Umsatz mit Manga zwischen 2018 und 2022 stark angestiegen
Obwohl der deutschsprachige Buchmarkt insgesamt – trotz Corona-Lockdown – stabil ist, gibt es eine Warengruppe, die seit mehreren Jahren besonders heraussticht: Manga. Der Erfolg war jüngst Thema eines Interviews.
Neue Zahlen belegen, dass Manga mittlerweile die drittgrößte Warengruppe innerhalb der Unterhaltungsliteratur ist. Diese beziehen sich auf die Umsatzzunahme, die Manga über eine Zeitspanne von vier Jahren vollzogen haben. In einem Interview mit dem Tagesspiegel gab Bertram Pfister, Vertriebsleiter beim Großbuchhändler Libri, bekannt, dass der Umsatz mit Manga zwischen den Jahren 2018 und 2022 von 38 Millionen auf 106 Millionen Euro angestiegen sei. Somit hat sich der Umsatz fast verdreifacht. Mit Blick auf den Gesamtmarkt zeigt sich damit erneut, wie wichtig das Medium Manga geworden ist.
In den vergangenen Jahren ist der Umsatz mit Manga hierzulande stark gestiegen. Im Jahr 2021 wuchs der Umsatz des Mediums um ganze 75 % im Vergleich zum Vorjahr, 2022 wurde ein weiteres Wachstum von 25 % verbucht. Pfister erklärte im Interview zudem, dass das Verkaufspotential von Manga noch nicht ausgeschöpft sei. Das liege vor allem daran, dass viele Buchhandlungen noch kein Manga-Sortiment aufgebaut haben. Sollten diese Lücken gefüllt werden, könnten demnach weitere Umsatzsteigerungen möglich sein.
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