Lizenz: „Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft“ erscheint bei Carlsen Manga! auf Deutsch
Carlsen Manga! hat die Manga-Adaption von Swetlana Alexijewitschs Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft lizenziert.
Via Social Media wurde bekannt gegeben, dass Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft zum 24. März 2026 auf dem deutschsprachigen Markt starten soll. Für den großformatigen Release werden 12,00 € zu bezahlen sein. Mithilfe der hier hinterlegten Leseprobe können Interessierte sich schon jetzt einen ersten Eindruck von dem Werk verschaffen.
In Japan läuft die von Yuuta Kumagai umgesetzte Reihe seit Juli 2023 unter dem Originaltitel Chernobyl no Inori im Young Animal-Magazin von Hakusensha. Bislang sind drei Bände erhältlich, Band 04 soll zum 29. Oktober folgen. Der Manga basiert auf dem gleichnamigen Roman von Swetlana Alexijewitsch, die für ihre seit 2019 bei Suhrkamp auf Deutsch erhältliche Arbeit mehrere Zeitzeugen der Nuklearkatastrophe vom 26. April 1986 interviewt hat.
Über Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft
Am 26. April 1986 veränderte die Explosion des Atomreaktors in Tschernobyl das Leben von Millionen Menschen für immer. Sie verloren ihre Heimat, ihre Gesundheit und ihre Zukunft. Diese eindrucksvoll illustrierte Manga-Adaption des preisgekrönten Romans „Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft“ von Swetlana Alexijewitsch macht die Tragödie greifbar und gibt den Betroffenen eine Stimme. Auch Jahrzehnte später sind ihre Geschichten von Angst, Verlust und Überleben aktueller denn je. (© Carlsen Verlag GmbH)



