„Shounen Jump“-Mitarbeiter spricht über das Ende von „One Piece“
Erst gestern berichteten wir über die Ergebnisse der weltweiten Umfrage zum Lieblingscharakter aus One Piece, den die Fans knapp zwei Monate lang wählen konnten. Nun gibt es eine neue Meldung zum Piratenmanga von Eiichiro Oda – der Manga soll noch eine Weile laufen.
In einem Interview in der Fernsehsendung Sono Neta, Neta ni Shite Ii desuka? sprach Kohei Onishi über einige Jump-Serien. Der Japaner ist aktuell der Pressesprecher der Weekly Shounen Jump-Redaktion. Unter anderem sagte er, dass das finale Kapitel von One Piece noch etwa 4-5 Jahre in der Zukunft läge und wohl noch ungefähr 20-30 Bände kommen würden.
Wenn man dies hochrechnet, müssten vier bis sechs Bände pro Jahr erscheinen, damit dieses Ziel erreicht werden kann. Gegenwärtig erscheinen in Japan drei bis vier Bände pro Jahr, je nachdem wie oft die wöchentliche Publikation pausiert werden muss. Bereits in 2019 sprach der Mangaka selbst über das geplante Ende, er möchte die Geschichte in fünf Jahren abschließen. Im letzten Jahr äußerte er sich erneut, dass er sicher ist, dass es noch ungefähr vier bis fünf Jahre Laufzeit werden würden. Erst vor Kurzem, anlässlich des 1000. Kapitels, schrieb Oda in einer Nachricht an die Leserschaft, dass er vor hat, One Piece in etwas mehr als 100 Bänden abzuschließen.
Dies sind recht viele verschiedene Aussagen, aber bei einer so komplexen Geschichte, die schon so eine lange Zeit läuft, lässt sich ein definierter Endzeitpunkt auch nur schwer bestimmen. Sicher ist wohl nur, dass die Strohhutbande langsam aber sicher auf das große Finale zu segelt.
Bereits seit Juli 1997 wird in Japan das Abenteuer von Ruffy und seiner Crew in der Weekly Shounen Jump von Shueisha publiziert. Bislang sind 98 Bände in Fernost erhältlich, der 99. Band ist für Juli angekündigt. Wöchentliche Kapitel sind zudem kostenfrei auf MANGA Plus verfügbar.
Hierzulande erschien erst diese Woche der 97. Band bei Carlsen Manga. Der Hamburger Verlag führt darüber hinaus auch einige Spin-offs, wie beispielsweise One Piece Party und das Kochbuch Sanjis leckere Piratenrezepte. Die Reihe zählt zu den absoluten Bestsellern des Herausgebers, der erste Band verkaufte sich bereits über 232.000-mal.
Natürlich darf auch die Anime-Adaption nicht vergessen werden, die neben den zahlreichen Episoden auch diverse Kinofilme und Specials zählt. Viele ältere Folgen sowie der Simulcast der aktuellen Folgen lassen sich auf Crunchyroll verfolgen, während alle Disc-Releases über KAZÉ Anime laufen.
One Piece in unserer Datenbank
Handlung von One Piece
Monkey D. Ruffy ist schon seit frühester Kindheit vom Treiben am Hafen fasziniert. Der gefürchtete Pirat Shanks und seine Mannen sind überall bekannt und Ruffy bittet den Freibeuter immer wieder, ihn einmal mit auf abenteuerliche Fahrt zu nehmen, wird aber von den Piraten abgewiesen. Ruffys Leben ändert sich schlagartig, als er eine Gum-Gum-Frucht isst und dadurch die Fähigkeit erhält, seinen Körper (fast) beliebig dehnen zu können. Die Sache hat aber auch einen Haken: Er kann fortan nicht mehr schwimmen. Nach einigen Jahren Training macht Ruffy sich mit eigener Mannschaft auf, den "One Piece", den Schatz aller Schätze, zu heben. (© Carlsen Manga)