„Blue Giant“-Mangaka fertigt Illustration für Jazz-Festival an
Hin und wieder fertigen Mangaka im Rahmen von verschiedenen Kooperationen Illustrationen an, doch Shinichi Ishizuka, dem Mangaka von Blue Giant wurde nun eine besondere Ehre zuteil.
So durfte der Mangaka nun das Visual zum 30. Jozenji Street Jazz Festival illustrieren, welches am 11. und 12. September in Miyagi / Sendai City stattfindet. Das Event-Theme ist dabei „Blütezeit“, weshalb auf der Illustration viele blühende Blumen zu sehen ist. Der Manga ist viel mit der Stadt und dem Event verbunden, weswegen diese Zusammenarbeit zustande kam.
Die Titel rund um das Blue Giant-Franchise erscheinen bereits seit Mai 2013 im Big Comic-Magazin von Shogakukan. Das Franchise zählt bislang drei Reihen. Blue Giant hat insgesamt zehn Bände, während das Sequel Blue Giant Supreme insgesamt elf Bände umfasst. Aktuell wird mit Blue Giant Explorer ein weiteres Sequel veröffentlicht, bislang gibt es drei Bände. Mangaka Shinichi Ishizuka gewann mit Blue Giant den 62. Shogakukan Manga Award.
Hierzulande erscheint das Franchise bei Carlsen Manga! auf Deutsch. Bislang sind sechs Bände von Blue Giant Supreme erhältlich, der siebte Band erscheint im Oktober 2021. Jeder Band kostet 8,00 € und ist mit Farbseiten und Cover-Veredelung ausgestattet. Die Veröffentlichung des Prequels, Blue Giant, beginnt hierzulande ab dem 31. August 2021 – ebenfalls zu einem Preis von 8,00 € pro Band.
Hier zum Datenbank-Eintrag von Blue Giant Supreme
Handlung von Blue Giant Supreme
Nachdem Dai Miyamoto in seinem Heimatland Japan seinen großen Traum – ein Blue Giant des Jazz zu werden – erreicht hat, will er nun mit seiner Musik auch den Rest der Welt erobern.
Allein bricht Dai nach Europa auf und landet zuerst in München. Er hat weder eine konkrete Anlaufstelle, noch spricht er Deutsch. Seine einzigen Begleiter sind sein Tenorsaxophon und sein unerschütterlicher Wille, der beste Saxophonspieler der Welt zu werden! Die erste Herausforderung besteht jedoch darin, einen Platz zum Üben zu finden.
Kann Dai mit seiner besonderen Spielweise auch in Europa überzeugen? (© Carlsen Manga)