„Noragami“ feiert 10-jähriges Jubiläum
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Beim Kauf von Produkten über einen als Werbung gekennzeichneten Link erhalten wir eine Provision. Mehr erfahren
In der neuen Ausgabe des Monthly Shounen Magazine von Kodansha feiert Noragami sein 10-jähriges Jubiläum – seit Dezember 2010 werden die Kapitel bereits in der Manga-Zeitschrift in Japan veröffentlicht. Anlässlich dessen möchten wir euch das Werk von Adachitoka näher bringen.
In Noragami wird der Gott Yato in den Handlungsmittelpunkt gestellt. Leider ist dieser recht unbekannt und ist somit von seinem Traum von vielen Anhängern und einem eigenen Schrein recht weit entfernt. Für nur 5 japanische Yen erfüllt er als selbsternannter Delivery God die Aufträge von Menschen. Von diesem Lebensstil hat seine derzeitige Waffe und Partnerin bald die Schnauze voll und verlässt ihn. Doch das Leben von Yato soll sich schlagartig verändern, als ihm die Schülerin Hiyori vermeintlich das Leben rettet – und dabei selbst nicht ganz unbeschadet davon kommt. Manchmal verlässt die Seele den Körper des Mädchens, von dem Gott fordert sie nun die Lösung dieses Problems. Gemeinsam mit Hiyori und seiner neuen Waffe Yukine kämpft Yato für die Erfüllung seinen Traums und gegen die Dämonen.
Hierzulande bezaubert die Geschichte rund um das Trio Yato, Hiyori und Yukine die Leserschaft bereits seit April 2013. Herausgeber Egmont Manga hat bisher 21 Bände veröffentlicht. Das fortsetzende Taschenbuch sollte ursprünglich bereits im Dezember 2020 erscheinen, doch wurde die Veröffentlichung auf den 03. März 2021 verschoben – im nächsten Monat geht es also endlich weiter. Damit liegen wir nah am japanischen Stand, denn dort wird Band 23 am 17. Februar auf den Markt kommen. Eine Leseprobe ist an dieser Stelle verfügbar. Für je 7,50 Euro sind die einzelnen Bände im Webshop von Egmont hier *WERBUNG erhältlich, nur die Taschenbücher mit den Nummern 10, 14, 17 und 20 werden derzeit als nicht verfügbar gelistet.
Im Mai 2017 musste das Künstlerinnen-Duo, bestehend aus Adachi und Tokashiki, aus gesundheitlichen Gründen eine einjährige Pause einlegen. Mitunter werden die Kapitel in Japan in zwei Teilen veröffentlicht. In der März-Ausgabe des Monthly Shounen Magazine ist beispielsweise der zweite Teil vom 92. Kapitel enthalten. In Japan wurde 2013 zudem ein Taschenbuch mit einer Reihe von Nebengeschichten unter dem Namen Noragami: Stray Stories publiziert. Auch hierzulande wurde diese Sammlung als Noragami Tales veröffentlicht, allerdings gilt das 2015 erschienene Buch als vergriffen.
Bekannt wie beliebt ist außerdem die Anime-Adaption von Noragami. Das renommierte Animationsstudio BONES produzierte zwei Staffeln. Die zweite Staffel trägt den Namen Noragami: Aragoto. Die Serie ist nicht nur auf Disc bei KSM Anime erhältlich, sondern beide Staffeln können auch auf der Streaming-Plattform Netflix angeschaut werden.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.
Auch hierzulande erfreut sich der Manga reger Beliebtheit, zuletzt berichteten wir im Dezember 2020 über den Erfolg der Reihe im deutschsprachigen Raum. Alle Veröffentlichungstermine und Cover können darüber hinaus stets unserer Datenbank entnommen werden, auch die wohl zukünftigen Cover lassen sich dort bewundern.
Handlung von Noragami
Götter und ihre Macken! Schluchzend sitzt Mutsumi auf der Schultoilette und weiß nicht, wie sie das Mobbing ihrer Mitschüler noch länger ertragen soll. Da fällt ihr Blick auf eine Telefonnummer an der Wand, die Hilfe verspricht. Sie wählt und plötzlich erscheint vor ihr ein Junge. Der selbsternannte, freche Gott Yato bietet seine Hilfe an, allerdings nicht ohne Hintergedanken. Denn Yato brauche Leute, die an ihn glauben, um ein echter Gott zu werden. Allerdings hat letztens seine "göttliche Waffe" gekündigt, weil sie nicht mehr mit ihm aushielt. Kann Yato überhaupt jemanden von sich überzeugen? Der Humor in Noragami ist abgefahren und die schicken Fantasy-Elemente geben dem Manga den letzten Schliff. Man freut sich beim Lesen und wartet gespannt, was wohl als Nächstes passiert! (© Egmont Manga)