„Frieren – Nach dem Ende der Reise“ pausiert erneut auf unbestimmte Zeit
Nachdem wir zuletzt über den Erfolg von Frieren – Nach dem Ende der Reise berichtet haben, gibt es nun Neuigkeiten zur Japan-Veröffentlichung.
Nachdem die Reihe in der Vergangenheit schon mehrfach pausieren musste, folgt jetzt eine weitere Unterbrechung auf unbestimmte Zeit. Grund dafür ist der Gesundheitszustand von Autor Kanehito Yamada und Mangaka Tsukasa Abe. Bevor der Manga zurückkehrt, soll eine Anpassung hinsichtlich der Veröffentlichung vorgenommen werden. Frieren – Nach dem Ende der Reise läuft seit April 2020 unter dem Originaltitel Sousetsu Sousou no Frieren ~Zensou~ im Weekly Shounen Sunday-Magazin von Shogakukan. In Japan sind aktuell 14 Bände auf dem Markt, Band 15 ist für den 18. Dezember dieses Jahres angekündigt.
Hierzulande erscheint Frieren – Nach dem Ende der Reise seit April 2022 zum Preis von je 10,00 € als großformatige Klappenbroschur. Herausgeber altraverse hat zuletzt Band 14 verlegt. Darüber hinaus sind das Artbook sowie der Light-Novel-Einzelband Präludium bei dem Hamburger Publisher erhältlich. 2023 feierte eine von Studio MADHOUSE produzierte Anime-Adaption zu dem Franchise Premiere. Die 28 Episoden sind bei Crunchyroll zu finden. Ab Januar 2026 soll die zweite Staffel ausgestrahlt werden.
Handlung von Frieren – Nach dem Ende der Reise
Die mutige Elfenmagierin Frieren und ihre treuen Begleiter haben den mächtigen Dämonenkönig bezwungen und Frieden zieht wieder in den Landen ein. Als Elfe steht Frieren aber nach ihrer Heldentat noch ein langes Leben bevor – ganz im Gegensatz zu ihren Kameraden. Wie wird sie damit umgehen, dass das Leben für viele Wesen eine andere Bedeutung hat als für sie? Als sie schließlich von den letzten Wünschen ihrer mittlerweile verstorbenen Kameraden erfährt, zieht sie aus, um diese zu erfüllen. Eine neue Reise beginnt … (© altraverse GmbH)