„Bakemonogatari“ pausiert für eine Weile
Nachdem wir zuletzt über den finalen Arc von Bakemonogatari berichtet haben, muss die international beliebte Reihe jetzt für eine Weile pausieren.
Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass die Serialisierung für drei Monate pausieren muss und voraussichtlich erst zum 07. September im Weekly Shounen Magazine fortgesetzt wird. Grund dafür sei die schlechte gesundheitliche Verfassung von Mangaka Oh!Great. Seit März 2018 erscheint die Manga-Adaption der von NISIOISIN geschriebenen Geschichte in dem genannten Magazin von Kodansha. Bislang sind 17 Bände erschienen. Bereits seit November 2006 werden die Monogatari-Light-Novels von Autor NISIOISIN und Illustrator Vofan bei Kodansha verlegt. Bislang umfasst die Light-Novel-Serie 28 Bände. Das Werk erhielt über die Jahre diverse Anime-Adaptionen.
Hierzulande veröffentlicht der Hamburger Manga-Verlag TOKYOPOP den Bakemonogatari-Manga seit Juli 2021 zu einem Preis von 6,99 € pro Band. Bislang sind sechs Bände auf Deutsch erhältlich, der siebte Band soll zum 13. Juli folgen. Aktuell ist geplant, dass es auch danach in einem zweimonatlichen Rhythmus weitergehen soll. Eine deutsche Leseprobe ist hier zu finden. Die Lizenz an den Light Novels hat sich der Verlag bislang nicht gesichert. Der Anime zu Bakemonogatari ist bei peppermint anime auf Disc erhältlich.
Handlung von Bakemonogatari
Seit Araragi von einem Vampir gebissen wurde, gerät er immer wieder ins Zentrum übernatürlicher Ereignisse. Auch seine Klassenkameradin Senjogahara ist von so einem Mysterium umgeben: Als sie ihm in die Arme fällt, bemerkt er, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr wiegt als eine Feder. Araragi bietet seiner misstrauischen und überaus wehrhaften Mitschülerin Hilfe an. Doch hinter ihrem Zustand steckt ein düsteres Geheimnis, das Senjogahara mit niemandem teilen will ... (© TOKYOPOP GmbH)



