Reki Kawahara über Ende von „Sword Art Online“ und „Accel World“
Passend zum Release von Demons' Crest wurde ein Interview mit Reki Kawahara veröffentlicht. Darin spricht der Autor auch über Sword Art Online und Accel World.
Im Rahmen eines Exklusiv-Interviews mit Ranobe no Moto erklärte Sword Art Online-Schöpfer Reki Kawahara, dass er auf die Frage nach seinen Zielen in der Vergangenheit oft „mindestens zehn Jahre als Autor arbeiten“ geantwortet habe. Nächstes Jahr feiert der 48-Jährige bereits sein 15. Jubiläum als Schreiber. Entsprechend habe er sich inzwischen ein neues Ziel gesetzt: Er möchte sowohl Sword Art Online als auch Accel World zufriedenstellend abschließen. Wie lange es dabei noch bis zu dem Ende der beiden Reihe dauert, könne er zurzeit nicht sagen, aber die Zeit, intensiv „über das Finale nachzudenken“, sei „nun gekommen“.
Sword Art Online ist ursprünglich als Web-Novel gestartet, seit April 2009 erscheint die Geschichte mit Illustrationen von abec bei ASCII Media Works, einem Imprint der KADOKAWA CORPORATION. In Japan ist zuletzt Band 27 erschienen. Die Light Novel zu Accel World läuft seit Februar 2009 – ebenfalls bei ASCII Media Works. Vergangenen März ist Band 26 erschienen. Beide Titel haben zahlreiche Spin-offs und Adaptionen inspiriert. Die zwei Light Novels werden hierzulande von TOKYOPOP herausgegeben. In wenigen Tagen startet zudem der Manga-Zweiteiler Sword Art Online Progressive - Barcarolle of Froth auf Deutsch.
Handlung von Accel World
Wie sehr sich unsere Welt auch weiterentwickelt, es wird immer Kinder geben, die von anderen gehänselt werden. Zu diesen zählt auch der dicke dreizehnjährige Haruyuki. Entspannung findet er in seinem Leben einzig und allein beim Squash spielen im lokalen Netzwerk seiner Schule. Dort verwandelt er sich in einen virtuellen Avatar und kann sich darauf konzentrieren, einfach möglichst schnell zu sein.
So verbringt er ganz wie gewohnt den Herbst, als er plötzlich Kuroyukihime begegnet, dem schönsten und erhabensten Mädchen der ganzen Schule. Und sein Leben ändert sich mit einem Schlag komplett. Kuroyukihime schickt ihm ein merkwürdiges Programm und führt ihn in eine »beschleunigte Welt« ein. Von dem Moment an ist der sonst stets verspottete Haruyuki ein »Burst Linker« und muss ritterhaft seine Prinzessin beschützen. (© TOKYOPOP GmbH)
Handlung von Sword Art Online
Wir schreiben das Jahr 2022: Gamer auf der ganzen Welt warten gespannt auf das neue Virtual-Reality-Game Sword Art Online, in dem man die Spielewelt so real wie nie zuvor erleben kann! Doch als die Spieler in Massen online gehen, stellen sie geschockt fest, dass es keine Möglichkeit zum Log-out gibt. Eine Rückkehr in die Realität ist ihnen nur möglich, wenn sie das Game komplett durchspielen. Doch ein Game Over in der Welt von Aincrad bedeutet den Tod im wirklichen Leben! (© TOKYOPOP GmbH)