Manga Cult äußert sich zu „Mushishi“-Ableger
Anfang des Jahres berichteten wir zu der Veröffentlichung eines neuen Mushishi-Kapitels in Japan. Hierzulande wird aktuell die zehnbändige Hauptreihe herausgegeben, zur deutschsprachigen Fassung gibt es nun Neuigkeiten.
Im Comicforum wurde der Programmleiter des Ludwigsburger Labels, Michael Schuster, nach einer möglichen Veröffentlichung von Mushishi: Hihamu Kage (etwa: Mushishi: Sonnenfinsternis), einem Spin-off zur eingangs benannten Reihe, befragt. Zwar konnte dieser keine Pläne dahingehend bestätigen, doch besteht für Fans offenbar noch Hoffnung: „Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der noch nachkommt“. Die Hauptreihe laufe „okay“, erklärte der Verantwortliche im selben Zuge.
Die Geschichte der Original-Reihe wurde zwischen November 1999 und August 2008 im Afternoon-Magazin von Kodansha abgedruckt, der Einzelband-Ableger erschien 2014 im japanischen Handel. In diesem findet sich Ginko in einem Dorf wieder, das einem Mushi zum Opfer fällt, das die Sonne verdunkelt; allerdings scheint ein gewisser Dorfbewohner von diesem Unglück zu profitieren. Im darauffolgenden Jahr – 2015 – erschien mit Mushishi Gaitanshuu zudem eine Anthologie zu dem Franchise.
Die außergewöhnliche Reihe wird hierzulande seit Sommer des letzten Jahres als Perfect Edition publiziert. Bisher sind sieben Bände im Großformat mit Naturpapier-Haptik samt einigen Farbseiten zu einem Preis von jeweils 15,00 € auf Deutsch erschienen. Ob sich trotz dem vergleichsweise hohen Preis ein Blick in das Fantasy-Werk lohnt, haben wir ausführlich in unserem Ersteindruck besprochen.
Der achte von insgesamt zehn Bänden wird bei uns voraussichtlich am 05. August erscheinen. Weitere Details sind unserem entsprechenden Datenbank-Eintrag zu entnehmen. Die gleichnamige Anime-Adaption mit drei Staffeln wurde erstmals 2005 ausgestrahlt. Streaming-Anbieter Crunchyroll bietet Teile der Umsetzung mit deutschen Untertiteln an.
Handlung von Mushishi
Erzählungen aus einer geheimnisvollen Welt.
Die Welt ist voller rätselhafter Wesen, Bedrohung und Wunder zugleich. Weder Tier noch Pflanze, leben sie eng im Einklang mit der Natur. Nur die wenigsten Menschen können sie sehen oder wissen um ihre Existenz. Man nennt sie: „Mushi“.
Ginko ist ein Mushishi, ein Reisender, der das Wesen dieser Kreaturen erforscht und den Menschen hilft, die mit ihnen in Berührung kommen. Doch auch um Ginko selbst rankt sich so manches Geheimnis … (© Manga Cult)