Lizenz: „Rock 'n' Roll Kids“ erscheint bei TOKYOPOP auf Deutsch
TOKYOPOP hat mit Rock 'n' Roll Kids die Manga-Vorlage zum gleichnamigen Kult-Anime lizenziert. Das Werk stammt von Itazura na Kiss-Schöpferin Kaoru Tada.
Der Hamburger Verlag hat bekannt gegeben, ab Juli 2026 eine vierteilige Sammelbandausgabe von Rock 'n' Roll Kids auf den deutschsprachigen Markt zu bringen. Band 01 enthält in der Erstauflage eine limitierte ShoCo Card. Für den Release, welcher mit einem zusammenhängenden Buchrückenmotiv aufwarten soll, werden 14,00 € pro Band zu bezahlen sein. Hier findet sich eine Leseprobe zum unverbindlichen Reinblättern.
In Japan lief die ursprünglich sieben Bände umfassende Reihe zwischen Juli 1981 und Januar 1984 unter dem Originaltitel Aishite Knight im Bessatsu Margaret-Magazin von Shueisha. 1983 feierte eine Anime-Umsetzung aus dem Studio Toei Animation Premiere, die hierzulande Anfang der 1990er-Jahre bei RTL II zu sehen war. Mangaka Kaoru Tada, die bereits 1999 an den Folgen eines Unfalls im häuslichen Umfeld verstorben ist, ist vor allem für das mehrfach adaptierte Itazura na Kiss bekannt.
Japanische E-Book-Ausgabe – Rückenbild der Sammelbandausgabe – Coverdesign der japanischen Bunkoban-Neuausgabe © Kaoru Tada / minato-pro, Mz-plan
Handlung von Rock 'n' Roll Kids
Yakko und ihr Vater führen ein kleines gemütliches Restaurant mit dem Namen Mambo. Als Yakko an einem regnerischen Tag dem Jungen Hashizo begegnet und erfährt, dass er sich verlaufen hat, führt sie ihn und dessen Kater Juliano ins Restaurant. Dort können sie sich nicht nur aufwärmen, sondern sich auch gleich von den Kochkünsten überzeugen lassen. Von diesem Tag an kehren Hashizo und Juliano regelmäßig zurück ins Mambo und Hashizo wird nicht müde, von seinem älteren Bruder Joe zu schwärmen, der Sänger in der Rockband Bee Hive ist. Auf einem Konzert der Band sieht Yakko Joe das erste Mal – und verliebt sich gleich Hals über Kopf in ihn … (© TOKYOPOP GmbH)



