„Young Bride's Story“: Erste Ausstellung mit Original-Zeichnungen angekündigt
Mitte Januar ist ein neues Artbook von Mangaka Kaoru Mori erschienen. Fans in Japan können sich jetzt außerdem auf ein Event freuen.
Die japanische KADOKAWA CORPORATION hat angekündigt, zwischen dem 23. Februar und 21. März eine Kunstaustellung rund um Young Bride's Story auszurichten. Diese soll mit über 100 detailliert gezeichneten Illustrationen aufwarten – alle wurden von Mangaka Kaoru Mori per Hand gezeichnet. Auch kolorierte Arbeiten werden zu sehen sein.
Außerdem wird ein Lunch-Menü geplant, das – passend zur Geschichte des Mangas – an die zentralasiatische Küche angelehnt ist. Die Besucher:innen dürfen sich zu dem auf neue Merchandise-Produkte freuen, die speziell für die Ausstellung kreiert wurden. Das Event wird in der Präfektur Saitama gehosted, in der Tokorozawa Sakura Town.
Der Ticketverkauf läuft bereits über Lawson Entertainment. Interessierte können zwischen Standard- und Special-Ticket wählen. Ersteres ermöglicht für 1000 Yen (etwa: 7,63 €) nur den Einlass, während das 2500 Yen (etwa: 19,07 €) teure Sonderticket mit einem flachen Beutel und zwei Badges erscheint. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Motive – die Verteilung erfolge zufällig.
Passend zur Ankündigung hat sich Mangaka Kaoru Mori persönlich zu Wort gemeldet:
Young Bride's Story spielt in Zentralasien (oder allgemein in Zentral-Eurasien), einer Region, die in Japan nicht viel Aufmerksamkeit erhält. Dass der Manga bei den Fans so gut ankommt, dass ich ihn nun durch eine Ausstellung einem noch größeren Publikum zugänglich machen kann, freut mich sehr.
Bei der Ausstellung geht es nicht nur um den Manga, sondern auch um eine Einführung in die zentralasiatische Kultur. Fans werden natürlich ihre Freude an der Ausstellung haben, aber auch Nichtleser sollten ihre Freude daran haben, etwas über die Region und die jeweilige Kultur der einzelnen Länder zu erfahren. Durch das Medium Manga ist es einer Zeichnerin wie mir möglich, eine entfernte Verbindung zu meinem Leser aufzubauen. Ich hoffe jedoch, dass wir mit dieser Ausstellung diese Distanz überwinden und eine noch tiefere Verbindung herstellen können, und sei es auch nur ein bisschen. Die Ausstellung läuft etwa einen Monat, also länger als eine typische Ausstellung, besuchen Sie sie also gerne einmal. Ich freue mich auch schon darauf.
In Japan wird der Manga seit Oktober 2008 in verschiedenen Magazinen von Enterbrain, einem Imprint der japanischen KADOKAWA CORPORATION, veröffentlicht. Diese verlegt auch die Taschenbücher mit den gesammelten Kapiteln der Reihe. Bislang sind 13 Bände erschienen. TOKYOPOP gibt das Werk auf Deutsch heraus – Band 12 soll hierzulande zum 13. April in den Handel kommen.
Handlung von Young Bride's Story
Die zwanzigjährige Amira wird von ihrem Clan zu einer Familie jenseits der Berge geschickt, damit sie deren zwölfjährigen Sohn Karluk heiratet. Nach der Hochzeit fügt sich Amira schnell in ihre neue Familie ein. Während sie einige Zeit nach ihrer Hochzeit mit Karluk entfernte Verwandte seines Clans besucht, beschließt ihre eigene Familie, sie zurückzufordern, da sie mit Amira andere Pläne haben ... (© TOKYOPOP GmbH)