Neue Details zum Tod von „Yu-Gi-Oh!“-Mangaka Kazuki Takahashi
Am Morgen des 07. Juli wurde bekannt, dass Yu-Gi-Oh!-Mangaka Kazuki Takahashi im Alter von 60 Jahren überraschend verstorben ist. Inzwischen gibt es neue Details zu den tragischen Hintergründen.
Die US-amerikanische Militär-Zeitung Stars and Stripes hat am Dienstag einen Bericht zu dem Todesfall veröffentlicht. Darin heißt es, dass Kazuki Takahashi bei dem Versuch, einem Offizier der US-Armee bei der Rettung von drei Menschen zu helfen, umgekommen sei. Die Angaben wurden von den japanischen Behörden nicht bestätigt. Eine unabhängige Überprüfung ist schwierig. Das Magazin schätzt die Schilderungen allerdings aufgrund mehrerer beeideter Zeugensagen als glaubhaft ein.
Laut den jüngsten Recherchen habe ein Taucherausbilder der US-Armee, Major Robert Bourgeau, am 04. Juli versucht, ein 11-jähriges Mädchen sowie dessen Mutter und einen US-Soldaten zu retten, die etwa 100 Meter vom Ufer entfernt in einer reißenden Strömung gefangen waren. Bourgeau habe dabei nicht gewusst, dass der Mangaka ebenfalls einen Rettungsversuch unternommen hat.
Während die drei Personen durch das Eingreifen des Ausbilders schließlich unter Schwierigkeiten lebend geborgen werden konnten, hat der 60-jährige Zeichner nicht gegen die Kraft des Wassers bestehen können. Sein Leichnam wurde zwei Tage später samt Schnorchelausrüstung von der japanischen Küstenwache am Strand von Nago in Okinawa aufgefunden. Bei der darauffolgenden Autopsie wurde zuletzt das Ertrinken als Todesursache bestätigt.
Gegenüber Stars and Stripes erklärte der besagte US-Major im Interview: „He's a hero […] He died trying to save someone else.“ Kazuki Takahashi sei ein Held. Er ist gestorben, um jemand anderen zu retten. Dabei betont Bourgeau außerdem den Einfluss, den der Zeichner gehabt habe: „This guy had a huge impact on the world.“ Am Tag der Todesmeldung haben Fans und szenebekannte Prominente ihr Beileid ausgedrückt, auch diverse Medien-Outlets berichteten über den Tod des weltweit geschätzten Zeichners.
Update vom 15. Oktober 2022 um 13:00 Uhr: Inzwischen hat die japanische Küstenwache die obigen Schilderungen bestätigt. Konkret heißt es, dass „Takahashi ins Wasser ging, um das Mädchen zu retten, und dann verschwand.“ Die Behörden erklärten des Weiteren, dass sie um die beschriebenen Umstände wussten, aber mit Rücksicht auf das Wohlergehen des Mädchens „die Einzelheiten des Vorfalls nicht veröffentlichten“.
SHUEISHA JUMP REMIX YU-GI-OH! © 1996 by Kazuki Takahashi / SHUEISHA Inc.
In Japan wurde der Yu-Gi-Oh!-Manga von September 1996 bis März 2004 im Weekly Shounen Jump-Magazin von Shueisha veröffentlicht. Nachdem Carlsen Manga! die insgesamt 38 Original-Taschenbücher schon einmal auf Deutsch herausgegeben hat, erscheint mit der 13-teiligen Massiv-Fassung seit Oktober 2021 eine Sammelband-Neuausgabe. Band 07 erscheint zum 25. Oktober für 12,00 € im Handel.
Handlung von Yu-Gi-Oh!
Seit seiner Entdeckung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist es noch niemandem gelungen, das Millenniumspuzzle zu lösen. Als Yugi Muto – ein kleiner Junge, der ständig gemobbt wird – es letztlich lösen kann, erwacht in ihm eine andere Persönlichkeit und er wird zum König der Spiele. Das legendäre »Spiel der Finsternis« beginnt und richtet über das Böse, das die Welt heimsucht! (© Carlsen Verlag GmbH)