Lizenz: „Schnecke“ erscheint bei Reprodukt auf Deutsch
Neben verschiedenen Manga-Lizenzen wartet Reprodukt im kommenden Programm mit einem Werk aus Südkorea auf: Schnecke von Minu Kim.
Kürzlich wurde bekannt, dass der Berliner Independent-Verlag den Einzelband Schnecke im April 2026 auf den deutschsprachigen Markt bringen wird. Für das 44 Seiten starke Hardcover in den Maßen 21,8 × 21,8 cm, gedruckt in Farbe, werden 14,00 € zu bezahlen sein. Alexandra Rügler übersetzt den Release aus dem Koreanischen. An dieser Stelle können Innenseiten eingestehen werden. Vorbestellungen sind über diesen Link möglich.
Autor und Zeichner Minu Kim, mittlerweile zweifacher Vater, wurde in Anyang, Südkorea, geboren. Nach dem Abschluss als Kunstlehrer an der Inha-Universität arbeitete er viele Jahre lang an Animationsfilmen. Bei dem ursprünglich im Juni 2021 unter dem Originaltitel Dalpaengi bei Woongjin Junior erschienenen Schnecke handelt es sich um seinen ersten Comic für Kinder, der zugleich sein Deutschland-Debüt markieren wird.
Über Schnecke
Der kleine Junge auf seinem Laufrad würde gerne den Fahrrädern seines großen Bruders und seiner Freunde folgen. Leider ist er ihnen nicht schnell genug! Enttäuscht und wütend bleibt er allein zurück – zu allem Unglück stürzt er auch noch einen Hügel hinab. Doch so leicht lässt er sich nicht kleinkriegen…
Mit "Schnecke" hat Minu Kim ein charmantes Werk zwischen Bilderbuch und Comic geschaffen, dessen Zeichnungen in ihrer Leichtigkeit und Präzision des Ausdrucks dem Werk von Sempé ("Der kleine Nick") in nichts nachstehen. Dazu hat Minu Kim ein ausgesprochen filmisches Gespür für Rhythmus und Geschwindigkeit der Bilderzählung: Wenn der Junge auf seinem Laufrad dem Gegenwind trotzt, meint man die Anstrengung zu spüren, die ihm jeder Schwung nach vorn abverlangt.



