„Ace of Diamond“: anhaltende Beliebtheit in Japan
Zuletzt berichteten wir im Februar über die Popularität von Ace of Diamond (jap.: Daiya no Ace) in Japan. Inzwischen sind ein paar mehr Bände auf dem Markt, dementsprechend ist die Anzahl der Exemplare auch gestiegen.
So weist die Banderole des 27. Bandes daraufhin, dass sich zurzeit mindestens 40 Millionen Exemplare in Umlauf befinden. Einberechnet wurde sowohl der erste Part wie auch der fortsetzende Abschnitt – act II. Mangaka Yuji Terajima veröffentlicht die Baseball-Serie seit Mai 2006 in Kodanshas Weekly Shounen Magazine. Anfang 2015 wurde die erste Season mit stolzen 47 Bänden abgeschlossen, im Sommer des gleichen Jahres startete Ace of Diamond act II. Auch diese Reihe läuft schon eine Weile, inzwischen umfasst das direkte Sequel 27 Bände. Hierzulande ist keine Lizenzierung des Mangas in Sicht.
Der beliebte Manga inspirierte auch diverse Anime-Adaptionen. Der erste große Handlungsabschnitt wurde in zwei Staffeln und zwei OVA-Episoden umgesetzt. Auch act II erhielt bereits eine animierte Adaption mit 52 Episoden. Die Saga steht auf Crunchyroll zum Anschauen zur Verfügung.
Handlung von Ace of Diamond
Ich möchte wieder in diesen Handschuh pitchen ... Die Begegnung mit dem Catcher Kazuya Miyuki verändert das Leben des 15-jährigen Eijun Sawamura. Er verabschiedet sich von all seinen Freunden und wird bei Seido vorstellig, einer berühmten Baseballschule, fest entschlossen, seine Stärke zu testen. Dort trifft er auf viele stolze Baseballspieler, die für den Sport alles geben. Eine klassische Erzählung und dennoch neu und erfrischend. (© Crunchyroll)