Neuer „Battle Royale“-Ableger angekündigt
Im vergangenen Jahr hat TOKYOPOP mit dem achten Sammelband die Veröffentlichung der Battle Royale-Neuauflage abgeschlossen. In Japan wurde nun ein neuer Ableger der Reihe angekündigt.
In der Februar-Ausgabe von Akita Shotens Bessatsu Young Champion-Magazin wurde bekanntgegeben, dass mit der kommenden Ausgabe zum 01. Februar Battle Royale III: Enforcers startet. Basierend auf dem Original-Werk von Autor Koushun Takami wird Mangaka Yukai Asada für den neuen Teil der Geschichte verantwortlich sein. Genaue Details zur Handlung sind noch unbekannt, es wird aber vermutlich am bekannten Setting der Reihe angeknüpft.
Das Franchise basiert ursprünglich auf einem Roman von Koushun Takami. Im Dezember 2000 feierte im Anschluss ein Realfilm zu dem Werk Premiere. Der erste Manga lief bereits zwischen Februar 2000 und Februar 2005 im Young Champion-Magazin des zuvor genannten Herausgebers, mit dem 2012 als Einzelband herausgegebenen Battle Royale: Tenshitachi no Kokkyou folgte eine Side Story. Battle Royale 2: Blitz Royale stellt unterdessen das Sequel zur Hauptreihe dar.
Hierzulande ist Battle Royale erstmals ab November 2008 in fünf Sammelbänden mit jeweils über 600 Seiten erschienen. Zuletzt hat TOKYOPOP eine Neuauflage in acht großformatigen Doppelbänden für je 14,00 € verlegt. Ob Battle Royale: Tenshitachi no Kokkyou und Battle Royale 2: Blitz Royale beziehungsweise dann auch der neuste Ableger noch auf Deutsch folgen, ist ungewiss.
Handlung von Battle Royale
42 Klassenkameraden werden von der Regierung auf einer Insel ausgesetzt und sollen einander töten, bis nur noch ein Einziger übrig ist: der Sieger. Die Schüler werden permanent überwacht, wer zu fliehen versucht, wird ermordet. So lauten die grausamen Regeln des sogenannten »Programms«. Doch gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich dem sinnlosen, brutalen Spiel zu entziehen? Kann man selbst seinen Freunden plötzlich nicht mehr vertrauen? (© TOKYOPOP GmbH)