Manga-Sparte von Crunchyroll soll an HarperCollins Publishers verkauft werden
Crunchyroll plant, die verlagseigene Manga-Sparte im deutsch- und französischsprachigen Raum an HarperCollins Publishers zu verkaufen.
Durch eine Pressemeldung wurde bekannt, dass HarperCollins Publishers die Manga-Sparte von Crunchyroll in Deutschland und Frankreich zu übernehmen gedenkt. Sofern die verantwortlichen Aufsichtsbehörden zustimmen, soll der Transfer noch 2025 abgeschlossen werden. Die genauen Auswirkungen dieser Entwicklung verbleiben noch abzuwarten.
Nach Abschluss der Transaktion wird das Team von Hideki Iyama-Desseigne geleitet, der Chantal Restivo-Alessi, CEO des International Foreign Language Publishing bei HarperCollins, unterstellt ist, wobei das Tagesgeschäft von HarperCollins Frankreich beziehungsweise Deutschland unterstützt werden soll.
„Wir freuen uns sehr, unser Manga-Portfolio in Europa zu erweitern und damit auf unser bereits erfolgreiches Japan-Geschäft aufzubauen“, erklärt Brian Murray, der CEO von HarperCollins. „Als einziger großer westlicher Verlag, der in Japan tätig ist, stärkt diese Übernahme unser Know-how und unsere Fähigkeiten in dieser schnell wachsenden Kategorie. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das Manga-Programm von HarperCollins weltweit zu erweitern, nicht nur in Europa, sondern auch auf den englischsprachigen Märkten.“
„Wir freuen uns darauf, die französischen und deutschen Verlagsteams und ihr Geschäft willkommen zu heißen und in sie zu investieren sowie unsere Beziehungen zu den japanischen Manga-Verlagen zu vertiefen“, betont Chantal Restivo-Alessi. „Ich möchte den Crunchyroll-Manga-Teams in Frankreich und Deutschland danken, deren neue Heimat bei HarperCollins es ihnen ermöglichen wird, den Fans in diesen Märkten weiterhin die Freude an Manga zu vermitteln“, sagte Rahul Purini, der Vorsitzende von Crunchyroll.
Über HarperCollins Publishers
HarperCollins Publishers ist der zweitgrößte Publikumsbuchverlag der Welt mit Niederlassungen in 15 Ländern. Mit einer mehr als 200-jährigen Geschichte und mehr als 120 Marken auf der ganzen Welt veröffentlicht HarperCollins jedes Jahr etwa 10.000 neue Bücher in 16 Sprachen und verfügt über einen gedruckten und digitalen Katalog mit mehr als 200.000 Titeln. Zu den Autoren von HarperCollins, die in Dutzenden von Genres schreiben, gehören Gewinner des Nobelpreises, des Pulitzerpreises, des National Book Award, der Newbery- und Caldecott-Medaille und des Man Booker Prize. HarperCollins, mit Hauptsitz in New York, ist eine Tochtergesellschaft der News Corp (Nasdaq: NWS, NWSA; ASX: NWS, NWSLV) und kann online unter corporate.harpercollins.com besucht werden. (© HarperCollins Publishers, übersetzt)