„Bakemonogatari“-Manga nähert sich dem Abschluss
Diesen Sommer hat TOKYOPOP mit der deutschsprachigen Veröffentlichung des Bakemonogatari-Mangas begonnen. In Japan wurden nun wichtige Informationen zur entsprechenden Originalausgabe bekanntgegeben.
Über den offiziellen Twitter-Account zu der Reihe wurde erklärt, dass „die Serialisierung des Bakemonogatari-Mangas in die Endphase“ geht. Wie viele Kapitel beziehungsweise Bände der Geschichte verbleiben, ist allerdings noch unbekannt. Bislang zählt die seit März 2018 in Kodanshas Weekly Shounen Magazine laufende Umsetzung 14 Bände.
Seit November 2006 veröffentlicht Autor Ishin Nishio (auch: NISIOISIN) die einzelnen Ableger aus dem Monogatari-Franchise in Novel-Form. International erlangte die Reihe vor allem aufgrund der zahlreichen Anime-Adaptionen von Studio Shaft besondere Aufmerksamkeit. Vertical, ein Label von Kodansha USA, verlegt die Romanfassung auf Englisch.
Hierzulande hat TOKYOPOP den Release der Light Novel zuletzt für den Moment ausgeschlossen. Die Manga-Adaption erscheint dagegen seit Juli 2021 bei dem Hamburger Herausgeber, bislang liegen drei Bände auf Deutsch vor. Band 04 wird gegenwärtig für den 12. Januar 2022 gelistet, danach geht es voraussichtlich alle zwei Monate weiter. Hier ist eine Leseprobe zu dem Titel hinterlegt.
Handlung von Bakemonogatari
Seit Araragi von einem Vampir gebissen wurde, gerät er immer wieder ins Zentrum übernatürlicher Ereignisse. Als seine Klassenkameradin Senjogahara ihm in die Arme fällt, bemerkt er, dass sie all ihr Körpergewicht verloren hat. Araragi bietet seiner misstrauischen und überaus wehrhaften Mitschülerin Hilfe an. Doch hinter ihrem Zustand steckt ein düsteres Geheimnis, das Senjogahara mit niemandem teilen will ... (© TOKYOPOP GmbH)