Mangaka Rei Hiroe äußert sich zur langsamen Serialisierung von „Black Lagoon“
Nach knapp drei Jahren erscheint in Japan bald ein neuer Band von Black Lagoon. Neue Kapitel erscheinen sehr unregelmäßig, auf Twitter beantwortete Mangaka Rei Hiroe nun, warum das so ist.
So zitierte der Autor einen inzwischen gelöschten Tweet und fügte hinzu, dass seine Depressionen nicht besser werden und er deswegen nicht so viel arbeiten kann, wie er gerne würde. Auf Nachfrage ergänzte er außerdem, dass er schon seit zehn Jahren gegen die Depressionen kämpfe und er sein Möglichstes für die Serialisierung tue. Der Künstler erhielt zahlreiche Genesungswünsche von Fans, auch wir können uns da natürlich nur anschließen und wünschen ihm alles Gute.
Seit April 2002 wird Black Lagoon in der Sunday GX von Shogakukan veröffentlicht. In den letzten zehn Jahren kamen allerdings nur wenige Kapitel und somit auch vergleichsweise wenige Bände auf den Markt. Im nächsten Frühjahr wird das Franchise das 20-jährige Jubiläum feiern. Gegenwärtig sind elf Bände erhältlich, Band 12 erscheint in Japan im August.
Der Hamburger Herausgeber Carlsen Manga! verlegt die Reihe, auch hierzulande sind die elf Bände zu lesen. Wann es mit Band 12 auf Deutsch weitergeht, ist noch nicht klar. Große Beliebtheit erhält die gleichnamige Anime-Adaptionen, die zwei Staffeln und eine OVA-Serie namens Black Lagoon: Roberta's Blood Trail umfasst. KAZÉ Anime bietet die Saga auf Disc an, zum Streamen stehen die Folgen bei Netflix bereit.
Black Lagoon in unserer Datenbank
Handlung von Black Lagoon
Vom braven Angestellten Rokuro zum coolen Abenteurer Rock! Nichts leichter als das: Man lasse sich von einer modernen Piratenbande entführen. Voraussetzung: Die Firma hält es nicht für nötig, ein Lösegeld zu zahlen und erklärt den vermissten Mitarbeiter kurzerhand für tot! Was bleibt Rokuro also anderes übrig, als sich dem schlagkräftigen Dutch, der schießwütigen Levi und dem Technikfreak Benny anzuschließen, die im Auftrag der geheimnisvollen Russin Balalaika auf dem ausgedienten Torpedoboot »Black Lagoon« die Asiatische See unsicher machen? Ergebnis: Rock erlebt wahnwitzige Abenteuer, von denen Rokuro nie zu träumen gewagt hätte! (© Carlsen Manga)