So beliebt ist der „Mobile Suit Gundam Thunderbolt“-Manga
Zuletzt berichteten wir über das Ende zwei verschiedener Manga des Gundam-Universums. Heute informieren wir zum ersten Mal über die Beliebtheit eines Werks aus dem beliebten Franchise: Mobile Suit Gundam Thunderbolt.
Von dem Manga von Autor und Zeichner Yasuo Ohtagaki befinden sich gegenwärtig 3,9 Millionen Exemplare im Umlauf. Bereits seit März 2021 veröffentlicht der Mangaka die Kapitel im Big Comic Superior-Magazin von Shogakukan. Bisher wurden diese in 16 Bänden zusammengefasst. Ohtagaki arbeitet außerdem an einem Spin-off mit dem Titel Mobile Suit Gundam Thunderbolt Gaiden, dort werden Kurzgeschichten über verschiedene Mobile Suits erzählt.
Der Manga erhielt zudem einige Anime-Adaptionen. Zwei Staffeln mit je vier Episoden wurden als ONA veröffentlicht. Außerdem wurden zwei Anime-Filme produziert: December Sky und Bandit Flower. Zum Streamen steht zur Zeit leider keine der benannten Umsetzungen zur Verfügung. Ein japanisches Preview-Video könnt ihr euch unterhalb ansehen.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.
Anfang der 2000er wurden hierzulande verschiedene Manga des Gundam-Franchise publiziert. Egmont Manga veröffentlichte Gundam 0079, MS Z Gundam, Gundam Wing und das zugehörige Artbook sowie Gundam Wing G-Unit. Bei Panini Manga erschienen die Werke Gundam - Blue Destiny, Gundam Wing - Blind Target und Gundam Wing Episode Zero.
Bekannt ist Gundam aber vor allem durch die zahlreichen Anime-Serien. Erst vor Kurzem verkündete Crunchyroll, dass dort nun die originale Serie aus dem Jahr 1979 zur Verfügung steht. Auch diverse andere Titel des Universums sind dort vorhanden, beispielsweise Gundam 00, Gundam Wing und Gundam Seed. Auf Netflix stehen Gundam Unicorn und Gundam: Iron-Blooded Orphans auf Abruf bereit.
Handlung von Mobile Suit Gundam Thunderbolt
Das Universal Century begann, als die Menschheit angefangen hat, sich im Weltraum anzusiedeln. Wir schreiben das Jahr UC0079. Die am weitesten von der Erde entfernte Gruppe von Kolonien, Side 3, ernennt sich selbst zum Herzogtums Zeon und beginnt einen Krieg mit der Erdförderation, um um ihre Unabhängigkeit zu kämpfen. Der Krieg läuft nun schon ein Jahr lang. Im „Thunderbolt-Sektor“, einem Riffabschnitt des Weltraums, in dem eine große Menge an Wrackteilen von Schlachtschiffen und zerstörten Raumkolonien aus dem Krieg liegt, spielt sich ein heftiger Kampf ab, als die Streitkräfte der Erdföderation den von den Zeon kontrollierten Sektor zurückerobern wollen.