Erfolg um Shoko Hidakas „Hidden Flower“ in Japan beziffert
Hierzulande sind bereits zahlreiche Manga von Shoko Hidaka auf Deutsch erschienen, darunter auch Hidden Flower. Wie es um die Popularität der Boys-Love-Reihe in Japan steht, ist Thema des folgenden Artikels.
Aktuell befinden sich mindestens 350.000 japanische Exemplare des gesamten Werks in Umlauf. Die 35 Kapitel wurden in Japan zwischen August 2006 und September 2015 im Rutile-Magazin von Gentosha veröffentlicht. Der Manga wurde in insgesamt fünf Bänden zusammengefasst. Ob auch E-Book-Verkäufe einberechnet wurden, ist allerdings unbekannt.
Aufgrund dieser vergleichsweise sehr hohen Popularität wurde das Werk 2018 als Live-Action-Kinofilm adaptiert. Die familienfreundliche Produktion besetzte Tsurugi Watanabe als Youichi Minagawa und Hironari Amano (auch: Kousei Amano) als Kazuaki Sakurai. Hierzulande ist der Film leider nicht legal verfügbar, in Fernost bietet Amazon Prime Video die Realumsetzung im Stream an.
Carlsen Manga! hat die Reihe auf Deutsch veröffentlicht, mittlerweile ist die Lizenz leider ausgelaufen. Alle fünf Bände gelten aktuell als vergriffen. Der Hamburger Herausgeber veröffentlichte neben diversen Einzelbänden von Mangaka Shoko Hidaka auch ihre längste Reihe Ein melancholischer Morgen auf Deutsch. Auch hier sind allerdings bereits die ersten Lizenzen ausgelaufen. KAZÉ Manga legt im Dezember mit Zweite erste Liebe einen neuen Boys-Love-Einzelband der Zeichnerin auf Deutsch vor.
Handlung von Hidden Flower
er gestresste Marketingexperte Kazuaki hat eine schicksalshafte Begegnung am Bahnhof - dort trifft er den verschlossenen und abweisenden Studenten Youichi, der eine geheimnisvolle Anziehung auf ihn ausübt. Auf der Suche nach Ruhe und Frieden zieht es ihn immer wieder zu Youichis Haus... (© Carlsen Verlag GmbH)