Lizenz: „Tokyo dieser Tage“ erscheint bei Reprodukt auf Deutsch
Nachdem wir zuletzt über den Japan-Abschluss der Reihe berichtet haben, wurde nun bekannt, dass Reprodukt Tokyo dieser Tage auf Deutsch veröffentlichen wird.
Der Berliner Independent-Publisher Reprodukt hat bekannt gegeben, Tokyo dieser Tage ab März 2025 auf den deutschsprachigen Markt zu bringen. Geplant ist ein Hardcover-Release in den Maßen 14,8 × 21 cm zum Preis von 20,00 €. Mithilfe dieser Online-Leseprobe können Interessierte schon jetzt einen ersten Eindruck von dem Werk gewinnen.
In Japan waren die einzelnen Kapitel zwischen Juni 2019 und Juni 2023 unter dem Titel Tokyo Higoro im Big Comic Original Zoukan-Magazin von Shogakukan zu lesen. Die Geschichte gilt mit drei Bänden als abgeschlossen. Autor und Zeichner Taiyo Matsumoto ist hierzulande schon für Manga wie Tekkon Kinkreet, Sunny sowie Ping Pong und GoGo Monster bekannt. Reprodukt hat zuletzt Die Katzen des Louvre und seinen Einzelband Blue Spring verlegt.
Handlung von Tokyo dieser Tage
Nach 30 Jahren als Mangaredakteur kündigt Kazuo Shiozawa – unvermittelt, von einem Tag auf den anderen. An seinem letzten Arbeitstag nimmt er den Zug, wie hunderte Male zuvor, um einen Mangaautor zu besuchen und ihm ein letztes Mal Rat zu geben. Doch damit scheint es nicht getan: Ein junger Redakteur bittet ihn in eine Buchhandlung, weil er Hilfe bei einem unverbesserlichen Mangazeichner benötigt, der früher von Shiozawa redigiert wurde und sich nun weigert, mit jemand anderem zusammenzuarbeiten. Für Shiozawa ist Tokyo dieser Tage voller Erinnerungen – eingebettet in die unausweichlichen Bande zwischen Mangaschöpfern, ihren Redakteuren, der Kunst und dem Leben selbst.