„Mooning Over You“ gewinnt „ebookjapan Manga Award“ 2023
In diesem Jahr wurde zum dritten Mal der ebookjapan Manga Award vergeben. Bei der Abstimmung konnte sich diesmal ein Romance-Manga durchsetzen.
Vom 23. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 konnten Fans unter 20 nominierten Werken für ihre liebsten E-Manga abstimmen. Am besten hat dabei Yamamori Mikas Mooning Over You abgeschnitten, das auf dem ersten Platz landete. In einem Kommentar bedankt sich die Autorin bei den Fans sowie allen, die an der Produktion beteiligt sind. Sie hofft, dass sie auch weiterhin zeichnen kann. Auf den zweiten Platz wurde Takashi Sanos Kimi ga Kemono ni Naru Mae ni gewählt. Von dem Seinen-Manga kann sich an dieser Stelle mittels japanischer Leseprobe ein Eindruck verschafft werden. Die Top Three wird von Watashitachi ga Koisuru Riyuu komplettiert. In den Josei-Manga von ma2 kann hier reingelesen werden. Zu den 20 nominierten Werken zählten unter anderem noch Snowball Earth, Der Sommer, in dem Hikaru starb, Das Band der Unterwelt und Ruri Dragon. Die komplette Liste ist hier auf der offiziellen Award-Webseite zu finden.
In Japan wird Mooning Over You (jap.: Uruwashi no Yoi no Tsuki) seit Juli 2020 kapitelweise von Kodansha veröffentlicht. Die Geschichte ist im Dessert-Magazin zu lesen. Bisher sind fünf Bände erhältlich, Informationen über einen baldigen Abschluss gibt es nicht. In den Manga kann mit dieser Leseprobe auf Englisch reingelesen werden, in den USA wird die Serie schon seit Juli 2021 herausgegeben. Hierzulande soll es am 04. Mai mit Mooning Over You losgehen. Der Berliner Publisher Crunchyroll hat die Bände für 7,50 € in Print beziehungsweise 5,99 € als E-Book angekündigt. Vorerst soll alle zwei Monate ein neuer Band erscheinen. Mangaka Yamamori Mika ist am besten für ihre Reihen Daytime Shooting Star und This Lonely Planet bekannt, die ebenfalls bei Crunchyroll erhältlich sind.
Handlung von Mooning Over You
Für ein Mädchen ist Yoi ungewöhnlich groß, ihre Stimme zu tief und ihre Mitschüler behandeln sie wie einen Jungen. Sie hat deswegen sogar den Spitznamen „Prinz“ erhalten. Daher ist es Yoi am liebsten, wenn sie unterm Radar bleiben kann und ihre Ruhe hat. Das ändert sich jedoch, als sie auf den „echten“ Schulprinzen Kohaku trifft, einem etwas älteren, gut aussehenden Typen, dessen Beisein sie unweigerlich ins Rampenlicht zerrt. Andererseits ist er der Einzige, der sie wie ein Mädchen behandelt, und das lässt ihr Herz vom ersten Moment an ins Stolpern geraten … (© Crunchyroll SA)



