„Chihayafuru“ erhält doch noch einen weiteren Band
Im Februar berichteten wir, dass Chihayafuru eigentlich mit dem nächsten Band – Band 49 – enden sollte. Allerdings dürfen sich Fans doch noch auf etwas mehr von der Geschichte freuen.
Denn wie bekanntgegeben wurde, wird der Manga erst mit Band 50 enden. Gründe seien redaktionelle Umstände, beispielsweise der Fortschritt der Story. Der Abschlussband soll in Japan im Winter veröffentlicht werden. Als zusätzliches Extra wird dieser außerdem einen Spin-off-Manga beinhalten. Mit einer kleinen Illustration erklärte Mangaka Yuki Suetsugu die Situation.
Der japanische Herausgeber Kodansha serialisiert Chihayafuru bereits seit Dezember 2007 im Be Love-Magazin. Band 49 soll im Juli in den japanischen Handel kommen. Mit Shousetsu Chihayafuru: Chuugakusei-hen wurde in der Vergangen außerdem ein Spin-off zu dem Franchiase produziert, welches erst als Novel erschien und später als Manga adaptiert wurde.
Aktuell ist der Manga nicht für den deutschsprachigen Raum angekündigt, mit 50 Bänden sicherlich auch keine kleine Lizenz. In den USA wird von Kodansha eine englischsprachige Ausgabe veröffentlicht, bisher aber nur digital. An dieser Stelle lässt sich eine Leseprobe ansehen. Große Beliebtheit erhielt Chihayafuru vor allem durch die gleichnamige Anime-Adaption. Momentan kann leider nur die dritte Staffel legal gestreamt werden, Crunchyroll bietet die Serie an. In Japan wurde außerdem eine Live-Action-Adaption in Form von drei Filmen und einer Kurzserie produziert.
Handlung von Chihayafuru
Chihaya Ayase hat den Großteil ihres Lebens damit verbracht, die Modelkarriere ihrer Schwester zu unterstützen. Doch eines Tages trifft sie auf Arata Wataya, der ihr das Karuta spielen beibringt. Während Chihaya davon träumt, Japans beste Karutaspielerin zu werden, lebt sie sich langsam mit ihren Freunden auseinander. Doch eines Tages trifft sie in ihrer Oberschulzeit erneut auf ihre alten Spielkameraden. (© Crunchyroll SA)