Eiichiro Oda gibt Ausblick auf „One Piece“ im nächsten Jahr
Letztes Wochenende fand in Japan das Jump Festa 2023 statt. Inzwischen ist es Tradition geworden, dass Eiichiro Oda in diesem Zuge eine Nachricht zum Jahresende veröffentlicht, in der er auch einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr gibt.
Am Anfang seines Textes blickt Oda-sensei auf 2022 zurück – der Wano-Arc wurde abgeschlossen, die Hauptgeschichte hat an Fahrt aufgenommen und One Piece: FILM RED war ein riesiger Erfolg. Außerdem spricht er das neu gestartete Trading Card Game an, von dem nicht mal er beziehungsweise sein Team Karten ergattern konnten. Er sei froh, dass immer mehr jüngere Leser:innen zu One Piece greifen. Den finalen Arc habe er mit Begeisterung gestartet, Pläne, die Serie in nächster Zeit zu beenden, habe der Mangaka allerdings nicht.
Im Anschluss folgt der Blick auf das neue Jahr: Das Videospiel One Piece Odyssey wird veröffentlicht. Darüber hinaus seien verschiedene Bühnenevents in Planung. Die Live-Action-Adaption aus Hollywood befindet sich ebenfalls noch in Produktion, aktuell würde an Entwürfen für die erste Staffel gearbeitet werden. Am Ende hat Oda-sensei noch einige Worte zur Handlung des Mangas: „Im nächsten Jahr werden diese Person und diese Person zusammenprallen! Dahin wird die Story gehen! Wenn ich es irgendwie beschreiben müsste, dann wäre es wie ein großes Battle Royale! Ich hoffe, niemand stirbt! Bitte freut euch auf One Piece im nächsten Jahr!!“
One Piece wird in Japan seit Juli 1997 in Shueishas Weekly Shounen Jump serialisiert. Anfang November wurde in Fernost Band 104 veröffentlicht. Der Nachricht nach zu urteilen wird die Geschichte rund um die Strohhutbande wohl noch etwas weitergehen. Hierzulande verlegt Carlsen Manga! die Abenteuer der Piraten auf Deutsch, zuletzt erschien Band 102 für 7,00 € im Handel. Die nächsten beiden Bände sind aktuell für den 31. Januar und 30. Mai nächsten Jahres eingeplant. Parallel werden außerdem Schuber angeboten, Ende März folgt die dritte Box.
Neben der Hauptreihe publiziert der Hamburger Herausgeber auch verschiedene andere Ableger aus dem Franchise, zuletzt wurden beispielsweise der One Piece Kritzelkurs für Juni 2023 sowie der Zweiteiler One Piece Episode A, gezeichnet von Dr. Stone-Mangaka BOICHI, für September 2023 angekündigt. Die Anime-Adaption von One Piece kann bei Crunchyroll geschaut werden, der Publisher (ehem. KAZÉ Anime) bietet die Serie zudem auf Disc an.
One Piece in unserer Datenbank
Handlung von One Piece
Monkey D. Ruffy ist schon seit frühester Kindheit vom Treiben am Hafen fasziniert. Der gefürchtete Pirat Shanks und seine Mannen sind überall bekannt und Ruffy bittet den Freibeuter immer wieder, ihn einmal mit auf abenteuerliche Fahrt zu nehmen, wird aber von den Piraten abgewiesen. Ruffys Leben ändert sich schlagartig, als er eine Gum-Gum-Frucht isst und dadurch die Fähigkeit erhält, seinen Körper (fast) beliebig dehnen zu können. Die Sache hat aber auch einen Haken: Er kann fortan nicht mehr schwimmen. Nach einigen Jahren Training macht Ruffy sich mit eigener Mannschaft auf, den "One Piece", den Schatz aller Schätze, zu heben. (© Carlsen Verlag GmbH)



