TOKYOPOP: Termine für verschobene Titel inklusive „Gin Tama“ und „Finder“


TOKYOPOP: Termine für verschobene Titel inklusive „Gin Tama“ und „Finder“
GINTAMA © 2003 by Hideaki Sorachi / SHUEISHA Inc.

Im neuen NEWSFLASH #05 von TOKYOPOP hat der Herausgeber viele gute Nachrichten für Fans. Seit einiger Zeit sind diverse Folgebänden durch Verschiebungen und andere Gründe ohne Veröffentlichungstermin. Nun konnte man für viele Titel Termine ankündigen.

Als erstes nannte man Termine für den Boys-Love-Bereich des Hamburger Herausgebers. Der achte Band von Finder erschien Ende 2016, nun geht es endlich weiter. Band 09 ist für Juni 2021 geplant, gleichzeitig wird auch eine Limited Edition des Bandes herauskommen. Ein Datum für Band 10 konnte man ebenfalls schon nennen: Dezember 2021. Ob der zuvor angepeilte Preis von 6,99 Euro erhalten bleibt, war nicht Thema des NEWSFLASHs. In Japan zählt die Reihe von Ayano Yamane bereits elf Bände, ist aber noch nicht abgeschlossen.

Darüber hinaus kündigte man Band 04 von Caste Heaven für Juli sowie Band 05 für Januar 2022 an. Mangaka Chise Ogawa veröffentlichte in Japan bisher sechs Bände, gab aber zum Jahresanfang bekannt, dass sie die Geschichte gern dieses Jahr beenden möchte. Als Grund für die lange Wartezeit benannte TOKYOPOP Veränderungen bei der Lizenzierung seitens Japan.

Teil des Videos waren außerdem weitere Veröffentlichungstermine für Reihen, die „eher eine kleine Leserschaft haben“ und aufgrund der Pandemieverhältnisse nach hinten verschoben wurden. Marketingmitarbeiter Bene betonte aber, dass dies erst die erste Welle an Terminankündigungen wäre und sie auch noch nicht wüssten, wann weitere Bände der jeweiligen Reihen kommen.

Für Juni wurden so No guns Life Band 09 und Starlight Dreams Band 05 angekündigt. Im Juli soll der langersehnte nächste Band von Gin Tama folgen: Band 41. Im August plant man die Veröffentlichung von Fox Spirit Tales 07 und Merry Nightmare 22. Den Abschluss machen zwei weitere Bände im September: Smokin' Parade Band 07 und Magical Girl Site Band 15.

Eine Zusammenfassung findet ihr nochmal am Ende des Artikels.

GINTAMA © 2003 by Hideaki Sorachi / SHUEISHA Inc.

Zusammenfassung

  • Finder 09 + Limited Edition 09 -> Juni 2021
  • Finder 10 -> Dezember 2021
  • Caste Heaven 04 -> Juli 2021
  • Caste Heaven 05 -> Januar 2022
  • No Guns Life 09 -> Juni 2021
  • Starlight Dreams 05 -> Juni 2021
  • Gin Tama 41 -> Juli 2021
  • Fox Spirit Tales 07 -> August 2021
  • Merry Nightmare 22 -> August 2021
  • Smokin' Parade 07 -> September 2021
  • Magical Girl Site 15 -> September 2021