Früherer Oneshot „Monsters“ von „One Piece“-Schöpfer Eiichiro Oda wird Voice Comic
Mangaka Eiichiro Oda ist weltweit bekannt wie geschätzt für seine Reihe One Piece. Allerdings arbeitete er zuvor schon an anderen Geschichten. Eine von Odas früheren Publikationen erhält nun neue Aufmerksamkeit.
In einem Herbst-Special der Shounen Jump veröffentlichte der Autor 1994 einen Oneshot namens Monsters. Dieser wird nun als vertonter Manga, als Voice Comic, umgesetzt. Dieser besteht aus zwei Teilen, die am 06. und 07. September auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Magazins hochgeladen werden sollen. In der Ankündigung heißt es außerdem, dass der Sprechercast „super luxuriös“ sein soll. Der Manga wurde zuvor in der Kurzgeschichten-Sammlung Wanted! erneut abgedruckt. Im September 2006 erschien der Einzelband bei Carlsen Manga!, inzwischen gilt der Band zwar als vergriffen, kann jedoch digital für 4,99 € erworben werden.
Die Geschichte spielt in der selben Welt wie One Piece, allerdings viele Jahre vor den Ereignissen der Reihe. In dem Oneshot geht es um den Samurai Ryuma, der früher als der beste Schwertkämpfer der Welt bekannt war. Er stammt von Wa no Kuni und war Besitzer von einem der 21 Königsschwerter, dem Shuusui. Nach seinem Ableben landete sein Körper als Zombie in Gecko Morias Gewalt, in der Thriller Bark-Arc kämpfte er gegen Zorro. Nach dem Sieg ging sein Schwert in den Besitz von Zorro über. Im Wa no Kuni-Arc wird das Schwert erneut Thema, denn in dem Land der Samurai gilt das Schwert als Nationalschatz, welcher gestohlen wurde. Monsters erzählt spielt zu den Lebzeiten von Ryuma.
Seit 1997 veröffentlicht Eiichiro Oda One Piece in der Weekly Shounen Jump von Shueisha. Bisher sind 99 Bände in Japan erschienen. Hierzulande verlegt Carlsen Manga! die Reihe, der 98. Band erscheint voraussichtlich im August. Die gleichnamige Anime-Adaption wird von KAZÉ Anime auf Disc publiziert und steht darüber hinaus fast vollständig bei Crunchyroll auf Abruf bereit.
Handlung von One Piece
Monkey D. Ruffy ist schon seit frühester Kindheit vom Treiben am Hafen fasziniert. Der gefürchtete Pirat Shanks und seine Mannen sind überall bekannt und Ruffy bittet den Freibeuter immer wieder, ihn einmal mit auf abenteuerliche Fahrt zu nehmen, wird aber von den Piraten abgewiesen. Ruffys Leben ändert sich schlagartig, als er eine Gum-Gum-Frucht isst und dadurch die Fähigkeit erhält, seinen Körper (fast) beliebig dehnen zu können. Die Sache hat aber auch einen Haken: Er kann fortan nicht mehr schwimmen. Nach einigen Jahren Training macht Ruffy sich mit eigener Mannschaft auf, den "One Piece", den Schatz aller Schätze, zu heben. (© Carlsen Manga)