Comic-Markt mit Rekordumsätzen in 2022
Der Comic-Markt stellte im letzten Jahr einen neuen Wachstumsrekord auf. Vor allem das erfolgreiche Manga-Segment erhöhte die Umsatzzahlen des Marktes deutlich.
In dem E-Paper buchreport.spezial Comic & Manga wertete die buchreport-Redaktion aktuelle Zahlen und Daten aus den Vertriebswegen Buchhandel, Comic-Fachhandel, Pressehandel und Direktverkauf aus. Daraus ergibt sich, dass der Gesamtumsatz des deutschen Comic-Marktes im Jahr 2022 auf über 260 Millionen Euro gewachsen ist – ein Rekord. Dafür dürfte auch das Segment Manga verantwortlich sein, das in den letzten beiden Jahren starke Umsatzzunahmen verzeichnete. In jüngster Zeit waren dafür allerdings auch die steigenden Manga-Preise verantwortlich.
DANDADAN © 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
Für den erfolgreichen Aufstieg von Comics und Manga sind in Deutschland auch die hiesigen Verlage verantwortlich. Neben dem buchreport.spezial Comic & Manga veröffentlichte buchreport auch ein Ranking zu den größten Herausgebern hierzulande. Im Ranking mit dem Namen „100 größte Verlage“ tauchen mittlerweile immer mehr Verlage auf, die sich speziell auf Manga und Comics fokussieren.
Nachdem die Carlsen Verlag GmbH, die Egmont Verlagsgesellschaften mbH und die Panini Verlags GmbH bereits vorher in der Top 100 anzutreffen waren, sind seit neustem auch Crunchyroll (ehemals: KAZÉ Manga), TOKYOPOP und altraverse im Ranking vertreten. Lediglich Cross Cult samt dem Label Manga Cult verpasste die Top 100 knapp, dennoch verzeichnete der Verlag zuletzt eine Umsatzzunahme von 30 % – und kommt im Jahr 2022 damit auf einen Gesamtumsatz von 7,4 Millionen Euro.