Im Stream: Übersetzerin Dr. Verena Maser hält Vortrag zu Arbeit an „Das Land der Juwelen“
Die Japanisch-Übersetzerin Dr. Verena Maser hat bereits zahlreiche Manga ins Deutsche übertragen – neben Mizuho Kusanagis Yona - Prinzessin der Morgendämmerung zählt ihre Übersetzung von Das Land der Juwelen zu den bekanntesten Projekten der studierten Japanologin. Zu letzterem hält Maser in Kürze einen Vortrag.
Die Präsentation wird im Rahmen der diesjährigen ComicInvasion am Sonntag, den 05. September um 11:30 Uhr (MESZ), über die Streamingplattform Twitch, gehalten. Das Panel wird hier gestreamt. Thema ist, wie eingangs erwähnt, Masers Übersetzungsarbeit. Insbesondere die Auswahl von Pronomina dürfte hierbei im Mittelpunkt stehen.
Update vom 05. September: Der Live-Vortrag wurde im Anschluss als Video gespeichert und ist aktuell an dieser Stelle nachträglich abrufbar. Ob die Aufzeichnung in Zukunft entfernt wird, ist aber unbekannt. Daher sollte sich bei Interesse gegebenenfalls mit dem Anschauen des rund 30-minütigen Beitrags beeilt werden.
Da viele Figuren des Mangas kein eindeutiges Geschlecht haben, ist eine entsprechende Sprache notwendig – im Gegensatz zum Japanisch sei dies im deutschen aber nur schwierig möglich. Hierzulande wurde sich daher dazu entschieden, auf das Pronomen „xier“ zurückzugreifen, „um der Geschlechtsneutralität der Juwelen im Original gerecht zu werden“. Eine Entscheidung, die einige Fans in der Vergangenheit irritierte.
Auch für diese könnte der nun angekündigte Vortrag eine gute Gelegenheit darstellen, sich näher mit der Thematik zu befassen – und dabei von der Expertin auf diesem Gebiet über die Hintergründe dieser Umstände unterrichten zu werden. Inwiefern die Übersetzerin Zeit für die Beantwortung von Fragen haben wird, ist unbekannt. Insbesondere für angehende Japanologen dürfte der Stream eine wertvolle Gelegenheit sein, sich neues Wissen anzueignen.
Das Land der Juwelen erscheint seit Oktober 2012 im Afternoon-Magazin von Kodansha. Seit Veröffentlichung des 95. Kapitel pausiert das Werk in Japan. Wann mit einer Fortsetzung zu rechnen ist, ist unbekannt. Hierzulande gibt das Ludwigsburger Label Manga Cult den Titel für 10,00 € pro Band im Großformat heraus.
Handlung zu Das Land der Juwelen
Sechs Meteoriten verwüsteten die Welt. Sechs Monde umkreisen nun das spärliche Land. Umgeben vom Ozean kämpft eine Handvoll Edelsteine in menschlicher Gestalt um ihr Überleben – gejagt von den niederträchtigen Bewohnern der Monde, die aus ihren Körpern Schmuck herstellen wollen. Phosphophyllit, besser bekannt unter dem Namen Phos, wünscht sich nichts sehnlicher, als gemeinsam mit den anderen Edelsteinen in den Kampf gegen das Mondvolk zu ziehen. Doch Phos ist zerbrechlich und nicht für den Kampf geeignet, und wird stattdessen beauftragt, eine Enzyklopädie über die Natur und Geschichte der Welt zu erstellen. Doch den Wirren des uralten Konflikts kann niemand entkommen... (© Manga Cult)