„Weekly Shounen Jump“ sinkt unter 1,5 Millionen Exemplare
Bereits seit Jahren steht es nicht gerade rosig um die Zukunft der Print-Magazine in Japan. Dies bestätigte nun auch die neuste Nachricht über das wohl bekannteste Magazin: Die Weekly Shounen Jump.
So berichtetet die Japan Magazine Publishers Association (JMPA), dass die Printauflage des bekannten Magazins vom Shueisha-Verlag, der Weekly Shounen Jump, im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020 auf 1.475.000 Exemplare gesunken ist. Die JMPA hatte die Printauflage des Magazins für Juli bis September 2020 noch mit 1.516.818 Exemplaren angegeben. Im Zeitraum von Januar bis März 2020 sank die Print-Auflage des Magazins bereits unter 1,6 Millionen – auf 1.572.833 Exemplare.
Die Print-Auflage von Weekly Shonen Jump sank bereits 2017 unter zwei Millionen – auf 1.915.000. Die Rekord-Auflage des Magazins lag bei 6,53 Millionen Exemplaren, das war im Jahr 1994. Das Magazin hatte letztes Jahr ebenfalls mit den Konsequenzen von COVID-19 zu kämpfen. So benötigten die Mangaka aufgrund der Arbeitssituation mit externen Assistenten teilweise länger für ihr Manuskript, auch Veröffentlichungen der Taschenbücher mussten aufgrund dessen verschoben werden.