anime-Film. Eine Live-Action-Adaption sowie eine vollständige Anime-Adaption der Reihe sind geplant, konkrete Termine sind jedoch noch nicht bekannt.
Hierzulande wurde Akira komplett von Carlsen Manga veröffentlicht – in mehreren Fassungen. Den Film zur Reihe gibt es bei Leonine Anime, die dem Ganzen auch einen Re-Release als 4k-Blu-ray spendieren.
Hier zum Datenbank-Eintrag von Akira / Farbige Neuausgabe
Handlung von Akira
Achtunddreißig Jahre nach der völligen Zerstörung Tokios durch eine neuartige Superbombe hat man die Metropole am Rand ihres ehemaligen Gebiets neu aufgebaut. Der innere Sektor, die »alte Stadt«, ist für die Bevölkerung gesperrt. Aber Kaneda und seine Motorradgang kümmern sich nicht um Verbote. Bei einem ihrer nächtlichen Wettrennen in der menschenleeren Zone haben sie eine unheimliche Begegnung mit einem greisenhaften Kind... (© Carlsen Manga)