Dokico lizenziert „The Food-Diary of Miss Maid“
Slice-of-Life-Nachschub bei Dokico: Der Verlag hat sich die Rechte an The Food-Diary of Miss Maid (jap.: Maid-san wa Taberu dake) gesichert.
Laut Social-Media-Angaben plant der Herausgeber, die besagte Reihe von Susumu Maeya ab Herbst/Winter 2026 auf Deutsch zu veröffentlichen. Die Standardausgabe im Format von 12,8 × 18,2 cm wird dabei für je 12,00 € angeboten. Weitere Bände sollen im drei- oder viermonatlichen Rhythmus folgen. Mittels dieser Leseprobe lässt sich ein erster Blick in das Werk werfen.
In Japan läuft The Food-Diary of Miss Maid seit Dezember 2019 auf der Comic Days-Webseite von Herausgeber Kodansha. Bislang zählt die Geschichte fünf Bände. In der Vergangenheit veröffentlichte Mangaka Susumu Maeya bereits das Artbook The Art of Susumu Maeya: Various Maids and More sowie exklusives Merchandise in direkter Zusammenarbeit mit Dokico.
Handlung von The Food-Diary of Miss Maid
Suzume, eine Maid, die in einem britischen Herrenhaus arbeitet, findet sich nach einem bestimmten Vorfall in einer kleinen Wohnung in einer Ecke Japans wieder. Obwohl sie viele Sorgen hat – ihr erster Auslandsaufenthalt, das Alleinleben und so weiter –, stürmt Suzume, fasziniert von japanischem Essen, aus der Wohnung ...
Einfach nur essen, einfach nur zuschauen. Das ist so ein Glück! (©Dokico)
Disclosure: Der Chefredakteur von Manga Passion ist der Inhaber des Verlags.



