KAZÉ kehrt unter HarperCollins Publishers als Marke zurück
Nachdem wir zuletzt über die neuen Lizenzen aus der Manga-Sparte von HarperCollins Publishers berichtet haben, gibt es nun Neuigkeiten zu dem Label: KAZÉ wird als Marke zurückkehren.
Nach der Übernahme von KAZÉ durch Crunchyroll wurde das gesamte Branding des Herausgebers zunächst auf den etablierten Namen des bekannten Anime-Publishers umgestellt – dieser Schritt wird durch den Verkauf der Crunchyroll-Manga-Sparten an HarperCollins Publishers jetzt rückabgewickelt: KAZÉ kehrt kommendes Jahr, zum April 2026, zurück. Alle zuletzt neu angekündigten Lizenzen werden dementsprechend unter diesem Label starten, angefangen mit Heart Gear und Meine Kollegin Musubu.
Abgesehen von einer Modernisierung des Designs seien keine „wesentlichen“ Änderungen in Bezug auf die produktionstechnische Aufmachung sowie Verfügbarkeit der verschiedenen Reihen zu erwarten: „Die französischen und deutschen Unternehmen behalten ihren Katalog und ihre Backlist, und durch den Wechsel zu HarperCollins gehen keine Lizenzen ‚verloren‘. Das gilt sowohl für Titel, die ursprünglich unter der Marke KAZÉ Manga veröffentlicht wurden also auch für Titel, die unter Crunchyroll Manga herauskamen“. Auch (weitere) Preiserhöhungen seien laut dem unten beigefügten Q & A derzeit nicht zu befürchten.
Mit Blick auf Nachdrucke heißt es: „Die Neugestaltung von Nachdrucken mit Crunchyroll-Design wird eingestellt.“ Derzeit werde noch nach Lösungen gesucht, „die eine Vereinheitlichung des Designs ermöglichen. Wie dies aussehen wird, steht noch nicht fest, aber wir werden euch auf dem Laufenden halten. In der Zwischenzeit könnt ihr uns gerne eure Wünsche mitteilen.“ Die von Crunchyroll eingeführten Umschläge für Manga, die unter dem alten KAZÉ-Branding gestartet sind, werden ab März 2026 eingestellt. Das gelte auch für Nachdrucke.
Q & A mit HarperCollins Publishers zur Rückkehr von KAZÉ
Warum bringt ihr KAZÉ zurück?
Wir kehren zur Marke KAZÉ zurück, weil sie in Frankreich und Deutschland Geschichte hat und bei Lesenden bekannt und beliebt ist! Dadurch wollen wir eine starke und klare Identität wahren, die unserem Werdegang und unserer DNA auf dem französischen und deutschen Manga-Markt entspricht. Die Teams, die an unseren Manga arbeiten, sind zu Teilen seit der Gründung des Labels dabei, sodass wir uns freuen zu unseren Wurzeln zurückkehren zu können!
Werden die bestehenden Verlagsgeschäfte von HarperCollins Einfluss auf KAZÉ haben und wenn ja, wie?
Die KAZÉ-Teams werden zwar von HarperCollins unterstützt, aber wir verfolgen unsere eigene Strategie und Richtlinien für das Tagesgeschäft. Einige Entscheidungen werden unter Berücksichtigung des Feedbacks der HarperCollins-Teams getroffen, aber es gibt keine Pläne für eine stärkere Angleichung. Die Verlagsgeschäfte werden weitgehend unabhängig betrieben und dies wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben.
Wie stark sind die französischen und deutschen Unternehmen miteinander verbunden?
Die französischen und deutschen Teams arbeiten an mehreren Schnittstellen zusammen und werden beide von Hideki Iyama-Desseigne geleitet. Wir versuchen, die gegenseitige Unterstützung zwischen den beiden Regionen zu verstärken, wo dies sinnvoll ist, aber nicht jeder Geschäftsbereich kann von gemeinsamen Strukturen profitieren.
Arbeiten dieselben Teams und Personen, die früher bei Crunchyroll Manga tätig waren, nun auch bei der Verlagsgruppe HarperCollins an den Manga?
Zahlreiche Teams und Mitarbeitende sind bereits seit der Zeit, bevor Crunchyroll ins Bild kam, im Unternehmen tätig und arbeiten weiterhin an unseren langjährigen Serien!
Wird es eine eigene Website und/oder einen Online-Shop für KAZÉ geben?
Bleibt dran!
Wird es eine Manga-App geben?
Derzeit ist keine eigenständige KAZÉ Manga-Lese-App geplant. Unser Fokus liegt aktuell auf gedruckten und digitalen E-Books, die wir über bestehende Plattformen vertreiben.
Sind besondere Veranstaltungen, Produkte oder Aktionen geplant, um das Comeback von KAZÉ zu feiern?
Wir haben einiges vor, folgt unseren Social Media-Kanälen unter @Kazemanga_de (Instagram und X/Twitter), um nichts zu verpassen!
Wo finde ich KAZÉ Manga?
Bei allen üblichen Verkaufspartnern – überall, wo es Manga gibt!
Gibt es einen Unterschied zwischen den Katalogen von Crunchyroll Manga und KAZÉ?
Nein. Die französischen und deutschen Unternehmen behalten ihren Katalog und ihre Backlist, und durch den Wechsel zu HarperCollins gehen keine Lizenzen "verloren". Das gilt sowohl für Titel, die ursprünglich unter der Marke KAZÉ Manga veröffentlicht wurden also auch für Titel, die unter Crunchyroll Manga herauskamen.
Wird es wieder eine Preiserhöhung geben?
Es sind aktuell keine Änderungen an unserer Preisgestaltung geplant.
Wird es Änderungen hinsichtlich Druck, Papier, beiliegenden Extras oder deren Qualität geben?
Wir nehmen derzeit keine wesentlichen Änderungen an unseren Produktionsabläufen vor. Wir sind bemüht, euch die bestmöglichen Produkte zu bieten, und hoffen, ihren Wert nur noch steigern zu können.
Ändert ihr etwas an den aktuellen Lokalisierungspraktiken?
Das ist aktuell nicht geplant.
Wird es Änderungen bei den digitalen Veröffentlichungen (E-Books) geben?
Das ist aktuell nicht geplant.
Werden alte Serien neu aufgelegt und bekommen sie dann ein neues Design?
Wir werden euch über Neuveröffentlichungen (wie Tokyo Ghoul GIGANTIK) natürlich informieren, es sind jedoch keine umfangreichen Neuveröffentlichungen weiter Teile unseres Katalogs geplant.
Wird das Design eurer Manga das Gleiche sein wie früher?
Nicht ganz! Wir haben versucht, der Identität von KAZÉ treu zu bleiben und gleichzeitig ein frisches, modernes Design zu schaffen, das die wunderschönen Artworks unserer Titel noch besser zur Geltung bringt. Wir freuen uns sehr auf die neuen Designs und hoffen, dass sie euch genauso gefallen werden!
Ab wann wird das neue Design und Logo angewandt?
Mit dem kommenden Frühjahrsprogramm 2026 werden unsere Neustarts das neue KAZÉ Design bekommen. Heart Gear und Meine Kollegin Musubu machen in Deutschland den Anfang.
Wie werden die Buchrücken im neuen Design aussehen?
Wunderschön natürlich! Wir freuen uns sehr, euch bald das neue Design zu präsentieren, bleibt dran!
Wird sich das Design laufender Serien ändern?
Nein! Alle laufenden Serien werden mit dem Label und Design beendet, unter dem sie begonnen wurden. Wir haben keine zusätzlichen Umschläge oder Design-Änderungen geplant.
Was passiert mit den Nachdrucken? Werden Serien, die unter KAZÉ Manga begonnen wurden, weiterhin im Crunchyroll Design nachgedruckt?
Die Neugestaltung von Nachdrucken mit Crunchyroll-Design wird eingestellt. Wir haben lange und intensiv darüber diskutiert, wie wir mit Serien umgehen sollen, die sowohl unter dem alten KAZÉ-Label als auch unter dem Crunchyroll-Label gedruckt wurden. Kurz gefasst, es ist kompliziert und es gibt keine perfekte Lösung.
Nachdem wir also nicht nur praktische und wirtschaftliche Aspekte (vorhandene Lagerbestände, zusätzlicher Arbeitsaufwand usw.), sondern vor allem die von der Community geäußerten Gefühle – Gefühle, die auch von unserem Team weitgehend geteilt werden – abgewogen haben, haben wir uns letztendlich für unser Herz entschieden. Unser Wunsch ist es, die Marke KAZÉ zu erhalten und wiederzubeleben, daher haben wir beschlossen, so weit wie möglich zu ihr zurückzukehren, ohne laufende Serien zu unterbrechen oder Lagerbestände unnötig zu vernichten.
Dennoch sind wir uns bewusst, dass viele langjährige Serien bereits von den Änderungen im Design der Nachdrucke betroffen sind, darunter Fan-Favoriten wie Blue Lock, Haikyu!!, ONE-PUNCH MAN und Seraph of the End. Wir möchten einen Weg finden, allen Lesenden und Sammelnden die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsmanga in einer Form zu präsentieren, auf die sie stolz sein können. Daher suchen wir derzeit nach zusätzlichen Lösungen, die eine Vereinheitlichung des Designs ermöglichen. Wie dies aussehen wird, steht noch nicht fest, aber wir werden euch auf dem Laufenden halten. In der Zwischenzeit könnt ihr uns gerne eure Wünsche mitteilen.
Was passiert mit den Umschlägen im Crunchyroll-Design?
Sie werden eingestellt. Serien, die unter dem alten KAZÉ-Branding gestartet sind, behalten dieses Design bei und erhalten künftig (ab März 2026) keine Schutzumschläge mit dem Crunchyroll-Design mehr. Alle Nachdrucke behalten ebenfalls das selbe KAZÉ-Design.
Werdet ihr auf Messen sein?
Ja, wir planen im nächsten Jahr einige Messen zu besuchen, behaltet unsere Social Media-Kanäle im Auge, um nichts zu verpassen!
Wo finde ich Informationen zu bevorstehenden Veröffentlichungen, Messeauftritten oder sonstigen Aktionen?
Folgt uns auf Social Media, dort findet ihr alle Neuigkeiten zuerst: @Kazemanga_de auf Instagram und X/Twitter.
Was passiert mit dem Blue Lock-Stickeralbum und den Stickern?
Wir werden sie weiterhin verteilen. Es kann sein, dass sich nochmal ändert, wie wir sie verteilen, aber ihr werdet sie auf jeden Fall weiterhin in den Sammelschubern und an unserem Stand auf Messen finden. Wir wissen, wie sehr sich viele über die Sticker freuen und wollen sicherstellen, dass alle die Chance haben, ihr Album zu vervollständigen!
Was ist mit KAZÉ Anime? Werden Blu-rays und DVDs auch wieder zu KAZÉ zurückkehren?
Als neuer Teil eines etablierten Verlagshauses widmet sich unser Team nun ausschließlich der Veröffentlichung von Mangas. Das Geschäftsfeld Anime (Home Entertainment, Streaming) verbleibt bei Crunchyroll.



