TOKYOPOP setzt Release der „The Rising of the Shield Hero“-Light-Novel fort
Seit mehreren Monaten stockt der Release der TOKYOPOP-Light-Novels. Nachdem zuletzt Verzögerungen auf Seiten des Lizenzgebers als Ursache dafür genannt wurden, kommt nun wieder Bewegung in die Veröffentlichung.
Im TOKYOPOP-Webshop sind ab sofort die Juli-Novitäten vorbestellbar. Unter den Neuheiten wird auch Band 04 der Light Novel von The Rising of the Shield Hero gelistet, der zuletzt erst für Juni angekündigt war und dann auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Für 10,99 € soll das Buch nun zum 13. Juli auf den Markt kommen, die Reihe erscheint hierzulande als Softcover-Großformat. Wann der fünfte Band folgt, ist gegenwärtig noch nicht abzusehen. Die E-Book-Ausgabe dürfte etwa zeitgleich mit dem Print-Release auf den Markt kommen, diese kostet 7,99 €. Bei dem Hamburger Herausgeber erscheinen außerdem die Manga-Umsetzungen der Hauptreihe und des Spin-offs The Reprise of the Spear Hero.
© Aneko Yusagi 2014/KADOKAWA CORPORATION
Ursprünglich wurde The Rising of the Shield Hero ab 2012 auf der Online-Plattform Shousetsuka ni Narou als Webnovel veröffentlicht. Seit August 2013 wird die Reihe von Yusagi Aneko mittlerweile in redaktionell betreuter Form bei Media Factory, einem Tochter-Unternehmen der KADOKAWA Corporation, veröffentlicht. Aktuell zählt die Light Novel 22 Bände. Die Veröffentlichung der zugrundeliegenden Webnovel wurde schon 2015 nach mehr als 400 Kapiteln beendet. Das Werk inspirierte bereits verschiedene Ableger sowie eine Anime-Adaption, aktuell läuft die zweite Staffel bei Crunchyroll im Simulcast.
Handlung von The Rising of the Shield Hero
Beim Stöbern in der Bibliothek entdeckt der Nerd Naofumi Iwatani ein alt aussehendes Buch mit der Aufschrift Traktat der Waffen der vier Heiligen. Nur wenige Augenblicke später verliert er das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in einer mittelalterlich anmutenden Welt. Diese steht kurz vor ihrem Untergang und laut einer Prophezeiung sollen allein vier legendäre Helden in der Lage sein, den bevorstehenden Angriffswellen der Monster aus anderen Dimensionen Einhalt zu gebieten. Naofumi ist einer von ihnen – der Held des Schildes. Allerdings genießt seine auf Verteidigung spezialisierte Waffe wenig Ansehen in der Welt, die ihn an ein Videospiel erinnert. Von Argwohn, Verachtung und Verrat umgeben, steht Naofumi nun vor seiner größten Aufgabe: Der Held zu werden, den bisher niemand in ihm sieht! (© TOKYOPOP GmbH)